Cubase 13 - Anzeigequalität, eure Meinung!

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
2.014
Reaktionen
1.089
Punkte
5.367
Mich interessiert, wie ihr die Anzeigequalität von Cubase 13 bewertet.

Habe mich ein wenig damit beschäftigt und bin nicht begeistert.

Die Schriften sind schlechter zu lesen als bei Cubase 12

Bei Cubase 12 ist alles kontrastreich und scharf, bei Cubase 13 eher nicht.

Ich habe Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich den Look an sich gut (freue mich da immer über eine Auffrischung), die Schriftgröße aber ist in vielen Bereichen kleiner wie bei der 12er und somit etwas schwerer zu lesen. Das gelbe vom Ei ist es sicher nicht, aber so ganz daneben finde ich es auch nicht. Schwierig!
 
Mich interessiert, wie ihr die Anzeigequalität von Cubase 13 bewertet.

Habe mich ein wenig damit beschäftigt und bin nicht begeistert.

Die Schriften sind schlechter zu lesen als bei Cubase 12

Bei Cubase 12 ist alles kontrastreich und scharf, bei Cubase 13 eher nicht.

Ich habe Windows 10
Ich finde auch, dass das GUI unübersichtlicher geworden ist.
Warum so viele unterschiedliche Schriftgrößen / -stile und fonts?
Für manches braucht man fast eine Lupe, z.B. um die + und - Zeichen neben "Hersteller" zu erkennen

1699044416352.png
1699044694814.png




So sah es zuvor aus:


1699045044742.png
1699044947802.png

M.E:
 

Anhänge

  • 1699044426461.png
    1699044426461.png
    57,1 KB · Aufrufe: 60
Habe jetzt etwas damit herumgespielt und ich habe bisher keine Probleme gehabt. Das Programm lässt sich sehr flüssig bedienen, das finde ich sehr gut. Die überarbeitete GUI bei den ganzen MIDI-Plugins finde ich auch passend. Das Ganze geht für mich schon in eine gute Richtung. Es gibt eben noch ein paar "ALTE" Fenster, die die Optik stören, wenn sie angezeigt werden. Sonst erstmal ok. Komme damit sicher gut zurecht. Es braucht ja immer auch etwas Zeit, bis man sich an etwas Neues gewöhnt hat.
 
Mono/Stereo. Was soll jetzt das Popup, ob die Konfiguration wirklich geändert werden soll? Äh ja, warum sollte ich da sonst drauf klicken?
 
Ja, das neue GUI ist zunächst gewöhnungsbedürftig (wie alles, was neu und ungewohnt ist), und, in der Tat, manches ist schwieriger zu erkennen. Die erwähnten Symbole (+/-) kann ich tatsächlich auch mit Brille nur erahnen.

Nachdem ich gestern doch einmal kurz ein bisschen auf dem MacBook (M1) damit herumgespielt habe, sind mir außerdem einige Bugs aufgefallen, z.B. werden manche Plugins in einem riesigen Container-Fenster angezeigt. Bei PSP Echo kann man das Fenster immerhin manuell wieder an die viel kleinere Plugingröße anpassen (und erst dann lässt sich das Plugin überhaupt bedienen; vorher reagiert es nicht auf Eingaben). Bei Symphony z.B. ist das nicht möglich; das Container-Fenster ist fast Full-Screen.

Einen völlig unvermittelten Absturz hatte ich auch schon.

Aber ich mag die neuen Plugins, soweit ich bisher die Gelegenheit hatte, sie mir anzusehen, und dass die Inserts und Sends der ausgewählten Spur jetzt, wie bei einigen anderen DAWs, auch im Editor-Fenster direkt erreichbar sind, finde ich als jemand, der überwiegend mit dem Laptop arbeiten muss, sehr schön. Das entschädigt ein bisschen dafür, dass Steinberg (bzw. Yamaha) es offenbar nach wie vor nicht schafft, genug Ressourcen in die Vereinheitlichung des GUIs zu stecken.

Ein paar Plugins, mit denen Cubase 12 keine Probleme hatte, sind auch auf der schwarzen Liste gelandet.
 
Dass Cubase jetzt mehr verschiedene Schriftarten hat, ist mir erst hier anhand der Screenshots aufgefallen. Find ich jetzt nicht so gut, weil sowas immer Aufmerksamkeit kostet. Gestern habe ich knapp 2 Stunden an einem Track in Cubase 13 gearbeitet. War für mich ganz ok. Finde aber schon, dass die neue Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist.
 
Mono/Stereo. Was soll jetzt das Popup, ob die Konfiguration wirklich geändert werden soll? Äh ja, warum sollte ich da sonst drauf klicken?
mach doch ein Häkchen, das Du danach nicht mehr gefragt werden willst 😉
 
Mir gefällt das neue Layout gut, es erscheint gegenüber C12 "geradliniger" und weniger verspielt. Klar, da ist noch Raum für Verbesserungen, aber ich gehe mal davon aus, daß die wie gewohnt nicht allzu lange auf sich warten lassen werden.
 
Als Microsoft das Office Design damals umgestellt hat von 3D auf fla h haben auch alle geschworen nur noch Openoffice zu nutzen. 20 Jahre später ist Microsoft mit 85% immer noch Marktführer.

Der Mensch nörgelt halt gerne an allem rum.
 
Als Microsoft das Office Design damals umgestellt hat von 3D auf fla h haben auch alle geschworen nur noch Openoffice zu nutzen. 20 Jahre später ist Microsoft mit 85% immer noch Marktführer.

Der Mensch nörgelt halt gerne an allem rum.
...was sollen wir sonst den ganzen Tag machen, neben der Arbeit!?
 
neben der Arbeit!?
Also Wikipedia sagt das es so ein Ding ist wo man jeden Tag hingeht.
Puh, ich lerne Fremdwörter kennen.
Komme mir vor wie Sylvester Stallone in Tango und Cash der jeden Tag ein neues Wort lernt.
Arbeit.

Ich kann leider nicht viel zu Cubase 13 sagen da ich Nuendo User bin und auf Nuendo 13 warte.
Aber ich lese mit und lerne.
 
Also Wikipedia sagt das es so ein Ding ist wo man jeden Tag hingeht.
Puh, ich lerne Fremdwörter kennen.
"Arbeit" hilft, wenn man ab und zu mal warm essen möchte. Nicht zu verwechseln mit "Tafel". Schon gar nicht, wenn Letztere etwas mit "Kreide" zu tun hat.

Ich kann leider nicht viel zu Cubase 13 sagen da ich Nuendo User bin und auf Nuendo 13 warte.
Alldieweile ich in in diesem und den kaum noch zu zählenden Parallel-Threads schon zwei "Danke" gesammelt habe, werfe ich mal diesen Off-Topic-Kram in die Runde...

Aber ich lese mit und lerne.
👍
 
sind die Plugins (DAW) eigentlich jetzt skalierbar oder immer noch steif?
Das hätte ich mir zumindest neben dieser Mono/Stereo Sache gewünscht.
 
Ich hätt mir noch gewünscht, daß man mit Doppelklick Potiwerte auf 0 oder Mitte stellt. Oder geht das etwa und ich bin zu doof?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben