Crossfades?

• Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Reaktionen
21
Boah Loide ich steh gerade aufm Schlauch.

Nehmen wir an ich habe in Reaper zwei Items untereinander auf zwei Spuren. Jetzt verschiebe ich das untere der beiden etwas nach rechts und ziehe es dann hoch auf die Spur darüber, also auch über das Item was dort platziert ist. Reaper macht hier dann automatisch einen großen Crossfade.

Kann man das abstellen?

Ich möchte gerne das Item auf die obere Spur ziehen und es soll sich 1. über das dort befindliche Item legen ohne Crossfade. 2. soll gleichzeitig das obere Item erhalten bleiben aber ab dem Start des hochgezogenen Items nicht mehr zu hören sein. 3. Soll das obere Item wieder seine alte Form haben, sobald ich das darüber liegende Item wieder auf die Spur darunter ziehe.

Schwer in Worte zu fassen aber eigentlich total simpel.

Kann mir jemand sagen wie ich Reaper so einstellen kann, dass das funktioniert?

1000 Dank im Voraus, wäre mir eine RIESEN Hilfe!

rechtsklick auf den Track. da enable track free item position auswählen

rechtsklick auf den Track. da enable track free item position auswählen

Danke für Deine Antwort, aber das ist nicht das was ich meine. Ich möchte Items teilweise AUFEINANDER legen können, ohne dass ein Crossfade entsteht. Und hören möchte ich nur das quasi obere der beiden. Also Beispiel: ich hab zwei 10-Sekünder-Items, eins mit Vocal-A eins mit Vocal-B, beide liegen untereinander auf zwei Spuren, jeweils ganz am Anfang der Spur. Jetzt ziehe ich Vocal-B auf der unteren Spur 8 Sekunden nach rechts. Danach ziehe ich Vocal-B von der unteren Spur mit auf die obere Spur und damit auf die letzen beiden Sekunden von Vocal-A. Ich will jetzt NICHT, dass ein automatischer Crossfade vom Ende Vocal-A auf Anfang Vocal-B gezogen wird, sondern dass quasi 8 Sekunden A und danach 10 Sekunden B zu hören sind.

jaja wer lesen kann ist klar im vorteil. aber das wird so nicht gehen.... wenn ich bei mir das item positionieren anschalte crossfadet da nix mehr, es sind eben halt beide zu höhren. das könntest du ja umgehen indem du das item das nicht gespielt werden soll verkürzt (einfach das ende nach links ziehen).... aber auch umständlich. wie wäre es denn wen du dein item auf der orginal spur lässt und einfach den cusor an die stelle setzt wo der Wechsel sein soll. beide makieren. S drücken das ende des einen und den anfang des anderen muten und abspielen lassen. ich bin mir nicht ganz sicher wie die 2 items entestehen. kannst du die nicht so aufnehmen das des mehre takes sind? dann isses einfach - schneiden und den take anwählen den du haben willst - nur so als idee....