Creator - Gesamteindruck und Bässe

mazze

mazze

Reaktionen
2.377
Sodele,

der Song mit dem Shakuhachi strebt dem Ende entgegen. Hier ist mein Mastering. Mir geht es um den soundtechnischen Eindruck und vor allem, wie ich die Bässe verarztet haben (zu laut, zu leise, sonst was...)

Anhänge

• Creator Mix A Mastering A.mp3
    9 MB · Aufrufe: 241
Ich empfinde den Bereich 6k-12k (Ride/Hihat) als etwas zu dominant. Wenn dann noch die Stimme reinkommt, müsste die besser de-esst werden.
Den Bassbereich finde ich ok so.

Ich empfinde den Bereich 6k-12k (Ride/Hihat) als etwas zu dominant. Wenn dann noch die Stimme reinkommt, müsste die besser de-esst werden.
Den Bassbereich finde ich ok so.
SSSPiritussssss? vermutlich etc.

Ich mag den Player hier nicht. Springt dauernd. Aber von dem was ich gehört habe:

Ich empfinde den Bereich 6k-12k (Ride/Hihat) als etwas zu dominant.
Geht mir auch so, wobei ich das wohl nicht im Master ändern würde, sondern im Mix, denn der Rest klingt schon ganz OK.

Ich mag den Player hier nicht. Springt dauernd. Aber von dem was ich gehört habe:

Ich empfinde den Bereich 6k-12k (Ride/Hihat) als etwas zu dominant.
Geht mir auch so, wobei ich das wohl nicht im Master ändern würde, sondern im Mix, denn der Rest klingt schon ganz OK.
Jau, dann werde ich mal nen Mix B machen, den ich dem gleichen Master etwas unterwerfe. Und zieh dem Tenor mal die S aus dem Munde und schau mal nach dem Gekleppere.

Mein Horrorkabinett ist immer der untere Frequenzbereich, wenn der passt, dann bin ich happy. Im Oceanville Studio klang er gut und in meinem auch grins. Wenn ihr das auch so seht, dann supi

Was es doch ausmacht wenn man es richtig einbettet, jetzt nerven die Blasgeräusche auch nicht mehr so.
Jo die SS fein entschärfen aber dezent die sind nicht ganz so extrem, vielleicht ist es sogar besser den Hall auf den Vox zu De-essen, könnte schicker wirken auch was die Artikulation angeht.
Das Mädel am Schluss hat etwas resonierendes im Mittenbereich 1-3 Khz da vielleicht noch ein wenig gegenwirken.
Die Crashes könnten etwas seidiger wirken, die fisseln etwas, die Hihats in dem ein oder anderen Part vielleicht um paar 0,5 db chen leiser regeln.
Sind nur Kleinigkeiten, sonst ist das echt gut geworden.
Ich würde das bei Aktivierten Summen Plug-ins ausgleichen.

jo, beim männergesang unbedingt noch die s-laute reduzieren!
hab mal just4fun einen quick-remaster probiert:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

Ja ich habe händisch da viel nachgearbeitet.

Habe jetzt mal den Tenor entschärft, ich habe erst jetzt erst gemerkt (vielleicht liegt es daran, er ist Spanier) dass er auch die S-Laute leicht anlispelt. Habe Sibilance und einen Deesser drauf hauen müssen, war kaum einfangbar. Das Geklepper von den Hihats den Rides und dem ganzen Gerödel habe ich im Gesamten breitbandig bei 7,5 kHz im Gesamtmix etwas abgesenkt...
Sind nur Kleinigkeiten, sonst ist das echt gut geworden.
Danke

Und hier meine neue Version, wo ich versucht habe, die Fehler etwas rauszubügeln:

Anhänge

• Creator Mix C Mastering B.mp3
    9 MB · Aufrufe: 265
jo, beim männergesang unbedingt noch die s-laute reduzieren!
hab mal just4fun einen quick-remaster probiert:

Klingt interessant, da klingt jetzt meines fast zu zahm, aber ich habe bewusst die Höhen rausgeschraubt und Zielwert ist LUFS -11,5 da alle anderen Titel auch so sein werden.

Aber interessant mmmm

upload_2021-8-15_21-16-8.png

das sind deine halls...
Jau, habe nochmals fragen müssen, weil die ja in deiner Mischung prominent nach vorne schwimmen, es hätte ja auch sein können, dass der Chefkoch nochmals etwas Hallsauce darüber geleert hat grins

hier nochmal eine version die in den höhen noch etwas mehr entschärft ist
Ahhhh die klingt deutlich besser (für meine Ohren) und gut räumlich bin aber immer noch erstaunt, wie meine Hallsauce so nach oben schwimmt grins

Hast du Hall auf die Summe oder kommen nun meine 100 Halls durch dein MAstering zur gewaltigen Geltung?
das sind deine halls...
hier nochmal eine version die in den höhen noch etwas mehr entschärft ist

Für mich klingts plattgebügelt mit Loudnesstaste. Das Original ist doch luftig. Wenn es punchiger klingen soll, muss man an die Drums.
Die "Hallsoße", die da nach oben kommt, ist auch nicht so cool, too much.

Für mich klingt plattgebügelt mit Loudnesstaste.
Was sicher daran liegt, dass jet2 ja nur meinen Master und nicht meinen MIx hat. Da wird dann schon gut gebügelt.

Punchiger soll es eigentlich nicht sein. Ziel LUFS ist -11,5 mehr Wurst gibt es nicht

Punchiger soll es eigentlich nicht sein. Ziel LUFS ist -11,5 mehr Wurst gibt es nicht

Lass es so, das ist gut so.
@jet2 hat es gut gemeint aber das klingt zu heiß und Expandiert.

Zur neuen Mischung B finde ich es ein klitzekleines bisschen zuviel gemacht, die Transienten auf den HiHats hätte ich jetzt nicht so geglättet und einfach fein abgesenkt, dem Crashbecken steht es aber.
Die Bearbeitung würde ich noch etwas aufholen, die Vox wirken dadurch etwas Matter.
Vielleicht machst du in den Dingen noch eine Version C und lässt es mal 1 Tag liegen und machst hier einen Blind vergleich.
Der Song ist gut zu ertragen somit sollte das kein Thema sein da nicht noch mal reinzuhören.

Lass es so, das ist gut so.
@jet2 hat es gut gemeint aber das klingt zu heiß und Expandiert.

Zur neuen Mischung B finde ich es ein klitzekleines bisschen zuviel gemacht, die Transienten auf den HiHats hätte ich jetzt nicht so geglättet und einfach fein abgesenkt, dem Crashbecken steht es aber.
Die Bearbeitung würde ich noch etwas aufholen, die Vox wirken dadurch etwas Matter.
Vielleicht machst du in den Dingen noch eine Version C und lässt es mal 1 Tag liegen und machst hier einen Blind vergleich.
Der Song ist gut zu ertragen somit sollte das kein Thema sein da nicht noch mal reinzuhören.
Danke für dein detailliertes Statement. Du und ihr alle helft mir sehr!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben