Cubase 4.1.2 Update "News"

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Bitte nicht die Kausalitäten verdrehen:
Mein Neuaufzug des Systems hatte nichts mit [g=539]Cubase[/g], bzw.[g=539]Cubase[/g] Studio zu tun, sondern mit einem offenbar zerschossenen RealTek-AC'97-Treiber. Ehe ich in der Registry GUIDs eintippe, installiere ich lieber neu.

Also hatte ich vor der Installation von [g=539]Cubase[/g] einen jungfräulichen Rechner zur Verfügung, auf dem außer OS und ein paar Treibern nichts installiert war!

Das nur zur Klarstellung.

Ich sah gerade auf der Steinberg-Site, dass das von mir installierte 4.1.1-Update nicht mehr verfügbar ist? Das könnte bedeuten, dass die richtige Reihenfolge [g=539]Cubase[/g] Studio 4 (DVD) -> [g=539]Cubase[/g] Studio Update 4.1.0 -> [g=539]Cubase[/g] Studio 4.1.2 wäre?

Da gab's doch diese frickeligen Probleme mit dem Halion One-Sample Folder... wenn ich mich recht entsinne? Oder war das das 4.1.1-Update? Schön, wenn man User-Fallen schon im Vorfeld erkennen kann...

Ich besorge mir dann mal ein paar Skistöcke für den Update-Slalom...

Vor kurzem hatte ich mir noch überlegt, ob ich nicht doch auf C4 upgraden soll.

Nachdem ich zuerst beschlossen hatte bei SX3 zu bleiben habe ich die letzten Wochen doch geliebäugelt, aber nachdem was ich hier lese, bin ich nun doch kuriert :)

Die nächsten 1-2 Jahre bleibe ich bei meinem SX3 und dann sind Reaper oder Sonar hoffentlich endlich soweit, dass sie eine vernünftige Generic Remote-Unterstützung haben...

Hmm, wenn das so lese, dann mache ich mir doch etwas Gedanken. Wollte eigentlich nachher das Update installieren.

Das nicht mal der mp3-Tag Fehler korrigiert wurde, ist wirklich enttäuschend.

Oops, updaten verpasst. Wie jetzt mp3 Tags wurde nicht gefixt?
Wozu dann das Update??????

Gabs was wichtigeres als das? ICH GLAUBE NICHT! :x

Immer schön am User vorbeiprogrammieren. Subba Steini!

Ari

Arrg... Das ist ja dumm mit den ID3-Tags, habs auch gerade nochmal im Cubaseforum von anderen Usern gelesen. Das ist ja mal dumm :roll:

@Chris Beuermann, wann kommt das nächste Update?

Umstieg auf VST4-Format. Leider können VST2 und 3 nicht mehr benutzt werden. Vista-64-Unterstützung. 32-[g=395]Bit[/g]-Software wird nicht mehr unterstützt. Die Editoren sind nicht mehr dabei und müssen dazugekauft werden. 5 neue Modeling-Instrumente von der Firma Virsyn mit 10.000 Knöpfen und einem super Design, bei denen jede Instanz nur 350MB Ram und einen Intel-CPU-Kern verbraucht. Dafür kann man jetzt den Sound einer anatolischen Mandolie mit den Formanten eines weichen Dunlop-Tennisballs versehen. Die neue Musik-Bay benötigt zwei Kerne, 8 GB RAM und verwaltet nicht nur den ganzen Rechner, sondern gleich den User dazu. Sie ist natürlich nicht abschaltbar. Systemvoraussetzungen: Mindestens 16 GB RAM und eine 3,6-GHz-Octo-CPU. Leider war Steinberg so mit den Neuentwicklungen beschäftigt, dass die Major-Bugs nicht abgestellt wurden. Dies wird für [g=539]Cubase[/g] 5.0 angekündigt..

der war aus dem steinberg forum zu C5, nicht von mir

und zeigt überspitzt was fürn dilemma da herscht.

tatsache ist das update wird wohl nie fertig so war es schon bei sx1 sx2 sx3 und davor hat ich auch schon gewartet.

das dilemma zurzeit ist dieses schrott vista was alle programierer berücksichtigen müssen.

jetz kommt der härtefall auf alle vista32 user noch zu der big konfus SP1 [g=7]patch[/g],
der schmeisst erstmal alles wieder übern haufen.
weil rien ne va plus... alle treiber adios(ab nächsten monat)

weil läuft es jetz ist dato mit dem [g=7]patch[/g] sp1 für die meisten wieder feierabend, dank microsoft...

lustig ist das nicht grad.

wenn ich was zu sagen hät würd ich vista32 nicht mehr supporten als Sequenzerentwickler.
weg mit dem ballast dann klapts auch wenigstens mit xp, besser was funktionierendes auf xp als schrott auf allen systemen.

desweitern wäre steinberg von mir gut beraten [g=539]cubase[/g] mit nem free BS auszuliefern ([g=547]Linux[/g] bietet das),
worauf viele warten und was man ideal supporten kann.
naja die höhrn nicht auf die user die basteln weiter auf schrott läuft auf super schrott oder garnicht. siehe zitat....
die wolln dahin....ne danke. :D

LG Frank

fmo schrieb:
Also die MP3 Tags gehen immer noch nicht...

ammass schrieb:
...und das die MP3-tags immer noch nicht funktionieren ist schon peinlich...

Möglicherweise funktioniert die mp3 geschichte erst dann, wenn ihr vorm Update die "alte" defaults.xml in den Voreinstellungen [g=539]Cubase[/g] 4 Preferences löscht?

Ich habe noch nie irgendwelche Scheiss MP3-Tags mit [g=539]Cubase[/g] gemacht.
Und so werde ich es auch weiterhin handhaben.

Never change a running system.
Auch hier bewahrheitet sich dieser alte Spruch erneut.

[g=539]Cubase[/g] 4.1 ist halbwegs gut gelaufen und man hat sich schnell dran gewöhnt.

fmo schrieb:

[g=539]Cubase[/g] 4.1 ist halbwegs gut gelaufen und man hat sich schnell dran gewöhnt.

Was ist an mp3-tagging Scheiße?

Ist doch geschickt wenn man sich mal schnell ne Arbeitsversion ziehen kann, in die man Urheber Titel und so weiter reinschreibt?!

Also... nach einer Komplett-Deinstallation und anschließender Neu-Installation [g=539]Cubase[/g] Studio 4-DVD->(reboot)-> Update 4.1.0->(reboot)->Update 4.1.2 läuft es nun. Aber interessant finde ich, dass die Eingangslatenz des [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Treibers traumhafte Werte ergibt. -15 ms!

Klasse :-D

Greetz Thomas

EDIT: Ist die Ausgangslatenz. Trotzdem klasse ;-)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    303 KB · Aufrufe: 115
mazze schrieb:
fmo schrieb:

Was ist an mp3-tagging Scheiße?

Ist doch geschickt wenn man sich mal schnell ne Arbeitsversion ziehen kann, in die man Urheber Titel und so weiter reinschreibt?!

MP3 Tags sind nicht Scheisse.
Aber sie sind auch nicht suuperwichtig.
Kann man auch mit dem Windows Media Player machen und fertig.

fmo schrieb:
MP3 Tags sind nicht Scheisse.
Aber sie sind auch nicht suuperwichtig.
Kann man auch mit dem Windows Media Player machen und fertig.
Stimmt schon, aber trotzdem sollte ein Sequenzer-Flaggschiff wie [g=539]Cubase[/g] 4 für knapp 800 Euro sowas hinbekommen. :roll:

Mag ja sein, dass das alles nicht so einfach ist mit der Software-Programmiererei, alles entwickelt sich rasend schnell, verlässliche und langfristige Standards bei Formaten und Schnittstellen existieren kaum, und dann noch die Umstellung auf 64Bit, usw... Aber hey, wenn's einfach wäre, könnt's ja jeder! Hochhäuser bauen ist auch schwierig...und Flugzeuge erst! Und wenn ich 200 Mio. Dollar für einen A380 ausgebe, dann soll das Ding gefälligst auch ID3-Tags erstellen können! :x

Und bevor ich jetzt noch die globale Menschenrechtssituation und das Kurdenproblem in diesen Zusammenhang setze, schließe ich mit der Aufforderung:

Schluss mit diesem 3GB-RAM-Kleckerkram und her mit einer zuverlässigen 64-[g=395]Bit[/g]-Umgebung! 8)

Chrisbeuermann schrieb:
Hallo,

Due Updates sind da :drink:

Gr,

Chris

@ChrisBeuermann:

Wünsche den trinkenden Smileys einen schönen Abend gehabt zu haben. Und dem Abend wünsche ich einen schönen, dichten Verlauf genommen zu haben.

Mein Halion One GEHT NICHT. "Cannot Find or Load the Preset"

*grmpf*

noch einmal *grmpf*

Es kann doch nicht so schwer sein.

Wirklich nicht, liebe Steinberg-Entwickler.

Gute Nacht.

Mein Halion One GEHT NICHT. "Cannot Find or Load the Preset"

.

Hi freboardjunkie.
Die Meldung hatte ich letzte Woche nach Neuinstallation auch - aber schon bei [g=539]Cubase[/g] 4.1.nach nochmaliger Installation (incl. halion) ging´s dann.

Hi Jalamata!

Danke für Tipp. Ich kenne den Fehler... der ist alt.

Das war jetzt bereits eine Neuinstallation. Der vormalige Fehler, dass ich keine Parts kopieren konnte (und mit Copy & Paste kenne ich mich nun wirklich aus... bin Datenbankentwickler) ist weg, und nun wieder diese Halion One-Sch*. IMO ganz klar ein Setup-Problem.

Liebe Steinberg-Entwickler: Ich hätte gern ein klitzekleines [g=123]Utility[/g], das mir diesen Fehler fixt. Das kann dann auch zukünftig in die Setups eingebunden werden und es wird Ruhe sein. Und Halion One wird tönen. Aufwand für den denjenigen, der die Halion One-Interna kennt, dürfte bei max. 1-2 Mannstunden liegen. Zuzüglich möglicher Korrektur nach Test, versteht sich.

Ihr könnt bei mir testen. Win XP, SP2, Dual Core, 3 GB RAM. Und ich bin nicht bange, mein System vollständig [g=395]Bit[/g] für [g=395]Bit[/g] auseinander zu nehmen.

Greetz Thomas

weil ich hier gerade das mit HalionOne Preset Error lese:

das mit der rechten Maustaste auf HalionOne Player kennt Ihr?

da könnt Ihr dann das Directory angeben, wo der content liegt.
Hat mich ganz schön Nerven gekostet dieser Fehler.

Das mit den mp3 tags habe ich auch gesehen: ist zwar nicht so schlimm,
wirft aber ein schlechtes Licht auf Steinberg.

Schaut ein bißchen nach Bananensoftware aus: reift beim Kunden :)

Mmh, komisch - bei mir funktionierte das Update klaglos, HalionOne geht auch, und auch sonst funktioniert alles - was habe ich bloß falsch gemacht ???

kansas schrieb:
Mmh, komisch - bei mir funktionierte das Update klaglos, HalionOne geht auch, und auch sonst funktioniert alles - was habe ich bloß falsch gemacht ???
auch mp3 tagging?

Die Hauptfrage ist doch - macht [g=539]Cubase[/g] immer noch Probleme beim Arbeiten die den Workflow ernsthaft stören (Abstürze, MPEX funktioniert manchmal nicht, Klicks im Loopmodus u.v.m.)

Wenns nur das mp3 Tagging ist dann kann man definitiv damit leben - aber im [g=539]Cubase[/g] Forum schaut es nicht danach aus - und fmo machte auch keine besonders hoffnungsfrohen Beobachtungen.

kansas schrieb:

Dann hast Du wohl einen Rechner, der der Steinberg-Testumgebung sehr, sehr nahe kommt ;-)

Mein Halion One läuft nun auch. Habe [g=539]Cubase[/g] 4.1 abermals deinstalliert, den alten Halion One-Folder meiner früheren [g=539]Cubase[/g]-Installation, der das Neuaufspielen von Win XP überlebt hat, komplett gekillt und somit ein [g=539]Cubase[/g]- und Halion One-freies System gehabt.

Und diesmal bin ich beim Update 4.1.0 auch nach dem Halion One-Ordner mit den .hsb-Files auf der DVD gefragt worden, die beim Setup im Laufwerk liegen muss (Verstehe zwar noch immer nicht, warum ich überhaupt danach gefragt werde... aber das ist ein anderes Thema...). Das war bei meinem ersten Setup auf dem frischem System nicht der Fall...

Nun gut. Egal. Es läuft nun und ich habe schon wieder einen wunderschönen Setup-Slalom hinter mir ;-)

...und dabei will ich doch bloß nach Feierabend ein bisschen Musik aufnehmen.... als wenn es nicht reicht, dass ich mich den ganzen Arbeitstag lang mit derlei Problemen zu beschäftigen....

P.S.: Wenn jemand einen Tipp haben möchte, wie man mit Hilfe der nVidia-Grafikkarte und seinen neusten Treibern ein Lexicon Omega Audiointerface so gründlich in den Wald schicken kann, dass selbst eine Unterbrechung der Spannungsversorgung nicht hilft ... ich weiß wahrscheinlich, wie's geht :-D Und wie man das Omega dann wieder an's Laufen kriegt, weiß ich auch. Allerdings weiß ich nicht, was Grafikkarten-Treiber auf USB-Bussen zu suchen haben (der vermutlich unterbezahlte indische, taiwanesische oder malayische nVidia-Entwickler wird das aber auch nicht wissen). Aber solche Effekte steigern immerhin die Computer-Bild-Auflagen ;-).