Cubase 14 veröffentlicht

Aber wo kann ich denn jetzt nachschauen, ob ich als C13Pro-Käufer (vor 1 Jahr) auch eine 14er Lizenz habe? Ist das irgendwo im Steinberg Download-Manager einsehbar?
Im Steinberg Activation Manager, den gibt es seit der eLicenser nicht mehr nötig ist.

Da stehen alle Lizenzen drin (aktiviert oder nicht aktiviert).

Im Steinberg Activation Manager, den gibt es seit der eLicenser nicht mehr nötig ist.

Da stehen alle Lizenzen drin (aktiviert oder nicht aktiviert).
Oha, da hatte ich eben mal reingeschaut. Seltsam ist, dass dort Wavelab Pro 12 als "nicht aktiviert" gelistet ist. Obwohl das bei mir schon paar Monate sehr gut als Vollversion läuft.
Bei Cubase Pro 13 steht dort bei mir, dass es aktiviert ist. Dabei habe ich bisher nur die 12er installiert. 🤔 Aber ok, ich kann es nachvollziehen. Dann ist es demnach so, dass ich damals die 13er aktiviert habe (musste), aber die 12er verwendet habe.
Somit ergibt sich dann auch, dass ich C14 neu kaufen muss, da ja C13 damals schon von mir aktiviert wurde, obwohl ich letztlich C12 verwende. - Das dürfte jetzt wieder verwirrend genug für manche sein.

Im Activation Manager gibt es oben rechts auch einen Button, wo man prüfen kann, ob man für irgendein Produkt GracePeriod-berechtigt ist.

Im Activation Manager gibt es oben rechts auch einen Button, wo man prüfen kann, ob man für irgendein Produkt GracePeriod-berechtigt ist.
Wie ich grad sehe, hat Steinberg 3 Tools/Apps (aufm Desktop) die man im Auge behalten muss. - Wäre vielleicht besser wenn die zusammengefasst wären in einer einzigen App oder so.

Man sieht auch - nachvollziehbar - dass ich für die 14er Grace Period nicht infrage komme. Ist ja auch logisch. 👍🏽

Allerdings ist meine 12er, mit der ich seit einem Jahr sehr gut arbeite, nicht korrekt gelistet. Also sie wird nur angezeigt als:
"Testzeitraum abgelaufen" --- Kaufen

Ist offensichtlich das gleiche wie beim erwähnten Wavelab Pro 12. Aber zum Glück läuft ja alles. Und das ist die Hauptsache.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch folgende Warnung:

During installation, the VST3 version is not enabled by default, and we highly recommend using VST2 for the time being. If you need to install VST3, e.g. if you have existing projects that already include VST3 versions of our software, please use the customization option in the installer, and enable VST3.

After working on full VST3 versions for several months, we were still encountering random errors and glitches - we had simply underestimated the complexity. Steinberg's advice was to do a complete rewrite as "simplified" VST3 (also included in SDK). However, rewriting would have meant considerable work, so we finally decided to call our current VST3 implementation "experimental" until we can afford to take the necessary steps.

Known issues with the VST3 versions:

- they don't report parameters on preset changes
- in Wavelab, they show symbols instead of registration info
- they crash FL 11 beta
- they don't show the selected patch name when a project is reopened

Again: We recommend using the VST2 versions for now. They behave the same, they sound the same, they're tried and tested!
Die neueste Version ist von 2019. u-he mag VST3 nicht, das haben die immer wieder betont, deren Versionen von Diva, Bazille etc. laufen mit VST3 jedoch sehr gut, der Tyrell ist zwar von denen, ist aber ein Goodie von Amazona.

Wenn ich jedenfalls auf dem Mac beim Starten von Cubase die Alt/Option-Taste drücke, erscheint ein Auswahl-Menü aller 5 Versionen. Das gefällt mir sehr, da ich auch öfter mit Leuten zusammenarbeite, die "kleine" Versionen nutzen. :)

Kann das ein Windows-Nutzer evtl. mal bestätigen?
Hm. Habe bei Windows 11 diese Funktion nicht gefunden. Mit der "Alt"- Taste funktioniert es jedenfalls nicht

Ich habe den neuen Import "DAWProject" ausprobiert. Vom Prinzip her läuft das. Wäre schön, wenn man einzelne Tracks vor dem Import selektieren könnte.

Ich habe den neuen Import "DAWProject" ausprobiert. Vom Prinzip her läuft das. Wäre schön, wenn man einzelne Tracks vor dem Import selektieren könnte.
Das widerspricht aber vermutlich dem Gedanke dahinter. Man möchte damit ja Projekte austauschen und nicht einzelne Tracks. Aber vielleicht kommt sowas ja noch.

Das widerspricht aber vermutlich dem Gedanke dahinter. Man möchte damit ja Projekte austauschen und nicht einzelne Tracks. Aber vielleicht kommt sowas ja noch.
Ja klar, verstehe ich auch so. Aber ... mein Kumpel hat Studio One und ich brauche meist nur eine oder zwei Spuren aus dem Projekt. Geht auch, danach dann die Spuren aus dem in Cubase DAW-Import Projekt zu ziehen. Ist aber umständlicher. Finde ich.

Und was den neuen Drum Synthesizer anbelangt, so hätte ich eher gedacht dass diese Funktionen im neuen Groove Agent hinzukommen und nicht als ein neues Spuren Instrument.
Dies wird bestimmt im nächsten Groove Agent Einzug halten. Ich denke sogar noch mit einigen Funktionen mehr.