Information ausblenden

Cubase 10.15 hängt beim schließen von Projekten

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von mathiasbx, 13.02.19.

  1. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Das Starten von 10.x dauert hier bei mir auch etwas länger als in Pre 9er Versionen. Hab mich iwie dran gewöhnt. Meist fahr ich das Cubase eh Vormittag hoch und abends dann runter. Oder nachts. :D Haken tut aber nix.
     
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    49.961
    49961
    das beruhigt mich :-D

    mag sein das längere Hochfahren kommt mir vor wie ein haken da optisch nix geschieht in der "Pause" die das System macht beim Booten
     
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Holgi, sach ma, hast mal auf den Startscreen geschaut, an welcher Stelle es iwie bei dir hängt? Ich hatte das mal, VST Connect hakte da als Text Message. Witzigerweise konnte ich da mit nem elicenser Update Abhilfe schaffen. Hab den Licenser auch mit aufgeräumt. Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, aber danach ging es wieder gut, Pausenhänger weg gewesen.
     
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    49.961
    49961
    ja, immer an ein und derselben Stelle im Projekt, dem laden der Spur: Overheads :-D keine VSTs in der Spur...
     
    rkdk bedankt sich.
  5. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Ach so... ich dachte eher ans Hochfahren vom Cubaseprogramm ansich, nicht das .cpr?
     
    holgi bedankt sich.
  6. vanielik

    vanielik

    Registriert seit:
    29.10.13
    Punkte:
    795
    795
    @ solokeyboarder
    Ich werde es mal mit deinem workaround versuchen
    Ich werde auch nochmal drauf achten, ob es an bestimmten Plugins /Instruments liegt.

    @holgi
    Mit dem Cubase Start habe ich bisher keine Probleme!
    Und seit ich nen aktuellen Steinberg Dongle habe (wegen win 10 und USB 3) startet Cubase auch in erfreulich schnellen 9 Sekunden :)
    Da das Problem bei dir an nem konkreten Track festzumachen ist, würde ich die Overheads einfach mal in place rendern (oder "Audio als Datei") und den Track neu anlegen. Vielleicht hat sich in der Datei irgendwas zerschossen - oder es sind extrem viele Schnipsel und Prozesse auf diesem Track.
    Pool (strg P) hast du durchgesehen? Files liegen in den richtigen Ordnern? Unbenutzte Files gelöscht?


     
    holgi bedankt sich.
  7. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    49.961
    49961
    das ist bei allen Projekten so da ich immer mit nem identischen Template arbeite, aktuell sinds 8 Projekte, die sind auch allesamt gleich strukturiert
     
    rkdk bedankt sich.
  8. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Ach so. Dann kann ich hier auch nichts weiter tun. Sonst vielleicht mal ein anderes neues Hobby probieren?
     
  9. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    nein. bloss nich. war Spass. :D
     
    holgi bedankt sich.
  10. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    49.961
    49961
    ich hab zu viele Hobbys, irgendwann is auch genuch :-D
     
    rkdk bedankt sich.
  11. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Schon mal Zellteilung probiert? :-D
    Zurück zum Thema!
     
  12. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.232
    1232
    Mein Problem konnte ich inzwischen etwas eingrenzen. Wenn ich ein Projekt mit wenigen VSTi´s (max. 3) geöffnet habe und dieses schließe und dann etwas warte (so 10 Sekunden), kann ich ohne Probleme ein anderes öffnen. Wenn ich aber ein Projekt schließe und sofort ein andere Laden will, hängt sich Cubase weg.

    Wenn ich ein Projekt mit vielen VSTi´s nutze (hab normal so 8-15), dann hängt sich Cubase gerne beim Laden der Mixing Console auf. Mehrere Projekte parallel laden habe ich aufgegeben, da kann ich gleich den Taskmanager öffnen. Es scheint aber - zumindest bei mir - wohl an irgendeinem VSTi zu liegen. Bin nur noch nicht dahinter gekommen, welches oder welche Kombination von evtl. dafür verantwortlich ist.
     
  13. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Was mir noch dabei einfällt... verwendet ihr vllt. viele Sampler VSTis? Vielleicht ist was mit der Asso Einstellung?
     
  14. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.232
    1232
    Was sind für dich Sampler VSTis`? Also bei mir läuft Kontakt, AD-Drums und Keys, aber auch so Zeug wie Audjoo Helix, etc.
     
  15. vanielik

    vanielik

    Registriert seit:
    29.10.13
    Punkte:
    795
    795
    Sorry, dachte es geht um einen Track.
    Dann würde ich mal die Templates neu anlegen...:)
    Für Windows:
    C:\Users\your_username*\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10.5_64*\Project Templates
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/...n-file-paths-of-presets-in-Cubase-and-Nuendo-
     
    rkdk und holgi bedanken sich.
  16. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    49.961
    49961
    gute Idee, danke :)
     
  17. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.262
    4262
    Haha. Ich hatte heute einen Hänger beim starten von CB.
    Dachte ich.
    Es wurde aber nur die Zeit umgestellt und es wurden alle Vst/Vstis gescannt.
    Wie immer.
    ;)
     
  18. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Echt? Das hatte ich nicht. Denn das wurde doch schon lange optimiert.
    "Plug-ins Plug-ins are no longer re-scanned due to time changes."
    Welche Version verwendest denn du?
     
    solokeyboarder bedankt sich.
  19. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.262
    4262
    CB 8
     
  20. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    36.592
    36592
    Mac oder PC?