Creative SB Audigy - richtiger Treiber?

fubu

fubu

Registriert
07.10.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
150
Hallo

Ich habe die Creative SB Audigy. Verwende eigentlich ausschließlich Fruity Loops, und seitdem ich mehr mit PlugIns arbeite, habe ich Probleme mit der Leistung meines PCs. Liegt zum großen Teil natürlich an meinen 256 MB RAM, allerdings glaube ich auch an meinen Treibereinstellungen.

Ich habe die Auswahl zwischen folgenden 4 Treibern:
- (DS) Primärer Soundtreiber
- (DS) Emu10Kx Audio [D800]
- ([g=12]ASIO[/g]) DirectX Full Duplex
- ([g=12]ASIO[/g]) Multimedia.

Am besten läuft es eigentlich mit dem "Emu10Kx Audio"- Treiber. Allerdings unterstützt der ja kein [g=12]ASIO[/g].
Welches ist dann der Richtige? Und welche Einstellungen (Bufferlänge) sind am besten?

Danke und Gruß

fubu
 
Hallo, im Moment hast du gar keinen richtigen [g=12]ASIO[/g] Treiber installiert, zumindest scheint das mal so.

Ich würde dir die Treiber von www.kxproject.com empfehlen, die sind von der Performance her absolut klasse und holen das Maximum aus der Hardware ( leider nicht ganz so klasse ;) ) raus ...

Gruss Tyler
 
mache einfach ein treiber update - das funzzt auch

bzw Asio4all ist auch ein hit!
 
Hallo

Danke, hab jetzt einen neuen Treiber ("Creative [g=12]ASIO[/g]"), die Leistung ist auch perfekt, allerdings hab ich jetzt ein noch größeres Problem.
Ich musste die Samplerate aufgrund des neuen Treibers auf 48000 (von 41000) umstellen. Mein Sound ist jetzt einfach absolut schlecht. Kann ich das auch noch irgendwie ändern?

Danke und gruß

fubu
 
Kann ich das auch noch irgendwie ändern?

Ich fürchte nicht. Ich kenne den Creative [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht wirklich, arbeite schon immer mit dem kX-Treiber und nutze den Creative MM-Treiber für Vienna zum Vorhören. Im KX-[g=12]ASIO[/g]-Kontrollfeld gibt es zwar die Möglichkeit, zwischen 44,1 , 48 und 96 zu wählen, aber ich habe mein Setup nie mit einem anderen Takt als 48 kHz zum Laufen gekriegt.

LG

CJ
 
CJ schrieb:
Kann ich das auch noch irgendwie ändern?

Ich fürchte nicht. Ich kenne den Creative [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht wirklich, arbeite schon immer mit dem kX-Treiber und nutze den Creative MM-Treiber für Vienna zum Vorhören. Im KX-[g=12]ASIO[/g]-Kontrollfeld gibt es zwar die Möglichkeit, zwischen 44,1 , 48 und 96 zu wählen, aber ich habe mein Setup nie mit einem anderen Takt als 48 kHz zum Laufen gekriegt.

LG

CJ

genau. ich habe ne SBlasterLive5.1 und nutze auch die KX-treiber.

bei den creative waren die latenzen zu hoch, und vor allem war es in sachen [g=32]Midi[/g] vs. audio äußerst komisch, insbesondere beim einspielen von [g=32]Midi[/g]-Sachen... hatte das früher mal gepostet

Problem: wenn ich die normalen [g=12]ASIO[/g]-treiber ([g=12]ASIo[/g] Multimedia) nehme, dann sind externe Synthies und VST beim abspielen eines Tracks synchron, aber ich habe beim Live-spielen von VST-Instrumenten eine massive [g=5]Latenz[/g] (Instrument ertönt erst 1 Sekunde nach Tastendruck...). Verwende ich die Direct X Full Duplex, dann gibt es beim ansteuern der VSTs keine [g=5]Latenz[/g], aber dafür sind extwerne Synthies und VSTs beim abspielen des Tracks assynchron (die externen ertönen früher)...



seit KX kein problem mehr
:)
 
ich habe ne SBlasterLive5.1 und nutze auch die KX-treiber.

Gut, für die hast Du ja auch keine Alternative, da es von SB m.E. gar keine [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Live! gibt.

CJ
 
Ich würde dir die Treiber von www.kxproject.com empfehlen, die sind von der Performance her absolut klasse und holen das Maximum aus der Hardware ( leider nicht ganz so klasse ;) ) raus ...

... sind die Treiber von "www.kxproject.com" dann für die Soundkarte nicht gut? Nicht dass ich mir dann bald ne neue kaufen kann.


Gruß

fubu
 
CJ schrieb:
ich habe ne SBlasterLive5.1 und nutze auch die KX-treiber.

Gut, für die hast Du ja auch keine Alternative, da es von SB m.E. gar keine [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Live! gibt.

CJ
naja, es gibt halt diese "[g=12]ASIo[/g] Multimedia", aber du siehst ja an dem zitat oben, dass es nicht grad gut geht - obwohl es bei einer älteren XP-installation wiederum problemlos ging... :?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben