Cubase 4 Asio anzeige

• Ersteller XXX_XXX
  • Erstellt am
X

XXX_XXX

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich Arbeite mit Cubase 4 und Hypersonic
Als audio karte benutze ich meinen Multimix 12 Firewire.
Wenn ich jetzt ein projekt mit Cubase beginne, rasst die [g=12]Asio[/g] anzeige manchmal plötzlich hoch und es "click" danach ist die Anzeige aber wieder sofort unten und so weiter....Manchmal, wenn ich mit Instrumenten von hypersonic am einspielen bin, stockt das ganze und man muss 2-3 selunden warten, bis wieder was passiert

Könnt ihr mir helfen?

Mein Computer:

Athlon X2 6000+ 2 mal 3 ghz

2Gb ram

Windows Xp Professional 32 Bit

Schon jezt mal danke!

Huhu :)

Mmh... Schwer zu sagen. Einige haben aufm PC Probleme mit den Firewire-Sachen das könnte (muss aber nicht) daran liegen. Hochdrehen der [g=12]Asio[/g] [g=5]Latenz[/g] nützt wohl nichts?

Ohh hallo!

Wo macht man das?

Im [g=12]Asio[/g]-Kontrollpanel macht man das...
Irgendwas muss da im Systemabschnitt der Kontrolleiste sein für deine Soundkarte (in dem Bereich rechts wo auch die Uhr drinnen ist). Da in den Einstellungen steht dann was wie Puffergröße oder DMA Puffer und vielleicht auch sogar ein Wert in Millisekunden dahinter. Gucke mal was da steht und dann wähle mal einen höheren Wert aus z.B. 384 (Samples) und probiere es mal damit. Da müsste dann auch eine [g=5]Latenz[/g] angezeigt werden von irgendwas um 9ms.
Wenn das zu hoch ist (zuviel Verzögerung beim einspielen) dann gehe ein Stufe runter auf 256 Samples.

Achtung: Du musst Cubase vorher schliessen, sonst kannst du den Wert nicht verändern da.

Achso, den richtigen [g=12]Asio[/g] Treiber hast du sicherlich in Cubase ausgewählt?

Es liegt höchstwahrscheinlich daran das Hypersonic von Disc streamt - spielst du jetzt zuviele Noten kommt bei der eingestellten [g=5]Latenz[/g] der Rechner mit dem Streamen nicht nach du siehst eine [g=12]Asio[/g] spitze und hörst ein klicken. Schöne neue Computerwelt :D

Mir will einfach nicht ins Hirn warum das von 1981 bis 1999 technisch kein Thema war und heute müssen wir mit diesem Schei** leben.

Ja den Treiber hab ich richtig ausgewählt

Hypersonic, hat das vielleicht eine Option um die Puffergröße zu verändern oder für das Diskstreaming einen anderen Performancemode einzustellen?
Leider kenn ich mich mit HS überhaupt nicht aus :?

Booah!!!

4damind du bist unglaublich!!! danke viel mal hab im Alesis Multimix Menu die Buffer Size in Saples auf 385 erhöht...kann es an dem gelegen sein!? schein bsser zu gehen...

;)
Ja, das kann durchaus daran liegen. Je kleiner die Puffergröße um so höher die Systembelastung. Da muss man sich halt durchprobieren bis man den Wert gefunden hat der optimal mit dem System funktioniert ohne Knackser.

Sorry gehört auch nicht ins Hard und Software NEWS Thema. :roll: