Cubase 14, was fehlt?

Reaktionen
334
Ich mag das neue Cubase 14, ob nun den Pattern-Editor (der Steinberg-typisch nicht fertig entwickelt ist) oder die Modulatoren, ein Highlight wie ich finde.

Aber was fehlt mir?
Nun, ein Fix des nachwievor vorhandenen VCA-Bug, von Steinberg übrigens anerkannt. Ist ungefähr 6 Jahre alt.
Die vollständige Umsetzung von ARA, es ist immer noch nicht möglich, eine melodyne-Spur auf eine MIDI oder Instrumenten-Spur zu ziehen.
Eine Navigation in der MixConsole mit Trackpad ist immer noch ein Graus, das können andere Applikationen wie VST Live, ebenfalls von Steinberg, ohne Probleme. Nebenbei, in S1 oder Logic auch kein Thema.
Und endlich mal nicht nur auf eine Einzelinstallation gucken, sondern wie kann Cubase maschinenübergreifend genutzt werden, ohne z.B. den Profilmanager zu nutzen, der zudem auf unterschiedliche Hardware wie Bildschirmgröße keine Rücksicht nimmt.
Bzgl. dem Pattern-Editor ... es geht nur in eine Richtung, so kann man aus MIDI-Noten kein Pattern machen

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Fix des nachwievor vorhandenen VCA-Bug, von Steinberg übrigens anerkannt. Ist ungefähr 6 Jahre alt
Damit muss man sich abfinden, dass es länger dauert.
Es gab in der Vergangenheit immer mal Kundenwünsche, die eigentlich ziemlich trivial waren aber dennoch erst nach Jahren umgesetzt wurden. Zum Beispiel die Funktion Render in Place oder ein simpler Mono/Stereo Schalter in der Spur. Die Plugin Liste und eine Aling-Funktion wurden auch lange verlangt. Irgendwann sind diese Features dann doch alle gekommen. Es brauchte aber Zeit. Warum Steinberg so lange brauchte? Wahrscheinlich ist es nicht ganz so einfach, solche Funktionen in eine so komplexe Software zu integrieren. Ich glaube aber, dass nach und nach alle deine Wünsche erfüllt werden. Steinberg muss schließlich mit anderen Konkurrenz Produkten mithalten.

Ich wünsche mir schon lange ein überarbeitetes VST Rack, wechselbare GUI-Skinns und Designs und dann will ich noch dass alle Stock Plugins die aus Bitmap Grafiken bestehen, mehrere Zooms ohne dass die Qualität dabei verschlechtert wird. Diese Sachen sind von vielen ebenfalls gewollt. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass sie irgendwann umgesetzt werden.

Und endlich mal nicht nur auf eine Einzelinstallation gucken, sondern wie kann Cubase maschinenübergreifend genutzt werden, ohne z.B. den Profilmanager zu nutzen, der zudem auf unterschiedliche Hardware wie Bildschirmgröße keine Rücksicht nimmt.
Bzgl. dem Pattern-Editor ... es geht nur in eine Richtung, so kann man aus MIDI-Noten kein Pattern machen

Fände ich auch gut, der nächste Schritt wäre eine Cloud Anbindung, wo alle Benutzereinstellungen und Presets gespeichert werden.

Aber! Es scheint mit der neuen Geschäftsführung anders zu laufen. Das was Cubase in Version 14 kann ist schon ein wenig anders, ich denke da nur an DAWProject. Ich hätte nie gedacht, dass sich Steinberg dem Format annähernd! Oder der Pattern-Editor, ein wie ich finde, sehr geiler Move. Wenn die in 15 CLAP-Support anbieten, werde ich mit offenem Mund sterben 😂

krieg ich all deine VSTi und Presets?
Da wirst du keine Freude dran haben. Ich nutze nur noch TAL, Spectrasonics, GForce und u-he als VSTi, als FX nur noch AudioThing, Valhalla, FabFilter und TAL. Der Rest kann mir gestohlen bleiben ... NI und iZotope ganz vorne weg. Und ja, ich nutze auch Stock-Inserts, den EQ von Cubase z.B. oder Frequency wenn ich einen dynamischen EQ brauche.
Wobei mir grade auffällt ... ich nutze nur noch Valhalla, Spectrasonics und GForce.

Ich mag das neue Cubase 14, ob nun den Pattern-Editor (der Steinberg-typisch nicht fertig entwickelt ist) oder die Modulatoren, ein Highlight wie ich finde.

Aber was fehlt mir?
Nun, ein Fix des nachwievor vorhandenen VCA-Bug, von Steinberg übrigens anerkannt. Ist ungefähr 6 Jahre alt.
Die vollständige Umsetzung von ARA, es ist immer noch nicht möglich, eine melodyne-Spur auf eine MIDI oder Instrumenten-Spur zu ziehen.
Eine Navigation in der MixConsole mit Trackpad ist immer noch ein Graus, das können andere Applikationen wie VST Live, ebenfalls von Steinberg, ohne Probleme. Nebenbei, in S1 oder Logic auch kein Thema.
Der Pattern Editor sollte bidirektional sein, ja.

Wenn ich sagen sollte, was mir persönlich an Cubase fehlt: Ein Cliplauncher und Live-Performance-Fähigkeit.
Letztere besteht vor allem aus zwei wesentlichen Punkten, die bisher definitiv nicht Cubase Stärke sind: Die Fähigkeit, VSTs während des Playbacks zu laden/entladen ohne Playback-Aussetzer / Performance Probleme. Und Stabilität.

Ich weiß: Hier und auch im Steinberg Forum werden mir 90% der Cubase User widersprechen, dass Cliplaunching, Livelooping, Liveperformance überhaupt jemals in Cubase landen sollte. Ein Argument, was ich hierbei oft gelesen habe, ist m.E. aber völlig daneben: Dass es beim Wunsch danach primär um Elektronische Musik ginge. Keineswegs. Mit Live-Looping Recording, d.h. loop-basiertem Recording in den Cliplauncher via Launchpad oder sogar vorgefertigen automatisch ablaufenden Skripten kann ganz wunderbar in jeglichem Genre aufgenommen / performt werden. Ja auch mit Violine, Cello, und Klavier ;)
Für mich wäre ein guter Cliplauncher mit Audio-Overdub Fähigkeit in den AudioClips (übrigens nicht in der dämlichen Ableton-Ausrichtung mit vertikalen Spuren, sondern horizontal, dem Arranger entsprechend) - in Verbindung mit dem mächtigen Arranger von Cubase DAS ultimative Cubase Update, was Cubase für mich zu der DAW schlechthin machen würde. Es WÄRE einfach großartig, diese All-in-One DAW zu haben. Ich weiß, dass man bis dahin eben ständig DAW hopping betreiben muss, und ich weiß, dass viele damit zufrieden sind. Ich nicht. Ich bin kein Fan von DAW-hopping. :D