CTC-1 reload!

Hab ich bestimmt schon mal, oder öfter geschrieben: Der CTC-1 ist super, ein echt geiles Plugin, auch dessen Einbindung (Mix-FX).
Gefällt mir ganz ehrlich bisher sogar von allen getesteten Konsolen-Emus am besten. Erzeugt eben genau diese Dreidimensionalität und macht wirklich schöne Färbungen. Dass es so gut klingt und funktioniert, liegt vermutlich vor allem am Mix-FX, da es eben nicht nur "drauf gestülpt" wird, wie es alle anderen Plugins lediglich machen.
So sehe ich das auch. Und die Drives der verschiedenen Konsolen erzeugen auch ganz verschiedene Obertöne. Am Deutlichsten ist es beim Vergleich von der REDD- mit der Custom-Konsole. Klingen komplett unterschiedlich.
 
Ja, stimmt, mir ist grad der Denkfehler aufgefallen. Hab das grad nochmal überprüft. Und der Witz ist, ich hatte das Makro am Anfang genau so gebastelt, mit dem Normalisieren drin.
Das hatte ich gestern in meinem "Mixing-Entscheidungen"- Fred geschrieben:

Erst mal wird der CTC-1 Console-Shaper insertiert, ich hab da mittlerweile meine Einstellung, die funktioniert.
Dann habe ich mir ein Makro gebastelt, um den Input-Gain der Spuren bzw. Kanäle zu leveln. Ist wichtig für den CTC-1, daß die Spuren den in etwa gleichen Level haben, sonst funktioniert das mit dem Input-Drive nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Also alle Events auswählen, Normalisieren und dann auf -12 dB ist mit einem Klick erledigt, klasse! Oh, da fällt mir grad auf, mal probieren, ob ich den Normalisieren-Schritt weglassen kann, gleich nachher mal ausprobieren.

:mad:
 
Genau diese Frage hatte ich auch vor Kurzem gestellt, und mir wurde gesagt, der Regler steuert das Clip-Gain. Also du kannst damit steuern, wieviel Drive pro Spur vom CTC-1 ankommt in den Inserts. Überprüfen kann ich es leider nicht, hab noch die 3.5.
Von der Begrifflichkeit: Unter Clip-Gain verstehe ich aber noch das Gain das direkt von den Events kommt. Das wäre dann vor dem MixFX. Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass das vor dem MixFX sitzt, dahinter macht von dem Konzept her ja auch mehr Sinn. Wahrscheinlich ist es MixFX->ChannelMode->Gain/Phase.
 
Nein nein. Der Gain-Regler wirkt vor dem MixFX. Damit kann und soll man in die MixFX reinfahren.
 
Genau diese Frage hatte ich auch vor Kurzem gestellt, und mir wurde gesagt, der Regler steuert das Clip-Gain. Also du kannst damit steuern, wieviel Drive pro Spur vom CTC-1 ankommt in den Inserts. Überprüfen kann ich es leider nicht, hab noch die 3.5.
Von der Begrifflichkeit: Unter Clip-Gain verstehe ich aber noch das Gain das direkt von den Events kommt. Das wäre dann vor dem MixFX. Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass das vor dem MixFX sitzt, dahinter macht von dem Konzept her ja auch mehr Sinn. Wahrscheinlich ist es MixFX->ChannelMode->Gain/Phase.
Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich hab halt mal ausprobiert, wie ich den Drive des CTC-1 pro Kanal steuern kann. Das kann ich mit dem Clip-Gain. Mach ich das Event direkt leiser, nimmt die Sättigung ab. Mach ich es dementsprechend lauter, nimmt die Sättigung zu, halt bis hin zu extremer Verzerrung. Insertiere ich ein Gain-Plugin in den Insert eines Kanals, hat das keinerlei Einfluss auf den Drive. Ich kann es so leise oder laut machen, wie ich will, die Sättigung bleibt immer gleich.
 
Nein nein. Der Gain-Regler wirkt vor dem MixFX. Damit kann und soll man in die MixFX reinfahren.
Ah okay, interessant danke für die Info. Also muss man damit etwas vorsichtig sein, wenn man den Gain Regler zum reinen "Gain-ing" benutzen möchte und gleichzeitig MixFX aktiv hat. Mal davon abgesehen, dass +-1-2 dB in das MixFX auch natürlich sehr subtil sind wenn man nicht eh schon am Limit fährt.
 
Das Clip-Gain ist auf jedenfall davor. Ohne Frage.
Deshalb ja auch die optische Veränderung der Wellenform, wenn man dran rumschraubt.
Das ist quasi der Audioinhalt, so wie er grundlegend erstmal da ist. Also VOR allen Mix-Spielereien.

Sonst gäbe es ja gar keine Möglichkeit nachfolgende Geräte (Comp, Dist. etc) pegelmäßig passend anzusteuern. Siehe @gyn #45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fährt man am besten, wenn verschiedene Konsolen auf verschiedenen Bussen verwendet.
Kann man sich (drive-mäßig) immer schön das beste rauspicken, für die jeweiligen Instrumentengruppen.

Finde das schon sehr brauchbar, guter Sound, gutes Konzept, fetzt.
Nur schade, dass die Technik dahinter nicht noch mehr ausgereizt wird, bzw. es so wenig gibt, für die MixFX.
 
Nur schade, dass die Technik dahinter nicht noch mehr ausgereizt wird, bzw. es so wenig gibt, für die MixFX.
Naja, es ist ja ziemlich groß angekündigt worden, dass es eine Zusammenarbeit mit Slate gibt und dass die Slate Konsolen dann für MixFX kommen sollen. Das ist ziemlich sang und klanglos einfach nicht passiert. Slate hat sein Mix Rack gebastelt und seitdem gibt's die Dinger auch nicht mehr Standalone und sehr wahrscheinlich hat er kein Intersse daran Integrationsarbeit für eine einzelne DAW zu investieren. Aber die Zusammenarbeit ist da sicherlich auch nicht gerade einfach.
Interessant wäre gewesen, wenn sich Presonus in dem Punkt vielleicht mit Harrison zusammentut.
Das Konzept selbst finde ich auch spannend, bisher habe ich aber noch kein Ergebnis bekommen mit dem ich wirklich zufrieden war. Vielleicht muss ich da mal wieder mit einem frischen Track rangehen.
 
Nur schade, dass die Technik dahinter nicht noch mehr ausgereizt wird, bzw. es so wenig gibt, für die MixFX.
Naja, es ist ja ziemlich groß angekündigt worden, dass es eine Zusammenarbeit mit Slate gibt und dass die Slate Konsolen dann für MixFX kommen sollen. Das ist ziemlich sang und klanglos einfach nicht passiert. Slate hat sein Mix Rack gebastelt und seitdem gibt's die Dinger auch nicht mehr Standalone und sehr wahrscheinlich hat er kein Intersse daran Integrationsarbeit für eine einzelne DAW zu investieren. Aber die Zusammenarbeit ist da sicherlich auch nicht gerade einfach.
Interessant wäre gewesen, wenn sich Presonus in dem Punkt vielleicht mit Harrison zusammentut.
Das Konzept selbst finde ich auch spannend, bisher habe ich aber noch kein Ergebnis bekommen mit dem ich wirklich zufrieden war. Vielleicht muss ich da mal wieder mit einem frischen Track rangehen.

Was gibt es denn aktuell überhaupt, für diese Schnittstelle?
Ich kenne jetzt nur das CTC-1 und das Softube Tape. Wars das schon?
 
Was gibt es denn aktuell überhaupt, für diese Schnittstelle?
Ich kenne jetzt nur das CTC-1 und das Softube Tape. Wars das schon?
Ja, leider! Ich warte auf den SSL-Console-Shaper!

mmmh, okay. Könnte man sicher noch etwas mehr rausholen.
Aber ist schon cool das es diese Schnittstelle und das CTC überhaupt gibt.

SSL (Emus) hat mich jetzt nie sonderlich angetörnt. Keine Ahnung was da immer viele daran finden. Bin bei Emus meistens mehr so bei Neve und anderen Sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hab übrigens so am Rande gehört, dass es mit den Mix FX weiter geht, da kommen also sowohl Presonus eigene weitere Mix FX, als auch von Fremdanbietern. Der Aussage kann man trauen, hat der Chef persönlich verraten :)
Ich kann nicht sagen wann und was genau, aber das Thema ist definitiv weiter aktuell.
 
Hab übrigens so am Rande gehört, dass es mit den Mix FX weiter geht, da kommen also sowohl Presonus eigene weitere Mix FX, als auch von Fremdanbietern. Der Aussage kann man trauen, hat der Chef persönlich verraten :)
Ich kann nicht sagen wann und was genau, aber das Thema ist definitiv weiter aktuell.
...also lungerst Du (als auch ich) bei facebook rum!?;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
musicdevil
musicdevil
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben