Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Kannst Du nachvollziehen woran das liegt, oder hast Du das immer?

Hab ich immer... es sei denn, das Projekt / Cubase ist nur kurz offen. Ab einer gewissen Zeit ist das immer so, hängt bei mir auch nicht mit AA-Plugins zusammen, ich habe sehr viele Projekte wo die keinen Einsatz finden.

Das Problem haben ja viele, teils schon recht lange:schulterzuck:
Um einzugrenzen was das für ein Problem ist, kann man sich via Task Manger mit einem Rechtsklick auf das "hängende" Cubase eine "Abbilddatei erstellen"
Mit WinDBG Review kann man sich das dann anschauen, wer der Übeltäter oder Übeltäter ist/sind,

Sehr guter Tipp mit dem Rechtsklick und Abbilddatei... bei mir hängt Cubase 10.5x auch immer, sobald ich längere Zeit an einem Projekt gearbeitet habe. Es lässt sich dann nur über den Taskmanager beenden. Ich muss dann auch einen kompletten Neustart des Rechners machen. Mache ich das nicht und starte Cubase, habe ich einen (äußerst unangenehmen) Dauerton "in der Leitung". :blow:
 
die vor paar seiten besprochenen kombi funktionen macht man in cubase am besten und übersichtlichsten mit ordnerspuren. das ist wunderbar übersichtlich, lässt sich im inspector in key und velocityzonen einteilen und flexibel zusammen oder einzeln ansteuern / editieren. da klingen die "macht es wie daw XY" vorschläge für mich wie ein rückschritt, für den man obendrein die UI logik zerfasern müsste.

Das ist aber doch nicht das Gleiche. Ein Ordner ist doch eigentlich nur eine Ansichts- und Bedienungsoption im Projektfenster. Im Mixer ist schon nicht mehr ersichtlich, ob die betreffenden Instrumentenspuren in einem Ordner zusammengefasst wurden. Einen gemeinsamen Ausgang muss man extra per Gruppenspur hinzufügen. Als Preset abspeichern lässt sich das Konstrukt dann auch nicht wirklich, da in einem Multispurpreset sowohl der Ordner als auch die Gruppe nicht mit abgespeichert werden.
Auch gemeinsame Controllerzuweisungen sind nicht möglich.
Von einem Rückschritt könnte man also bei eventueller Einführung eines Plugin-Containers wohl eher nicht sprechen.
 
Ich hätte es gerne wieder so, wie es in älteren Cubase-Versionen mit dem Speichern des Projektes ging. Das war so: Rechtsklick auf den Mixer oder das Spurfenster, "Alle Mixereinstellungen laden/speichern".

Heute isses weit komplizierter..
 
Ich würde eine Möglichkeit begrüssen im Arranger eine Textspur einzufügen.
Spur hinzufügen -->Textspur
 
Ich würde eine Möglichkeit begrüssen im Arranger eine Textspur einzufügen.
Spur hinzufügen -->Textspur
Mach ich seit Jahrzehnten mit Midi Spuren. Trage alles mögliche dort ein.
Diese Spurklasse ist dann im Mixer ausgeblendet.
Nutze nur noch Instrumentenspuren.
 
Ich würde eine Möglichkeit begrüssen im Arranger eine Textspur einzufügen.
Spur hinzufügen -->Textspur
Mach ich seit Jahrzehnten mit Midi Spuren. Trage alles mögliche dort ein.
Diese Spurklasse ist dann im Mixer ausgeblendet.
Nutze nur noch Instrumentenspuren.
Ja ich weiss, habe den Workaround auch schon so betrieben. Aber gerade für Liedtexte ist es sehr umständlich bis unmöglich.
Eine speziell darauf ausgelegte Spur wäre ganz gut.
 
die vor paar seiten besprochenen kombi funktionen macht man in cubase am besten und übersichtlichsten mit ordnerspuren. das ist wunderbar übersichtlich, lässt sich im inspector in key und velocityzonen einteilen und flexibel zusammen oder einzeln ansteuern / editieren. da klingen die "macht es wie daw XY" vorschläge für mich wie ein rückschritt, für den man obendrein die UI logik zerfasern müsste.

Das ist aber doch nicht das Gleiche. Ein Ordner ist doch eigentlich nur eine Ansichts- und Bedienungsoption im Projektfenster. Im Mixer ist schon nicht mehr ersichtlich, ob die betreffenden Instrumentenspuren in einem Ordner zusammengefasst wurden. Einen gemeinsamen Ausgang muss man extra per Gruppenspur hinzufügen. Als Preset abspeichern lässt sich das Konstrukt dann auch nicht wirklich, da in einem Multispurpreset sowohl der Ordner als auch die Gruppe nicht mit abgespeichert werden.
Auch gemeinsame Controllerzuweisungen sind nicht möglich.
Von einem Rückschritt könnte man also bei eventueller Einführung eines Plugin-Containers wohl eher nicht sprechen.

natürlich ist ersichtlich, welche spur zu was gehört, sie liegen ja schliesslich direkt nebeneinander. ich würde einen "zusammengefassten" fader gar nicht wollen, weil dann das verhältnis (im hier gelisteten banalbeispiel "piano + strings") nicht mehr so direkt im zugriff wäre. da ist mir der tausch, beide spuren für gesamt-pegel-änderungen anzufassen, oder halt ne gruppe zu machen (die ebenfalls direkt danebenliegen kann, als audio oder VCA) viel lieber.

und "nur eine ansichts- und bedienungsoption" finde ich ein seltsames argument. das gilt ja letztlich für absolut alles, was man in solchen bereichen bespricht.

ein container-instrument kann man von mir aus machen. gibts ja auch so als optionen, hab ich auch auf platte liegen und benutze es aber halt doch nie. insofern, wenns für andere wichtig ist, gerne her mit nem container. mich persönlich interessierts halt nicht.
 
natürlich ist ersichtlich, welche spur zu was gehört, sie liegen ja schliesslich direkt nebeneinander. ich würde einen "zusammengefassten" fader gar nicht wollen, weil dann das verhältnis (im hier gelisteten banalbeispiel "piano + strings") nicht mehr so direkt im zugriff wäre. da ist mir der tausch, beide spuren für gesamt-pegel-änderungen anzufassen, oder halt ne gruppe zu machen (die ebenfalls direkt danebenliegen kann, als audio oder VCA) viel lieber.

und "nur eine ansichts- und bedienungsoption" finde ich ein seltsames argument. das gilt ja letztlich für absolut alles, was man in solchen bereichen bespricht.

ein container-instrument kann man von mir aus machen. gibts ja auch so als optionen, hab ich auch auf platte liegen und benutze es aber halt doch nie. insofern, wenns für andere wichtig ist, gerne her mit nem container. mich persönlich interessierts halt nicht.

Ich habe geschrieben, dass es in der Mixeransicht überhaupt keinen Unterschied macht, ob Spuren in Ordnern zusammengefasst sind oder nicht und nichts anderes. Ich bitte darum, mir keine Worte in den Mund zu legen.

Bezüglich "Ansichts und Bedienungsoption":
Mehr als eine optische Zusammenfassung in der Spurliste und einer Handvoll gemeinsamer Bedienungsfunktionen bietet ein Ordner halt nicht.
Vergleichbar wäre die Einführung der Instrumentenspuren vor vielen Jahren, die die Verschmelzung von Midi und VSTi-Ausgangsspuren ermöglichte. Das war eine neue Spurart, die über eine reine "Ansichts- und Bedienungsoption" hinausging und eine strukturelle Veränderung darstellte. Nichts anderes wäre jetzt eine "Multiinstrumentenspur", oder wie auch immer man das dann nennen will.
Wenn man sich anschaut, wie einfach das Stacken von Instrumenten in Ableton Live oder S1 gelöst ist, kann man nicht wirklich behaupten, dass die Ordnerspuren in Cubase ein vollwertiger Ersatz wären.
Ob du das dann benutzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen ;)
 
natürlich ist ersichtlich, welche spur zu was gehört, sie liegen ja schliesslich direkt nebeneinander. ich würde einen "zusammengefassten" fader gar nicht wollen, weil dann das verhältnis (im hier gelisteten banalbeispiel "piano + strings") nicht mehr so direkt im zugriff wäre. da ist mir der tausch, beide spuren für gesamt-pegel-änderungen anzufassen, oder halt ne gruppe zu machen (die ebenfalls direkt danebenliegen kann, als audio oder VCA) viel lieber.

und "nur eine ansichts- und bedienungsoption" finde ich ein seltsames argument. das gilt ja letztlich für absolut alles, was man in solchen bereichen bespricht.

ein container-instrument kann man von mir aus machen. gibts ja auch so als optionen, hab ich auch auf platte liegen und benutze es aber halt doch nie. insofern, wenns für andere wichtig ist, gerne her mit nem container. mich persönlich interessierts halt nicht.

Ich habe geschrieben, dass es in der Mixeransicht überhaupt keinen Unterschied macht, ob Spuren in Ordnern zusammengefasst sind oder nicht und nichts anderes. Ich bitte darum, mir keine Worte in den Mund zu legen.

Bezüglich "Ansichts und Bedienungsoption":
Mehr als eine optische Zusammenfassung in der Spurliste und einer Handvoll gemeinsamer Bedienungsfunktionen bietet ein Ordner halt nicht.
Vergleichbar wäre die Einführung der Instrumentenspuren vor vielen Jahren, die die Verschmelzung von Midi und VSTi-Ausgangsspuren ermöglichte. Das war eine neue Spurart, die über eine reine "Ansichts- und Bedienungsoption" hinausging und eine strukturelle Veränderung darstellte. Nichts anderes wäre jetzt eine "Multiinstrumentenspur", oder wie auch immer man das dann nennen will.
Wenn man sich anschaut, wie einfach das Stacken von Instrumenten in Ableton Live oder S1 gelöst ist, kann man nicht wirklich behaupten, dass die Ordnerspuren in Cubase ein vollwertiger Ersatz wären.
Ob du das dann benutzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen ;)

Als Ergänzung kann man beiläufig nennen, dass Steinberg da auch mehr oder weniger Erfahrung hat...
https://www.kvraudio.com/product/v-stack-by-steinberg
Warum also nicht sowas einbringen für unbeholfene Amateure wie mich :)
 
Ja hoppla, woher kommt denn das? Auf der Homepage ist davon noch nichts zu sehen.
Oder hat das Steinberg-Youtube-Team da etwas versehentlich öffentlich gemacht? Oder hast Du eine Mail mit dem Link zum Video bekommen?
 
Hübsch, scheint ja endlich mal was passiert zu sein in Richtung variable Auflösungen auf großen Monitoren.
 
@oati war in einer FB Gruppe, einer der direkten Draht zu denen hat. Hat wohl wirklich wie angenommen mit Corona zu tun, alles zieht sich überall deswegen derzeit. Wobei, was sind schon 8 oder 9 Wochen mehr... Mich juckt das nicht wirklich, wenn es denn so sein mag. man wird ja sehen. Sicher ein Appetizer hier das Video, macht ja auch Sinn.
Wobei: das Video ist nicht gelistet !! Da hat jemand was gehackt...
 
Was ich raussehen kann ist neu ein Plugin namens Squasher und Frequency 2, der wies aussieht dynamisch geworden ist. Weiter ein multibad-Imager.
 
Das Video scheint aber wirklich nur als Appetizer produziert worden zu sein. Die sehr kurz geschnittenen Inserts auf den Screen zeigen immer wieder dieselben Fenster.
Es sei denn, Cubase 11 bietet tatsächlich nur 2-3 neue Plugins und erweiterte Exportmöglichkeiten.
 
Wobei: das Video ist nicht gelistet !! Da hat jemand was gehackt...

Eben. Daher meine Vermutung, dass es sich um Vorbereitungen für einen Release zum üblichen Termin handelt. Lange war es ja der erste Mittwoch im Dezember. 2019 schon Mitte November. Könnte durchaus sein. Gerade im Programmierbereich ginge das auch trotz Corona ganz gut. Bei uns am Uni-Institut (wir sind ein theoretisches Grundlageninstitut) hat es jedenfalls kaum bis keine Einschränkungen gegeben. Homeoffice geht da ziemlich gut.

edit: Mittlerweile ist das Video auch schon wieder "privat". :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben