Cubase 13 beendet sich beim laden von Projekten

mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
326
Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings ein seltsames Problem (ja, hatte ich in der Vergangenheit schon öfter).

Wenn ich ein Projekt in Cubase laden will (egal ob neuer oder älter), schließt sich Cubase einfach so.
Die Projekte beinhalten diverse VSTi´s, aber keine "Exoten".

Nach so 6-8 Versuchen ein Projekt zu laden, wird es dann auch wirklich geladen und ich kann damit ohne Probleme arbeiten.
Gefühlt kommt der Absturz kurz vor Ende des Ladevorganges.

Cubase 13 - letzte Version
Windows 11 auf Intel i7
64GB Ram

Wenn das Projekt einmal geladen ist, kann ich es schließen und ohne Probleme neu öffnen.

Eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Schau mal im Ordner "C:\Users\<Dein Benutzername>\Documents\Steinberg\CrashDumps, ob dort ein aktuelles Crash-DMP-File liegt?
Wenn Cubase es noch geschafft hat ein DMP-File anzulegen, kann man das analysieren lassen und schauen was das Problem verursacht.

In der Regel sind das inkompatibel "gewordene" Plugins, entweder durch Update wieder kompatibel geworden, oder grundsätzlich ein Problem.
Es kann auch sein, dass Pluginsuiten oder Plugins nicht korrekt installiert worden sind.
So war das bei mir mit TRacks5 wie 6 Max, alles wieder runter mit löschen von reg Einträgen.

Leider kein Crashfile bzw. dmp vorhanden.

Eben gerade ist er beim Laden vom xpand!2 x64 abgestürzt. Hab dann mal alle Plugs deaktiviert und das Plugin aus dem Song rausgenommen. Danach hat er den Song geladen - kann aber auch Zufall sein, weil als letztes habe ich wieder die vorherige Version mit dem xpand geladen... und da gab es kein Problem.
Ich muss vermutlich Windows einmal neu starten um den Absturz wieder zu provozieren.

Hatte ich gerade auch.

Bei mir war es die aktuelle Version des Korg M1 Plugins.

Kleiner Tipp: Alle Plugins aus dem VST3 Ordner verschieben und dann Stück für Stück wieder in den Ordner kopieren,
um das Schweineplugin zu finden

Kleiner Tipp: Alle Plugins aus dem VST3 Ordner verschieben und dann Stück für Stück wieder in den Ordner kopieren,
um das Schweineplugin zu finden

Hatte ich auch schon mal so machen müssen. Statt Stück für Stück kann man es auch gut eingrenzen, wenn man die Hälfte der Plugins verschiebt, testet und danach viertelt. Dann hat man es meist sehr schnell.

Mit AIR-Plugs hatte ich schon meine Probleme beim Testen, deswegen sind die draußen.
xpand!2 Letztes Update von 2021, das kann man getrost vergessen.

Zudem wird es bald Schluss mit VST2 bei Cubase sein, dass wurde schon oft angekündigt, mich würde nicht wundern wenn C14 da ein Riegel vorschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Den xpand!2 nehm ich normalerweise auch überhaupt nicht mehr - kam mir aber bei Italo-Disco-Contest ganz gelegen.
Wobei ich das Problem auch mit anderen Projekten haben, in dem der xpand nicht genutzt wird.

Aber die Idee mit dem eingrenzen ist super... evtl. ist das bei mir ja auch mehr als ein Plugin.

Ich würde auch beim Support anrufen und das Crashlog auswerten lassen.

Ich habe das Problem in abgeschwächter Form. Hin und wieder stürzt Cubase beim Starten ab, aber beim nächsten Versuch startet es zuverlässig. Zeitweise habe ich massive Probleme mit Abstürzen während der Session. Der Support sagte mir, dass ich ein äußerst seltenes Problem mit meiner Nvidia-Grafikkarte habe. Ich glaube das eher nicht, denn an manchen Tagen ist es fast unerträglich, und dann habe ich wochenlang keine Abstürze.

Meine letzte Erfahrung mit dem Support war übrigens folgende: Ich eröffnete ein Ticket und beschrieb meine Probleme. Danach zwei Wochen lang keine Antwort. Als ich nachsah, was mit meinem Ticket passiert war, stellte ich fest, dass es geschlossen worden war. Also eröffnete ich es erneut. Woche 1 = keine Antwort. Woche 2 = keine Antwort. Woche 3 = Das Ticket wurde wieder geschlossen.

Der Steinberg-Support ist imho wirklich das Allerletzte! Manchmal hat man Glück und gerät an engagierte Mitarbeiter, aber andere sollte man wirklich vor die Tür setzen.

Übrigens läuft bei mir T-Racks fehlerfrei.

Ich würde auch beim Support anrufen und das Crashlog auswerten lassen.

Nen Log hab ich dazu bisher noch nicht gefunden. Und wenn der Support eh so schlecht ist und nicht antwortet, kann ich mir das auch sparen :oops:

Wobei es bei meinen Supportanfragen in der Regel auch gute 2-3 Wochen immer gebraucht hat, aber dann kam zumindest mal ne Antwort (ob die nun brauchbar war oder nicht). Aber Ja, zum Support von Steinberg passt der Spruch "Früher war alles besser". Leider.

Wobei es bei meinen Supportanfragen in der Regel auch gute 2-3 Wochen immer gebraucht hat, aber dann kam zumindest mal ne Antwort (ob die nun brauchbar war oder nicht). Aber Ja, zum Support von Steinberg passt der Spruch "Früher war alles besser". Leider.

Telefon?

Nen Log hab ich dazu bisher noch nicht gefunden. Und wenn der Support eh so schlecht ist und nicht antwortet, kann ich mir das auch sparen
Wenn du 6-8 Versuche benötigst, um zu starten ist das ja keine Kleinigkeit. Von daher würde ich es mal versuchen, auch wenn es ein paar Wochen/Monate :lalala: benötigt.

Screenshot_2024-10-30-14-47-09-719_com.opera.browser-edit.jpg

Bei mir ist es immer der kack I LOK aber bei Mac der die Projekt nicht laden kann

Stimmt.. mal wieder telefonieren.... vergisst man heute leider viel zu schnell.

Matthias hat ja kein Crashlog.
Wenn doch inzwischen, gibt es SW, die im DMP File anzeigt, wer der Übeltäter ist.
Schon lesbar ;-)

Zudem wird es bald Schluss mit VST2 bei Cubase sein, dass wurde schon oft angekündigt, mich würde nicht wundern wenn C14 da ein Riegel vorschiebt.
Wäre schade, denn alle Plugins die bei mir Probleme bereiten sind VST3.
Die VST2 Versionen laufen dann meist anstandslos.
Gutes Beispiel sind die Rob Papen Plugins. Die VST3 verursachen bei mir CPU Peaks, wenn man Presets umschaltet.
Die VST2 Version nicht.
Die Papens sind da wohl dran, aber es scheint, wenn man auch andere Programmierer so hört/liest, dass VST3 nicht wirklich eine Verbesserung ist in Sachen Programmierung.
Deshalb gab es ja auch die Initiative CLAP.

Ich habe die letzten Wochen sehr viel bei Steinberg in den Foren gelesen u.a. in den Entwicklerforen, weil ich mir gerade für mein Keyboard eine Midi Remote bastel.
Das ist alles sehr halbgar und es kann sein, dass nach einem Update manche Funktionen gar nicht mehr funktionieren.
Vom Steinberg- Programmierer gibt es dann oftmals auch keine Einsicht bzw es bedarf sehr viel "Überredungskunst" sich das nochmal genauer anzusehen, weil es hat ja mal funktioniert. Also, ein User alleine hat da null Chance.
Man fragt sich dann auch, warum Funktionen auf einmal broken sind und ob die gar nicht mehr testen.

Für uns User ist das auch zeitraubend.
Ich arbeite mit Cubase seit über 20 Jahren und ich musste noch nie soviel Updates machen wie in den letzten 2 Jahren.
Man hat ein Plugin installiert und es lief einfach.
Seit Cubase 12/13 ist das nicht mehr der Fall.
Jetzt auch wieder nach dem Update häufen sich die Issues im Cubase-Forum, dass man schon überlegen muss, ob man es überhaupt installiert.

Eben... kein Crashlog vorhanden - sonst hätte ich das auswendig gelernt und versucht, das in den zwei Stunden Supportzeit am Telefon durchzugeben :smil451c7211b9e19:

Ich arbeite auch mit Cubase seit Anfang/Mitte der 90, angefangen auf einem Atari Falcon. Hatte es zwischenzeitlich mal mit Logic versucht - das war aber überhaupt nicht meine Welt. Ich arbeite eigentlich auch gerne mit Cubase, ich komme mit den Funktionen, Workflows, etc. super zurecht. Aber es muss halt stabil laufen.