Cubase 14 - Modulatoren

SteinHal

SteinHal

Reaktionen
1.222
Hallo

wer von euch hat Erfahrungen mit der Modulatoren Seite von CB14?

1732999558158.png

Wie gut kann man es anwenden?
Eure Erfahrung

Ist das die Lösung um den Klang zu verändern?

Gibt es etwas vergleichbares? Oder geht das nicht so einfach, da man etwas Plugin übergreifendes benötigt?

Es gibt den FX Modulator, der bildet eine Untermenge der Funktionen ab. Den verwende ich gerne

Ich habe noch kein CB14

Der FX-Modulator hat mit den Modulatoren nichts zu tun. Der FX-Modulator ist ein Audio-Effekt, der mit internen Modulatoren verschiedene interne Effekte steuern kann. Die neuen Modulatoren sind Quelle und Ziel für beliebige Parameter einer Spur. Damit kannst du beispielsweise PlugIn-Parameter periodisch modulieren, bei denen das der Hersteller gar nicht vorgesehen hat. Die Möglichkeiten sind hier riesig. Und wie schon erwähnt: das ist nicht auf ein PlugIn bezogen, sondern auf (fast) alles, was sich in einer Spur befindet. Meiner Meinung nach eins der besten Updates für Soundbastler der letzten Jahre.

Wie gut kann man es anwenden?
Eure Erfahrung
Habe Cubase 14 bisher nicht. Nur Videos dazu gesehen.

Gibt es etwas vergleichbares? Oder geht das nicht so einfach, da man etwas Plugin übergreifendes benötigt?
Ja im Grunde jedes Plugin mit einem Side-Chain Kanal. Der Modulator (oder ein Side-Chain fähiges Plugin) folgt der Dynamik oder Rhythmus einer Audio Spur und wandelt dies in Befehle an einen Effekt. Typisches Beispiel wäre dafür der Ducking Effekt, also beispielsweise eine kick drum, die bei jedem Anschlag die Bassspur im Pegel herunter drückt.
Cable Guys hat ja ähnliche Plugins, wenn ich mich nicht irre.

Schau mal auf dem Kanal von Paul Marx. Er hat die Modulatoren ziemlich ausführlich erklärt.

Ja im Grunde jedes Plugin mit einem Side-Chain Kanal.
Die Modulatoren sind schon mehr als der Ersatz für einen Sidechain. Hier mal ein schnell gestricktes Beispiel:

Der Envelope-Follower folgt dem Eingangssignal des Arturia Jupiter und moduliert gegenläufig den Send-Pegel von Send 1.
Der LFO 3 moduliert den Cutoff vom Jupiter, während der LFO 4 -mit jeweils verschiedenen Richtungen- den Mix-Pegel des PingPong-Delays im Insert und auch nochmal den Pegel des Effekt-Sends steuert. Der ModScripter moduliert das Feedback des PingPong-Delays im Insert. Und das eben jetzt nur auf einer Spur und hier ist noch kein Sidechain von einer anderen Spur als Modulationsquelle eingesetzt.
Dabei werden auch keine "Kabel" gezogen, sondern einfach nur im Modulator auf "lernen" und dann auf den gewünschten Zielparameter geklickt.

Bildschirmfoto 2024-11-30 um 22.36.42.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Modulatoren sind schon mehr als der Ersatz für einen Sidechain.
Er hat ja gefragt, ob es etwas Vergleichbares gibt. Nicht genauso das gleiche als Plugin.
Hast du diese Pfeile mit einer Grafiksoftware gemacht oder ist das Teil von Cubase?😮
Falls erstes, dann schick das man an Steinberg. Wäre ja toll, wenn Cubase eine grafische Verkabelung hätte, die man an ein als knipsen kann so ähnlich wie im Reason.

Habe Cubase 14 bisher nicht. Nur Videos dazu gesehen.

Ja im Grunde jedes Plugin mit einem Side-Chain Kanal. Der Modulator (oder ein Side-Chain fähiges Plugin) folgt der Dynamik oder Rhythmus einer Audio Spur und wandelt dies in Befehle an einen Effekt. Typisches Beispiel wäre dafür der Ducking Effekt, also beispielsweise eine kick drum, die bei jedem Anschlag die Bassspur im Pegel herunter drückt.
Cable Guys hat ja ähnliche Plugins, wenn ich mich nicht irre.

Schau mal auf dem Kanal von Paul Marx. Er hat die Modulatoren ziemlich ausführlich erklärt.
Das Video über die Modulatoren von Paul habe ich gesehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben