Cubase 5 - Kein Sound bzw. kein Treiber

  • Ersteller Woodylein
  • Erstellt am
Woodylein

Woodylein

Registriert
21.05.10
Beiträge
60
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich bekam gerade Cubase 5, weil ich mit FL Studio nicht so ganz zufrieden war.
Jetzt habe ich ein folgendes Problem:
Am Anfang als ich mein VST-Plugin reingeladen hatte und einen Ton abspielte hackte es sehr sehr stark und habe fast nichts davon gehört. Dann schaute ich unter "Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem" usw. Da habe ich nur 3 Treiber drinne.

"ASIO DirectX Full Duplex Driver"
"ASIO4ALL v2"
und
"Generic Low Latency ASIO Driver"

Ich habe alle drei, sogut wie durchprobiert mit deren Puffergröße,
aber nichts klappte. Mein Bruder hatte auch gerade mit Cubase 5 angefangen.
Er hatte genau dasselbe Problem nur hatte er (glaube ich) zwei weitere Treiber.
Einmal "Creative ASIO" und den anderen weiß ich nicht mehr.
Er wählte den "Creative ASIO" aus, ging auf Einstellungen, stellte mit EINEN Regler die Puffergröße ein und es ging. Ich habe diesen Treiber nicht. -.-*

Ich habe schon überall gegoogelt. Nach diesem Problem, nach mehreren Treibern, aber nichts brauchbares gefunden. -.-

Bei FL Studio, war der immer auf Direct Sound eingestellt und da hatte ich eigentlich NIE Probleme.

Ich würde richtig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Liebe Grüße,
Jannik
 
Ist eine PCI (meine ich auf jeden Fall). Genauer gesagt: "Soundblaster X-Fi Xtreme Audio".

Das was du gepostet hast, ist zwar ganz gut beschrieben, aber das habe ich schon alles ausprobiert. Es liegt einfach am Treiber, nichts anderes.

Weiß jemand wo man diesen "Creative ASIO" herbekommt, oder wo der bei ist?!
 
Soundblaster X-Fi Xtreme Audio

mal vielleicht beim hersteller nachfragen, oder wie unter punkt I. beschrieben eine professionellere soundkarte (asio-interface) für ein profi-programm wie cubase kaufen.
 
Hmm...kann man da gar nichts machen?!

Mein Bruder besitzt eine "Auzentech X-Fi Forte".
 
Hmm...kann man da gar nichts machen?!
Musst Du halt mal auf der Herstellerseite deiner Soundkarte schauen,ob es da einen ASIO-Treiber für gibt.
Soundblaster war doch früher mal ne Bezeichnung für ne Soundkarte von Creative,wenn ich mich nicht irre.
Ob deine Soundkarte aber ASIO unterstützt kannst Du nur über den Hersteller rausbekommen.
Creative ASIO ist halt ein ASIO-Treiber von Creative,aber ob der mit deiner Soundkarte arbeitet,kann ich dir nicht sagen,da die schon speziell darauf zugeschnitten sind.

Zur Not müsste es der ASIO4All aber auch tun,denn das ist ein Universaltreiber,welcher mit "fast" allen Karten mehr oder weniger gut läuft.
Ausnahmen gibt es aber auch da.
 
Soundblaster war doch früher mal ne Bezeichnung für ne Soundkarte von Creative,
Ist es heute noch. Soundblaster ist eine geschützte Marke von Creative - AFAIK.
Die Soundblasters waren die Standard-Soundkarten überhaupt - natürlich nicht alle der vielen Sorten, aber nicht wenige - an denen die Anderen gemessen wurden. Soundblaster-Kompatibilität war ein Qualitätsmerkkmal, ohne das weder Programme noch Karten anderer Hersteller wirkliche Chancen am Markt hatten.

Die Treiber für die Karten findet man, wie üblich, bei Creative auf deren Servern, und nicht wenige dieser Karten aus aktuellerer Produktion haben auch ASIO-Treiber.
Allerdings ist die Auswahl des korrekten Treibers mit Vorsicht zu veranstalten, da es auch heute noch ne Menge unterschiedlicher Karten mit sehr ähnlichem Namen gibt.

Aber vielleicht ist es ja die hier:
http://de.creative.com/products/productarchive.asp?category=209&subcategory=669&product=15855

Mein Bruder besitzt eine "Auzentech X-Fi Forte".
Und was soll uns das jetzt sagen?
Die Treiber könntest Du im besten Fall dann verwenden, wenn Deine Karte den gleichen Chip wie die SB verwendet. Wenn dem nicht so ist, wirst du ganz schnell Dein System verkrüppeln, wenn Du Pech hast......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben