Cubase 5 asio treiber und win7 sp1

S

shia-p

Registriert
31.03.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
ich habe gerne und leidenschaftlich mit cubase 5 gearbeitet. alles hat gut funktioniert bis ich das windows 7 service pack 1 herunter geladen habe. seither wird schon beim öffnen von cubase eine meldung eingeblendet: es sei unmöglich etwas aufzunehmen. und tatsächlich: er nimmt nix mehr auf. meiner meinung nach gibts ein problem beim asio treiber, denn wenn ich mich richtig erinnere hatte ich zuvor das asio4all v2. jetzt hat er automatisch auf asio directx full duplex driver umgestellt. mein input wird auch als "nicht aktiv" angezeigt. in windows selbst funktioniert mein mikrofon einwandfrei. ausgänge funktionieren in cubase ohne probleme.
meine daten:
- usb audio-codec mikrofon von samson (damit ich keine neue soundkarte brauche)
- cubase 5
- keine ahnung von audio treibern und deren einstellungen
- verzweiflung

mfg Sven
 
nein, ich habe noch cubase 5.1.0
ist das sehr wichtig?
 
na ich würde es zumindest mal probieren
also ich hab da keine probleme
 
ok werds ausprobieren, danke ;)
 
Habe jetzt geupdated, doch leider ist das problem noch immer vorhanden.
ich habe mal ein paar screenshots von meinen asio-treiber-einstellungen gemacht. hoffe die helfen ein wenig weiter.
dass da "nicht aktiv" beim input steht ist mir auch schon aufgefallen :p
ich kann, wie auf bild 4 (cubase 5 pic 5) zu sehen, nur die einzelnen kanäle aktivieren, jedoch nicht beide gleichzeitig.
ich habe leider keine ahnung von diesen einstellungen, so bin ich auf professionellen rat angewiesen.
hoffe die fotos helfen weiter
mfg Sven
 

Anhänge

  • cubase 5 pic2.jpg
    cubase 5 pic2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.181
  • cubase 5 pic3.jpg
    cubase 5 pic3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 460
  • cubase 5 pic4.jpg
    cubase 5 pic4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 337
  • cubase 5 pic5.png
    cubase 5 pic5.png
    38,5 KB · Aufrufe: 387
Und was hindert Dich daran einfach wieder den Treiber auszuwählen von dem Du meinst das es mit ihm funktioniert hat?
 
nichts, nur dass das problem weiterhin besteht...
auch mit dem standard treiber kann ich nur einen kanal auswählen
 
Ah, OK, das hier


"denn wenn ich mich richtig erinnere hatte ich zuvor das asio4all v2. jetzt hat er automatisch auf asio directx full duplex driver umgestellt. "

hat sich so gelesen, als wäre das die Veränderung und Du kommst nicht drauf diese einfach umzukehren.


Dann eine andere Frage: Ich benutze selbst kein Win7, warum hast Du das SP1 installiert? Gab's vorher Probleme?
 
eigendlich nicht, aber ich installiere immer alle von win7 als "wichtige updates" markierte aktualisierungen
 
mal ne frage, sorry wenns etwas ot ist - das service pack 1 für win 7, ist doch nur ne sammlung der bisher erschienenen updates, od? soll heißen, wenn man so immer updatet brauchts das ja eigentlich gar nicht
 
eigendlich nicht, aber ich installiere immer alle von win7 als "wichtige updates" markierte aktualisierungen


Ja, dann hätte ich's erst gar nicht aufgespielt, never change a running system gilt hier wohl noch und von einem Hersteller der eine komplette OS-Generation in den Sand gesetzt hat lass ich mir nicht erzählen was wichtig ist und was nicht ;)
 
Ja, dann hätte ich's erst gar nicht aufgespielt, never change a running system gilt hier wohl noch und von einem Hersteller der eine komplette OS-Generation in den Sand gesetzt hat lass ich mir nicht erzählen was wichtig ist und was nicht ;)

sehr schön gesagt ;)

ihr habt shon irgendwie recht.. aber das hilft meinem cubase jetzt auch nicht mehr. denkt ihr ne neuinstallation von cubase bringts?
 
ihr habt shon irgendwie recht.. aber das hilft meinem cubase jetzt auch nicht mehr. denkt ihr ne neuinstallation von cubase bringts?
Nein!

Warum benutzt du nicht ASIO4ALL wieder??
 
hab ich schon probiert. funktioniert leider auch nicht. hier nochmal ein paar screenshots, wenn asio4all ausgewählt ist. beim input steht zwar "aktiv", aber das resultat beim aufnehmen ist das gleiche: auf der spur wird nur ein einzelner strich angezeigt und beim abspielen ist nichts zu hören
 

Anhänge

  • cubase 5 pic 9.jpg
    cubase 5 pic 9.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 282
  • cubase 5 pic 8.jpg
    cubase 5 pic 8.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 354
  • cubase 5 pic 7.jpg
    cubase 5 pic 7.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 310
  • cubase 5 pic 6.jpg
    cubase 5 pic 6.jpg
    64 KB · Aufrufe: 333
Also ich denke, es liegt am Eingangs- /Ausgangsrouting.

Erstmal: Wähle den ASIO4ALL-Treiber aus, wie oben schon gemacht. Dann klicke auf den Einstellungen-Button, den man auf dem Screenshot cubase 5 pic 8.jpg sehen kann. Es öffnet sich das Asio-Kontrollfeld von ASIO4ALL. Da stellst Du die Latenz so ein, dass Du 10ms oder kürzer Latenz hast. Wie weit du runter gehen kannst, liegt an deinem System. Wenn Du Knackser bekommst, musst Du den Puffer wieder erhöhen.

Überhaupt solltest Du Dir die Einstellungen im ASIO4ALL-Kontrollfeld noch mal gut anschauen, dass alles richtig steht.

Danach lege unbedingt die Eingangs/Ausgangs-Busse in Cubase neu an. Gehe dazu auf "VST-Verbindungen". Dort unter Eingänge/Ausgänge neue Busse anlegen und darauf achten, dass die physischen Eingänge auch bei den jeweiligen Bussen auftauchen und aktiviert sind. Nicht benötigte Busse aus Gründen der Übersichtlichkeit löschen. Wenn Du unsicher bist, gucke Dir dazu die entsprechenden Handbuchkapitel an.

Wenn Du anschließend den Mixer öffnest (F3) müsstest Du links die Eingangskanäle sehen, die so heißen sollten wie die, die Du unter VST-Verbindungen eingestellt hast. Wenn Du jetzt was spielst, die Kabel richtig mit dem Eingang der Soundkarte verbunden sind und eventuelle Mischpulte Pre-Amps o.ä., die möglicherweise noch zwischen Instrument und Computer geschaltet sind, auch richtig gepegelt (und nicht etwa gemuted) sind, solltest Du ein der Aussteuerungsanzeige des Eingangskanals einen Ausschlag sehen. Ist das nicht der Fall kannst Du Dir die Aufnahme sparen - Du nimmst dann nur "Stille" auf.

Checke in dem Fall noch, welcher Bus im Mixer bei den Eingangskanälen steht und das der zu dem passt, wass Du zuvor unter VST-verbindungen angelegt hast.

Generell stellt sich mir die Frage: Wenn schon teure Cubase-Version warum dann mit ASIO4ALL bzw. der Onboard-Soundkarte abquälen? Es gibt für relativ wenig Geld USB2-Soundkarten, die "richtige" ASIO-Treiber mitbringen - das Handling mit ASIO4ALL kann klappen, muss aber nicht und vor allem macht er die qualitativ schlechten Ein-/Ausgänge der Onboard-Soundkarte nicht besser...

sc
 
vielen dank für die freundliche und gut erklärte antwort. ich habe noch einige fragen:
Da stellst Du die Latenz so ein, dass Du 10ms oder kürzer Latenz hast.
ich habe ein screenshot von den asio4all einstellungen gemacht (cubase 5 pic 11), die zurzeit eingestellt sind.
wie man in denen die latenzzeit verringert weiß ich jetzt nicht so genau. meine latenzzeit steht zurzeit bei 16,327 ms (cubase 5 pic 12).

Überhaupt solltest Du Dir die Einstellungen im ASIO4ALL-Kontrollfeld noch mal gut anschauen, dass alles richtig steht.
ich weiß leider nicht, wie man den treiber richtig einstellt. meine einstellungen sind auf "cubase 5 pic 11" zu sehen.

die busse habe ich neu angelegt.

Wenn Du anschließend den Mixer öffnest (F3) müsstest Du links die Eingangskanäle sehen, die so heißen sollten wie die, die Du unter VST-Verbindungen eingestellt hast. Wenn Du jetzt was spielst, die Kabel richtig mit dem Eingang der Soundkarte verbunden sind und eventuelle Mischpulte Pre-Amps o.ä., die möglicherweise noch zwischen Instrument und Computer geschaltet sind, auch richtig gepegelt (und nicht etwa gemuted) sind, solltest Du ein der Aussteuerungsanzeige des Eingangskanals einen Ausschlag sehen. Ist das nicht der Fall kannst Du Dir die Aufnahme sparen - Du nimmst dann nur "Stille" auf.
der eingangskanal heißt so wie ich ihn in vst-verbindungen benannt habe. leider schlägt der pegel nicht aus (cubase 5 pic 10).

Generell stellt sich mir die Frage: Wenn schon teure Cubase-Version warum dann mit ASIO4ALL bzw. der Onboard-Soundkarte abquälen? Es gibt für relativ wenig Geld USB2-Soundkarten, die "richtige" ASIO-Treiber mitbringen - das Handling mit ASIO4ALL kann klappen, muss aber nicht und vor allem macht er die qualitativ schlechten Ein-/Ausgänge der Onboard-Soundkarte nicht besser...
ich arbeite mit einem usb-mikrofon mit integriertem verstärker. damit habe ich mir den kauf einer neuen soundkarte gespart.

vielen dank nochmal für die antwort aber leider funktioniert es noch nicht :(

mfg Sven
 

Anhänge

  • cubase 5 pic 11.jpg
    cubase 5 pic 11.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 312
  • cubase 5 pic 12.jpg
    cubase 5 pic 12.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 419
  • cubase 5 pic10.jpg
    cubase 5 pic10.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 280
Hi Sven,

vielen dank für die freundliche und gut erklärte antwort. ich habe noch einige fragen:
Da stellst Du die Latenz so ein, dass Du 10ms oder kürzer Latenz hast.
ich habe ein screenshot von den asio4all einstellungen gemacht (cubase 5 pic 11), die zurzeit eingestellt sind.
wie man in denen die latenzzeit verringert weiß ich jetzt nicht so genau. meine latenzzeit steht zurzeit bei 16,327 ms (cubase 5 pic 12).

You are wellcome :)

eine Latenz unter 10ms sollte schon möglich sein, obwohl... einiges, was Du schreibst, hat mich zum Nachdenken gebracht. Siehe unten.

Überhaupt solltest Du Dir die Einstellungen im ASIO4ALL-Kontrollfeld noch mal gut anschauen, dass alles richtig steht.
ich weiß leider nicht, wie man den treiber richtig einstellt. meine einstellungen sind auf "cubase 5 pic 11" zu sehen.

die busse habe ich neu angelegt.

Auf cubase 5 pic 11.jpg sieht man Verschiedenes: 1. Latenz: Diese steuerst Du, indem Du die Audio-Buffer-Size verkleinerst. 256 sollten bei fast jedem System möglich sein. Änderst Du das und schließt das Kontrollfeld sollte in Cubase eine geringere Latenz angezeigt werden. Diesen Wert kannst Du schrittweise reduzieren, bis Knackser auftauchen - aber dazu müsste man ja erstmal was hören...

Dein Problem hat damit zu tun, dass Du streng genommen, zwei Audio-Interfaces betreibst. Einmal die Onboard-Soundkarte (im Asio4all-Kontrollfeld als High Definition Audio-Gerät angezeigt) und dann den USB Audio Codec. Ersteres ist aktiv (zu sehen an der grünen Anzeige), letzteres ist inaktiv.

Erstmal bedeutet das, Deine Ausgänge sollten funktionieren. Probiere bitte erstmal das, indem Du irgend ein WAV auf eine Spur ziehst (z.B. einen Loop aus der Media Bay oder ein MP3) und dann wie Wiedergabe startest. Auf dem Master sollte ein Ausschlag zu sehen sein und du solltest die Wiedergabe schon hören können. ist das nicht der Fall, überprüfe doch bitte noch einmal VST-Verbindungen. Vielleicht hast Du den Ausgangsbus nicht zugewiesen oder er ist nicht aktiv.

Im ASIO4All-Kontrollfeld würde ich noch das Häkchen bei "Always resample" entfernen. Ein Klick auf den Schraubenschlüssel fördert noch mehr Einstellmöglichkeiten zu Tage...

Klappt die Wiedergabe, können wir uns der Aufnahme widmen...

Was wichtig ist: Das USB-Gerät muss angeschlossen und angeschaltet sein, bevor Cubase gestartet wird. hinterher findet Cubase es nicht mehr.

Jetzt widmen wir uns mal wieder Deinen Screenshots ganz oben...

Unter cubase 5 pic3.jpg sieht das schon ganz gut aus. Dieser Treiber bietet alle Ein- und Ausgänge an, die relevant sind. Probiere doch einmal den aus.

Unter "IN USB Microphone" siehst Du zwei Einträge, die auf "inaktiv" stehen. Klicke auf "inaktiv" und ändere sie auf aktiv. Ggf. hast Du unter Einstellungen noch ein weiteres ASIO-Kontrollfeld.

Lege jetzt die Ein- und Ausgangsbusse neu an. Ausgänge HD AUDIO, Eingänge USB AUDIO.

Jetzt sollte alles klappen, die Frage ist, ob die Latenz mit diesem Treiber ausreichend klein ist.

Generell wäre interessant, zu erfahren, welche Treiber Dir beim Screenshot cubase 5 pic3.jpg angeboten werden. Zwei kennen wir bereits:

- ASIO4ALL und
- asio directx full duplex driver

Gibt es noch weitere? Wie heißen die?

Wenn Du anschließend den Mixer öffnest (F3) müsstest Du links die Eingangskanäle sehen, die so heißen sollten wie die, die Du unter VST-Verbindungen eingestellt hast. Wenn Du jetzt was spielst, die Kabel richtig mit dem Eingang der Soundkarte verbunden sind und eventuelle Mischpulte Pre-Amps o.ä., die möglicherweise noch zwischen Instrument und Computer geschaltet sind, auch richtig gepegelt (und nicht etwa gemuted) sind, solltest Du ein der Aussteuerungsanzeige des Eingangskanals einen Ausschlag sehen. Ist das nicht der Fall kannst Du Dir die Aufnahme sparen - Du nimmst dann nur "Stille" auf.
der eingangskanal heißt so wie ich ihn in vst-verbindungen benannt habe. leider schlägt der pegel nicht aus (cubase 5 pic 10).

Generell stellt sich mir die Frage: Wenn schon teure Cubase-Version warum dann mit ASIO4ALL bzw. der Onboard-Soundkarte abquälen? Es gibt für relativ wenig Geld USB2-Soundkarten, die "richtige" ASIO-Treiber mitbringen - das Handling mit ASIO4ALL kann klappen, muss aber nicht und vor allem macht er die qualitativ schlechten Ein-/Ausgänge der Onboard-Soundkarte nicht besser...
ich arbeite mit einem usb-mikrofon mit integriertem verstärker. damit habe ich mir den kauf einer neuen soundkarte gespart.

vielen dank nochmal für die antwort aber leider funktioniert es noch nicht :(

mfg Sven

Im ASIO4ALL-Kontrollfeld kannst Du mit einem Klick auf das Plus neben USB-Audio-CODEC die Eingänge zu diesem Gerät anzeigen. Eventuell gibt es die Möglichkeit, den Eingang zu aktivieren (Rechtsklick auf ein Gerät?). Das könntest Du noch probieren.

Wichtig ist auch, dass der Treiber von Deinem USB-Mikro aktuell und richtig installiert ist. Ich würde ASIO4ALL deinstallieren, die Treiber vom USB-Mikro in der neusten Version neu aufspielen und mal so probieren. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man zum Betrieb einer solchen Lösung ASIO4ALL benötigt.

Ich denke, Dein Problem ist lösbar. Wo wohnst Du denn?

Gruß
sc
 
ich wohne in luxemburg.
zur zeit bin ich in urlaub. so kann ich Deine tipps leider nicht sofort ausprobieren. sobald ich wieder zuhause bin versuche ich gleich mein problem zu beheben. dann werde ich mich auch gleich wieder hier im forum aktivieren ;)
 
ich wohne in luxemburg.
zur zeit bin ich in urlaub. so kann ich Deine tipps leider nicht sofort ausprobieren. sobald ich wieder zuhause bin versuche ich gleich mein problem zu beheben. dann werde ich mich auch gleich wieder hier im forum aktivieren ;)

Tja, Luxemburg ist eher schwierig von wegen mal auf nen Kaffee vorbei kommen. Probier das mal aus und melde Dich wieder.

Gruß
sc
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben