CTC-1 reload!

Hab ich auch nie benutzt, jetzt nach deiner ausführlichen Beschreibung und den Lobeshymnen, werd ich das Ding wohl mal anchecken. S1 hat echt viel zu bieten, wenn es doch in der V4 nicht so Buggi wäre...
 
Hab jetzt meine Einstellung und einen Workaround via Makro gefunden, um den Clipgain aller Spuren mit einem Klick auf -12dB zu bringen. Der Input-Drive (Drive) das CTC-1 reagiert direkt auf das Clipgain, greift also noch vor den Insertieten Plugins, die haben da keinen Einfluss mehr drauf. Also ist es ratsam, den Clipgain aller Spuren auf einen etwa gleichen Level zu bringen, um einen einheitlichen Einfluss des Drive auf die Spuren bzw. Kanäle zu gewährleisten. Dazu habe ich mir ein Makro geschrieben: Erstmal "Bearbeiten/Alles auswählen" und anschliessend "Audio/Lautstärke bearbeiten", wobei ich dann bei den Optionen unter "bearbeiten" als Argument "-12dB" angegeben habe, und das war's. Ab in die Makroleiste damit, und wenn ich einen neuen Mix importiert habe, insertiere ich das CTC-1 im Master und drücke dann den entsprechenden Makroknopf, und alle Spuren sind dann unmittelbar auf -12dB eingestellt und ich kann mit dem Mix beginnen. Beim CTC-1 hab ich den Drive-Regler voll aufgerissen, allerdings ohne Boost, Noise hab ich immer aus, die Regler für Crosstalk und Charakter stelle ich auf ca. 13 Uhr.

Hier mal zwei Beispiele, einmal ohne, einmal mit CTC-1.

Ist ein Ausschnitt aus dem allseits bekannten und beliebten "Ugly Side", den ich grad wieder neu am Mischen bin. Es sind keine Effekte insertiert bzw, aktiv ausser dem CTC-1 und der Masterkette. Auch kein Reverb oder Delay, nichts.





 

Anhänge

  • Ohne CTC-1.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 370
  • Mit CTC-1.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit, ein Makro was pauschal alle sleketierten Events um 12 dB verringert?
Egal wie die Events/Spuren ausgesteuert sind?
 
Meinst du damit, ein Makro was pauschal alle sleketierten Events um 12 dB verringert?
Egal wie die Events/Spuren ausgesteuert sind?
Nicht ganz. Es verringert die Lautstärke der Events nicht um 12 dB, das würde ja nichts bringen. Es setzt sie pauschal auf -12 dB.

Der erste Befehl im Makro selektiert alle Events des Projektes. Der zweite Befehl setzt alle Events auf -12 dB, egal, wie die Events vorher ausgesteuert waren.

Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. ;)

Hier ein Screenshot davon:

Makro.PNG
 
ähm...na das meinte ich doch schon so.

Nur bedeutet das doch, dass wenn du beispielsweise einen Event mit Maximalpeak 0 dBfs hast und ein anderes Event mit max. Peak -10 dBfs....und dieses Makro dann anwendest, bist du bei Event A bei -12 dBfs Peak und bei Event B bei -22 dBfs Peak.

Soweit richtig???

Oder läuft da im Hintergrund eine RMS Berechnung, die die Wellenform auf -12 dBfs Rms berechnet?
Anders wäre es ja sinnfrei.

Es sei denn, alle deine Event sind per se schon auf dem ziemlich gleichen Rms-Level.

So ein Event ist doch immer erstmal auf 0 gestellt.
Somit wird mit dem Befehl doch immer einfach um 12 dB reduziert, wenn das Event bis dahin unangetastet blieb.
???

Ich versuch nur, den Sinn dahinter zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb so blöd weil, MIR ist nicht bekannt das ich in S1 auf einen ganz bestimmten Peakwert normalisieren kann.
Wenn ich da Normalisieren drücke, macht der immer den lautesten Peak bei 0 dBfs.

Hab ich da was übersehen?
 
Nur bedeutet das doch, dass wenn du beispielsweise einen Event mit Maximalpeak 0 dBfs hast und ein anderes Event mit max. Peak -10 dBfs....und dieses Makro dann anwendest, bist du bei Event A bei -12 dBfs Peak und bei Event B bei -22 dBfs Peak.

Soweit richtig???
Nein!

Ich schrieb doch, das Makro setzt ALLE EVENTS AUF -12 dB, egal, welches Level sie vorher hatten.
Event A hat 0 dBfs, Avent B hat -10 dBfs, Event 3 hat -5 dBfs, Event 4 hat -19 dBfs.....Nach Ausführung des Makros haben sie ALLE -12 dBfs!

Denn Sinn hatte ich oben doch schon erläutert. Stichwort Input-Gain bzw. Clipgain (das Gain des Events) und Drive.

Wenn ich den Clipgain der 4 Events meines obrigen Beispiels so lassen würde, dann wäre (bei meinen Einstellungen des CTC-1) Event A völlig übersteuert, Event B Im Rahmen, Event C übersteuert und Event D gar nicht gesättigt. Ich kann das auch nicht über den Drive-Regler des CTC-1 lösen, denn der steuert ja alle Känäle gemeinsam. Deshalb muss ich die Lautstärken der Events anpassen, damit die Sättigung auf allen Spuren / Kanälen in etwa gleich ist. Und das muss ich im Event selbst machen, denn nur darauf hat der Drive des CTC-1 Einfluss. Ich kann ihn nicht mit irgendeinem Plugin steuern, weil die Sättigung / der Drive des CTC-1 VOR den Inserts sitzt.
 
Ganz ruhig. :)

Also scheint das dann (jetzt) zu gehen, auf einen bestimmten Wert zu normalisieren.
Das war mir nicht klar, bzw. glaube ich vorher nicht machbar.

Muss mir das mir dem Input-Gain mal genauer anschauen.
 
Ich frage deshalb so blöd weil, MIR ist nicht bekannt das ich in S1 auf einen ganz bestimmten Peakwert normalisieren kann.
Wenn ich da Normalisieren drücke, macht der immer den lautesten Peak bei 0 dBfs.

Hab ich da was übersehen?
DU SOLLST NICHT NORMALISIEREN! (11. Gebot des Mixings :D)
Ich hab doch oben einen Screenshot angehängt. Der 2. Befehl lautet: "Audio/Lautstärke bearbeiten". Den findest du in der Makroverwaltung, wenn du eines neues Makro erstellst, in der linken Auswahlseite. Den dann ins Makro eintragen und als Kriterium "Level -12" und Relativ auf "0" stellen bzw. lassen.
 
Ganz ruhig. :)

Also scheint das dann (jetzt) zu gehen, auf einen bestimmten Wert zu normalisieren.
Das war mir nicht klar, bzw. glaube ich vorher nicht machbar.

Muss mir das mir dem Input-Gain mal genauer anschauen.
ICH BIN GANZ RUHIG! :D

Also ich arbeite noch mit der 3.5 und es geht. :)

Mit Input-Gain meine ich den Gain direkt im Event, den du mit dem Anfasser in der Mitte des Events direkt rauf- oder runterziehen kannst oder du kannst die Lautstärke auch im Inspektor (der Eintrag direkt unter normalisieren) einstellen. Oder halt wie gesagt mit dem Makro, das du erstellen kannst.

Diese Funktion, direkt alle Events auf den gleichen Wert zu setzen, unabhängig davon, welchen Wert sie vorher hatten, gibt es auch nicht direkt als ausführbaren Befehl im Kontextfenster oder im Inspektor, sondern nur bei den Tastaturbefehlen, die ja als Vorlage für die Makroverwaltung bzw.-erstellung dienen.
 
Also, @gyn, ich hab das grad ausprobiert. Genau SO!

Wenn ich das anwende, macht der das Event (quasi am Anfasser, in der Mitte) einfach um den eingestellten Wert leiser.
Mehr nicht.

Wenn ich ein ultra leises Event hätte, sagen wir -20 dBfs Peak, das müsste doch dann wenigstens lauter werden.
Das geht bei mir nicht. Das wird dann nochmal um 12 db leiser.

Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht, allen um einen gewissen Betrag leiser zu machen, ohne Bezug zum (dB) Inhalt des Events.

Okay, das wird jetzt dann doch etwas OT.
In diesem Sinne, bitte weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Da ist ein kleiner Fehler drin...so wäre richtig:
(Erst wird auf 0 normalisiert und dann deine -12 dazu)
!.PNG
 
@Decimort

Genau das meinte ich!
So ist es wenigstens halbwegs sinnvoll.
Abgesehen davon, das ich niemals nicht auf die Idee kommen würde überhaupt zu normalisieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Abgesehen davon, das ich niemals nicht auf die Idee kommen würde überhaupt zu normalisieren. :)
Diese "alte Weisheit" bezieht sich ja nur darauf, dass wenn du auf 0dB normalisierst, wäre der Pegel zu hoch für einige Plugins, daher sollte man das sein lassen. ABER er belässt es ja nicht bei den 0dB mit seinem Makro, sondern nimmt es nur als Bezugsgröße, um dann eben auf -12dB zu normalisieren. So geht er dann eben mit allen Audiodateien mit -12dB ins Plugin.
 
Ja, das weiß ich ja. ;-)
War doch nur in Anlehnung auf seinen Spruch, siehe #29

Aber bisher hat @gyn bezugslos einfach alles leiser gemacht (siehe sein Makro). Was unter Umständen vllt gar nicht auffallen mag.
 
Hab ich bestimmt schon mal, oder öfter geschrieben: Der CTC-1 ist super, ein echt geiles Plugin, auch dessen Einbindung (Mix-FX).
Gefällt mir ganz ehrlich bisher sogar von allen getesteten Konsolen-Emus am besten. Erzeugt eben genau diese Dreidimensionalität und macht wirklich schöne Färbungen. Dass es so gut klingt und funktioniert, liegt vermutlich vor allem am Mix-FX, da es eben nicht nur "drauf gestülpt" wird, wie es alle anderen Plugins lediglich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Mal eine blöde Frage, ist das neue Gain Control vor den Inserts eigentlich vor dem MixFX oder dahinter?
 
Also, @gyn, ich hab das grad ausprobiert. Genau SO!

Wenn ich das anwende, macht der das Event (quasi am Anfasser, in der Mitte) einfach um den eingestellten Wert leiser.
Mehr nicht.

Wenn ich ein ultra leises Event hätte, sagen wir -20 dBfs Peak, das müsste doch dann wenigstens lauter werden.
Das geht bei mir nicht. Das wird dann nochmal um 12 db leiser.

Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht, allen um einen gewissen Betrag leiser zu machen, ohne Bezug zum (dB) Inhalt des Events.

Okay, das wird jetzt dann doch etwas OT.
In diesem Sinne, bitte weitermachen.
Ja, stimmt, mir ist grad der Denkfehler aufgefallen. Hab das grad nochmal überprüft. Und der Witz ist, ich hatte das Makro am Anfang genau so gebastelt, mit dem Normalisieren drin. Dann dachte ich mir, probierst mal aus, ob das auch ohne normalisieren funktioniert. Gemacht, und mir ist leider nicht aufgefallen, daß er alle Spuren einfach nur 12 dB leiser gemacht hat. *schäm* :oops::oops::oops:
 
Mal eine blöde Frage, ist das neue Gain Control vor den Inserts eigentlich vor dem MixFX oder dahinter?
Genau diese Frage hatte ich auch vor Kurzem gestellt, und mir wurde gesagt, der Regler steuert das Clip-Gain. Also du kannst damit steuern, wieviel Drive pro Spur vom CTC-1 ankommt in den Inserts. Überprüfen kann ich es leider nicht, hab noch die 3.5.
 
Abgesehen davon, das ich niemals nicht auf die Idee kommen würde überhaupt zu normalisieren. :)
Diese "alte Weisheit" bezieht sich ja nur darauf, dass wenn du auf 0dB normalisierst, wäre der Pegel zu hoch für einige Plugins, daher sollte man das sein lassen. ABER er belässt es ja nicht bei den 0dB mit seinem Makro, sondern nimmt es nur als Bezugsgröße, um dann eben auf -12dB zu normalisieren. So geht er dann eben mit allen Audiodateien mit -12dB ins Plugin.
Genau so ist es gedacht. :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
musicdevil
musicdevil
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben