Creamware R.I.P

• Ersteller frankye
  • Erstellt am
Man kann im Moment sehr viel "Creamware" Produkte bei Ebay bestauen ... die Systeme kosten da um die 1500Euro!
Der Preis scheint ein Schnäppchen zu sein!

Aber mal ehrlich wer kann denn mal eben 1500Euro aus dem Ärmel schütteln?

Das die Leute auf andere Produkte ausweichen ist doch logo!

Wer ist den schon so wahnsinnig und stellt sich als "Normaler" Homerecordler so ein System zu Hause hin?

Doch nur wenn er ein reichen Papi hat, oder selber Geld verdient wie Heu ....oder Single ist, nur Ravioli essen tut und im seinem Zimmer außer der Creamware Anlage auch noch eioen Stuhl stehen hat, weil er alles andere versetzen musste um seinen Traum zu Realisieren!

Und das bringt es ja nun auch nicht und ist an der Realität vorbeigeschossen!

Muss man sich doch mal überlegen, selbst mit einer SB-Live für 25Euro kann man annähernd Professionel Recorden!

Also wo ist der Markt für solch Teure Hardware?
Doch eigentlich nur in echten "Profi-Studios"
Und die stehen nun mal nicht wie Fritten-Buden am Straßenrand....zu 1000senden!

Ich denke so Firmen machen Grundsätzliche Fehler...würden sie sich auch um den "Normal Homerecordler kümmern" in einer Preislage die sich ein Famielen Vater auch leißten kann ohne sein Konto zu überziehen hätten Firmen wie "Creamware" auch nicht die Probleme!

Steinberg macht es vor!

Mit ihrem Studio Case...und einem Cubasis 4.0 für 99Euro!

Kein normaler Mensch kann hingehen und 1500 = 3000DM für ne Soundkarte bezahlen...!

OK, Creamware produziert für eine andere Liga!
Aber wenn ich in solchen Zeiten überleben will, muss ich den Menschen entgegenkommen!

Klein Vieh macht auch mist und wenn ich doch die Technologie und auch einen Namen habe, dann seh ich doch zu alle zu bedienen!
Grade in dieser Zeit...."Selber Schuld" kann ich da nur sagen!

Ich finde auch nicht das wenn eine Firma wie Creamware "Günstige Produkte machen würde, sich aus der Profi Liga katapultieren würde!

Weil die Leute die für 1500Euro ein System von einer Firma kaufen würden das auch tun wenn die gleiche Firma auch Produkte für ...tja sagen wir mal zwischen 200 und 300 Euro ...oder besser noch zwischen 150 und 200 Euro anbieten würden ...

Leute 200 Euro sind 400 DM ...auf meinem Konto ist das so!!!

Das ist verdammt viel Geld, wofür der normale Mensch hard Arbeiten muss....das vergessen anscheined solche Firmen!

Bei einer solch guten Technik wie die sie haben, sind es meiner Meinung nach totale Trottel das sie nicht versuchen den "Normalen User zu bedienen!"

Mir kann auch keiner weißmachen das dies nicht möglich wäre!

Das ist das dumme Image Denken der Deutschen ....!

Na..ja...wären doch alle nur so vernümftig wie ich... :-D :p ....Ja genau, dann hätten wir diese Probleme nicht!!!

Gruß an alle!

PS:
Ich bin auch "Creamware User" ich habe ein komplettes TripleDAT System und finde es Hammer Geil...!!! ...Allerdings OHNE DAT-Band, brauch ich nicht!... 8-)

Also wo ist der Markt für solch Teure Hardware?
Doch eigentlich nur in echten "Profi-Studios"
Und die stehen nun mal nicht wie Fritten-Buden am Straßenrand....zu 1000senden!
ähh ich habe schon viele Profi Studios von innen gesehen..das letzte was die haben ist Creamware..sorry..aber Creamware Produkte sind eher für den semiprofessionellen Bereich und Homerecording gedacht....wenn auch prinzipiell ganz gute Ideen dahinterstecken hat ein Scope System keine Chance gegen Pro Tools!

Ich denke so Firmen machen Grundsätzliche Fehler...würden sie sich auch um den "Normal Homerecordler kümmern" in einer Preislage die sich ein Famielen Vater auch leißten kann ohne sein Konto zu überziehen hätten Firmen wie "Creamware" auch nicht die Probleme!

Steinberg macht es vor!

Mit ihrem Studio Case...und einem Cubasis 4.0 für 99Euro!

Kein normaler Mensch kann hingehen und 1500 = 3000DM für ne Soundkarte bezahlen...!

Ich glaube Dir ist das Prinzip der Creamware Systeme nicht ganz klar..es sind keine reinen Soundkarten, sondern DSP Karten auf denen die Creamware PlugIns berechnet werden..da sind 1500 Euros im Vergleich zu anderen Anbietern und zu der Leistung schon okay!

Das Problem bei Creamware war ne zeitlang die Zuverlässigkeit und vor allem die Einbindung (latenzausgleich) in gängige Sequenzer..das berichteten mir zumindest Creamware Pulsar und Scope User.

@McDeath:
Nun, woher Du gleich den Preis von 1500,- Euronen nimmst weiß ich nicht, denn man kann in die Creamware Scope Technik auch schon für unter 500,- einsteigen.
Ich habe mir bei ebay mal eine Luna-II Karte mit aktuellem Softwarerelease der SFP und einer externen 8-fach I/O Box für 450,- € ersteigert.
Da zeig mir mal bitte irgendeine andere Soundkarte, die auf DSP Technik basiert und insgesamt 9 Inputs + 9 Outputs + SPDIF IN/Out + Softwaremixer mit absolut freiem Signalrouting + diverser Plugins für die Plattform wie Compressor, Delay, Reverb, diverse Filter, MIDI-Tools uvm. für einen Preis um die 500,- € !

Creamware Karten einfach nur als Soundkarten zu handeln ist absolut verkehrt, da steckt viel mehr dahinter.
Zwar hat eine Luna-II (welche ich habe) nur 3 DSP's und man kann dann halt nicht viel draufladen, aber wenn ich wieder etwas Geld habe, ergänze ich das System einfach um weitere DSP's indem ich einfach noch ne 2. Karte (vielleicht ne günstige Pulsar-XTC) dazustecke, diese dann zusammenverbinde und sie im System quasi als eine Karte auftreten.
Man kann damit ganz einfach I/O's und DSP Power hinzufügen und das so lange bis man halt keine PCI-Slots mehr frei hat.

Es gibt viele Gründe, die gerade auch im Semipro und Hobbybereich für eine Creamware Karte sprechen. Gute Treiber mit geringer Latenz haben inzwischen viele, aber haben die anderen auch ein so freies Signalrouting, wo ich Inputs und Outputs der Karte ganz ohne externe Patchbay frei miteinander verknoten kann? Wo ich einfach in den Signalweg einen externen Hardwareeffekt, wie beispielsweise einen Hardwarekompressor, einschleifen kann und das ohne die CPU des Rechners zu nutzen und ohne auf spezielle Features von modernen Sequencern wie Cubase-SX2 zurückzuführen.
Die Scope Fusion Plattform lässt in einigen Bereichen wie beispielsweise dem freien Signalrouting so manchen großen Digitalmixer alt dagegen aussehen.

Also bei all den Featues, die ein Creamware System bietet ist ein Einsteigerpreis von 400,- für eine Luna-II Karte wirklich günstig und absolut erschwinglich für viele Hobbymusiker.
Das schöne ist dann auch, dass ein Creamware System mit den Anforderungen bis zu einem gewissen Punkt mitwachsen kann.
Benötigt man wirklich noch mehr als ein solches System bieten kann, dann bleibt einem in dem Bereich nur noch ein ProTools System als Alternative. Da wo Creamware mit Leistung und dem Preis aufhört, da setzt ProTools-HD quasi direkt an.

So, genug Werbung für heute gemacht...
:-D

Gruß,
Organix

Hi all,

ich wollte nochmal kurz auf die Spekulation zu sprechen kommen, wie es möglicherweise mit Creamware weitergeht...

Ich habe da oben was von Masseunzulänglichkeit gelesen. Also, von Sanierung des Unternehmens ist das Lichtjahre entfernt. Eher ist zu befürchten, dass das, was an Vermögenswerten noch vorhanden ist, gerade mal dazu ausreichen wird, die Kosten für das Insolvenzverfahren zu decken. Eine Sanierung wäre fast ein Wunder.

Ob die Produkte weiter supported werden, dürfte viel eher davon abhängen, ob ein anderes Unternehmen einsteigt und Produkte und Know-how (Mitarbeiter) übernimmt und die Produktlinie fortführt, vielleicht sogar weiterentwickelt.

Aber das jetzige Unternehmen Creamware GmbH wird aller Wahrscheinlichkeit nach von Amts wegen aus dem Handelsregister gelöscht. Sozusagen beerdigt.

Irgendwie erinnert mich die Geschichte an Sequential Circuits. Der Prophet 3000 war seinerzeit der Luxus-Sampler schlechthin mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis, kam aber nie zum Serienverkauf. Der Prophet VS wurde mehr gelobt als verkauft, und das war das Ende. Die Idee der Vector-Synthese wurde in die Korg Wavestation übernommen. Ende der Legende Sequential.

Gruß Rainer

Hi @organix

Na klar ist das schön so ein System und Qualitativ weit vorne!

Ob du es glaubst oder nicht...

Aber ALLES was du aufzählst ...haha...ernsthaft, ist mit einer SB-Live auch drin!

Die Treiber haben sogar ein "Compiler Fenster" wo du dir selber Plugins Programmieren kannst!

Es gibt auch ein KX-VSTi womit du die "Etlichen KX-Plugins" nach Cubase Routen kannst!

Mit zwei SB Karten + Live Drive hast du 4 Stereo 8 Mono Kanäle + Optical und Coax in/out!
Und Kopfhörer!

Die Qualität liegt natürlich unter einer "Creamware Karte"

Doch du musst erst einmal wissen "Wie du diesen Unterschied" auch Ausnutzen kannst!

Und bis zu dieser Schwelle hast du ein unglaublich günstiges Produkt welches dir ermöglicht alles das zu tun was DU aufgelistet hast!
In einer Qualität die "GUT" ist!
Das kann man einfach nicht bestreiten..."Bei Ebay ....sagen wir mal 2 SB + Live Drive...mit etwas Glück unter weit unter 100 Euro!... :-o

Die Komplexität der Verkabelung im DSP ist ähnlich!

Meine Ersten Aufnahmen waren wirklich nicht gut...neuere Aufnahmen zeigen eine 100% Steigerung im Sound!
Hat also nicht an der Soundkarte gelegen!
Und es geht noch viel besser mit der SB...ich habe die Grenze noch lange nicht durchbrochen, was die SB mir bietet!

Wer das weiß der kauft sich kein System für 500Euro oder das Dreifache!

Es ist so @organix und es ist kein Schrott!

Ich glaube selbst wenn ich das Geld 10x hier liegen hätte wüsste ich keinen Grund umzusteigen!

Dann würde ich mir direkt ein Raum mieten und ein kleines Studio reinbauen!

Für mich und für jeden anderen der diese Erfahrung gemacht hat lohnt sich das nicht!

Allerdings ist die SB nicht für VSTi geeigent, das stimmt wohl, obwohl das bedingt, mit ein paar einschränkungen auch sehr gut geht!

Ich bin kein Träumer..., ich will auch nichts schön reden oder die SB in den Himmel loben!

Nur das was damit geht ist im Preis Leistungs Verhältnis absolut unschlagbar und würde jeden Creamware Bezitzer, wenn er es selbst erleben würde in Staunen versetzen!

Tut mir leit, aber das ist die nakte Wahrheit!

Ist aber ja auch nicht schlimm, aber trotzdem, schau mal den SB Thread von mir an...."Ich lach mich jedes mal Tod, wenn ich seh wie GRO? der Hype der SB + der KX Treiber ist!

Und jeder ist Glücklich damit...

...mmh....da muss doch was dran sein...meinste nicht auch!?

Es ist kein Grund sich zu streiten, es ist doch auch irgendwie zu Lustig, oder...ich finde es auch zu hard was dieses KX-Team da auf die Beine gestellt hat! Das ist Phenomenal und das sind echte Freaks, kannste glauben, die Jungens haben was auf dem Kasten!
Finde ich unfassbar, was die geleistet haben, in eigen Regie!!! Wohlgemerkt!
Die haben mein allergrößten Respekt, da knie ich vor nieder!

Kauf dir mal ne SB für 15Euro ...Hahaha...ist zu Geil....und dann Teste es mal! Aber richtig bitte schön!

Mit 2 SB + Live Drive hat man ungefär die Doppelten Möglichkeiten ...oder besser gesagt die Dreifachen!
Nur so als Anhaltspunkt!

Es ist der Wahnsinn, das muss jeder zugeben!

OK,...hauptsache wir alle haben unseren Spaß!
Das ist das wichtigste!

Gruß McDEATH

Aber ALLES was du aufzählst ...haha...ernsthaft, ist mit einer SB-Live auch drin!

Das stimt nicht, denn diese SB Karten könne keine VST PlugIns berechnen..es sind und bleiben nun mal billige SOunblaster und sind auch nicht zu mehr konzipiert, egal wie toll die neuen Treiber sind!

Und es geht noch viel besser mit der SB...ich habe die Grenze noch lange nicht durchbrochen, was die SB mir bietet!

Wer das weiß der kauft sich kein System für 500 Euro oder das Dreifache!

Nun das liegt abe rnich daran, dass die SOundkarte ein so hohes Niveau hat.....vielleicht auch an den eigenen Fähigkeiten??

Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen..die Creamware Systeme haben mehrere DSPs auf denen die Creamware VST PlugIns und VST Instrumente berechnet werden....das hat keine SB LIve..oder willst DU einnen Soundblaster mit einem Pro Toolst TDm System vergleichen (denn die Creamware Systeme sind von Pro Tools abgekupfert)

Nein ist bei einer SB-Live nicht. Noch nicht mal im entferntesten Sinne, denn dazu fehlt es der SB-Live an Hardware!

Ich würde gerne mal sehen wie Du an eine SB-Live, 2 Synthesizer (Stereo), 1 MicPreamp (Mono), 1 Hardwarekompressor, 1 Hardware-Reverb dranhängst. Unser Gesamtoutput schicken wir in HighQuality per SPDIF in 24/96 oder 24/48 raus.

Zwischen all diesen Komponenten kannst Du dann freies Routing einstellen, also zum Beispiel den Kompressor und Reverb in den Signalweg des Mic-Preamps einschleifen. Dann die Summe davon an einen Softwarevocoder direkt auf der Soundkarte schicken (also ohne VST und ohne Cubase Hilfe, und somit mit absolut minimalster Latenz).
Der Output des einen Synthesizers schicken wir zum Teil wieder raus in den Input des anderen Synths. Dessen Output wiederum schicken wir zu einem Creamware DSP-Filterplugin.

Du kannst selbst mit den besten Treibern der Welt, Deiner SB Live keine zusätzlichen Ein- und Ausgänge schenken.
Die KX Treiber sind wirklich toll und erweitern die Fähigkeiten der Soundblaster Karte enorm, aber sie stehen in vielen Teilen der Creamware Technik doch noch um längen hinterher.

Die KX Treiber bieten zwar ansatzweise die Möglichkeiten eines Creamware SFP Systems, aber halt eben nur ansatzweise.

Im Preis- Leistungsverhältnis schneidet eine SB-Live oder Audigy mit KX Treibern schon sehr gut ab, besonders im Vergleich mit vielen anderen Soundkarten im Preissegment >200. Aber die Creamware Technik geht halt eben noch einen Schritt weiter und bietet halt auch eine bessere Qualität.
Qualität hat nunmal bekanntlicherweise seinen Preis und Creamware bietet für ein Full-DSP System ebenfalls ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Man könnte es auch versuchen so zu erklären. Ich fahre einen neuen gut ausgestatteten Toyota Corolla. Ein ähnlich ausgestatteter Audi-A3 oder VW-Golf-5 würde erheblich mehr kosten.
Somit könnte man sagen, dass mein Corolla ein besseres Preis- Leistungsverhältnis besitzt.
Dies ist aber nicht so. Er hat zwar wahrlich ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnisse, doch die Unterschiede der Kontrahenten liegen im Detail und es sind gerade oft diese kleinen Details welche einen Preis dann in die Höhe treiben.
Ausserdem, im Vergleich zu einem BMW oder Mercedes hat ein VW-Golf vermutlich auch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Die SB-Live mit KX hat gute Möglichkeiten und im Vergleich zu einer Creamware daher ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Die Creamware wiederum hat mit seinen Möglichkeiten ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem Protools System.

Gruß,
Organix

Nun das liegt abe rnich daran, dass die SOundkarte ein so hohes Niveau hat.....vielleicht auch an den eigenen Fähigkeiten??

Ja natürlich, das sag ich doch!
Wenn ich mal so gut bin das mir die Technik der SB + KX nit mehr ausreicht werde ich sehr wahrscheinlich auch auf was besseres umsteigen!

Aber @frankye du weißt selbst am besten was das für ein Process ist, alles gekonnt auszuschöpfen, ich kann das noch nicht!

Deswegen ist die SB ja so Optimal für mich!
Weil ich brauch nur 1 VSTi und zwar den LM4, mehr brauch ich nicht! Wenn ich jetzt andere Musik machen würde mit Synthies etc. würde die SB ja auch nicht reichen!

Aber das habe ich doch auch so geschrieben!

die Creamware Systeme haben mehrere DSPs auf denen die Creamware VST PlugIns und VST Instrumente berechnet werden....das hat keine SB LIve

Na ja die SB kann zwar keine VST-Plugins berechnen, jedoch hat die SB ja auch einen DSP und der bringt auch jede Menge Effekte mit, die vom SB-DSP berechnet werden und diese lassen sich nach Cubase via KX-VSTi importieren!

Das ist Logo nicht das gleiche, aber ähnlich und mit der SB/KX - DSP Technik, auch sehr ähnlich vom virtuellen verkaben!

Es ist natürlich ein System was sich nicht mit Creamware auf eine Stufe stellen kann, bietet aber einem Einsteiger und auch Fortgeschrittenen Home-Recordler "Erstmal alles was man so braucht"

Die SB Karten sind ja auch nur so preiswert weil sie zu Tausenden hergestellt wurden sind und immer noch, da sie eigendlich in den Multimedia bereich gehören auch sehr stark verbreitet!

Man bedenke das "APS Studio" auch mit einem "EMU 10k1 DSP" der gleiche wie auf der SB!
Die Karte war seiner Zeit eine Professionele Homerecording Karte, der SB Chip ist ja auch kein Schrott, der ist ja auch Klanglich recht gut!
Und hat auch gute Werte, die mit den SB Generationen immer besser wurden!

Schau die KX-Treiber sind bis zur neuen Audigy 2 Kompatiebel!

Aber ganz klar und da habt ihr beide natürlich recht!
Die SB kann in der Form nicht mit einer Creamware Karte mithalten!
Ist aber als Einsteiger Karte nahezu Perfekt und auch darüberhinaus!

Die Audigy 2 wird auch einen 24/96 Support von KX bekommen, das sind noch Ziele die das KX-Team sich gesetzt hat!

Das was du @Organix mit dem Routen beschreibst, das können SB Karten nicht das stimmt, da hört es bei einer SB auf!

Aber man muss dieses Feature erstmal benötigen!

Ich spiele nur Saiten Instrumente "Gitarre, Bass" und für Vocals reicht die SB auch noch!
Das Live-Drive hat ein "Vorverstärkten Eingang" zwar ohne Phantomspeisung (Braucht man ja auch nur beim Kondensator Mic) !

Also im "KLEINEN Umfang" hat die SB ähnlich Möglichkeiten wie ein Günstiges Creamware System!

Ich mein das ist doch schon toll und Fantastisch, das da Leute daher kommen und in ihrer Freizeit sowas "Durch Programmieren von Treibern" Leuten mit "WENIGER GELD" es ermöglichen "GUT ZU RECORDEN"

Also ganz klar, will ich mit "Virtuellen Instrumenten Musik machen" kann ich die SB vergessen!
Obwohl sie für den Einstieg auch erstmal reichen würde!

Aber wenn ich mit echten Instrumenten Arbeite ala Gitarre, dann ist die SB sehr Geil!

Und das was mir ein Creamware System "MEHR" bieten würde..."Wie oben schom mal gesagt".... Das muss ich doch erstmal "WISSEN WIE ICH DAS NUTZE"...!

Und dann bleibt immer noch die Frage "Brauche ich das für "Rock Musik"???

Ehrlich gesagt ...."Ich weiß es nicht"

Ich wüsste jetzt nicht wofür!

Mit 2 SB Karten kann ich ca. 3 - 4 Rewerbs in den Send laden!
Und ca. zusätzlich 3 - 4 andere Plugins in den Master!
Dazu auf alle 5 Spuren vom LM4 den Eq benutzen! Und in jeder anderen Spur auch!
Auf die Vocals Spur ein Compressor legen + Limiter und De-esser!
Und für die Gitarren und Bass bleibt auch noch Platz für andere Effekte!
Das läuft bei mir ohne Knakser, in Echtzeit!

Ich bin damit mehr als zufrieden, wohlgemerkt, als Rock-Musiker!

Synthie Musik läßt sich nur teilweise realisieren!

Aber zu den aufgezählten Effekten die ich nutzen kann, kommen auch noch oben drauf die SB-DSP eigenen Effekte, die CPU unabhänig vom SB-DSP berechnet werden!
Da gehen locker auch noch mal so 5 -6 Effekte, die wiegesagt sich direkt nach Cubase routen lassen!

Das sind Fakten!

Und das ist der absolute Hammer für das Geld!

Obwohl mich meine SB 4.1 Platinum (Hat ein Live Drive) "DAMALS" auch 240 DM gekostet hat!

Ich hab ja gesagt das ich eine TripleDAT System habe...
Die Karte ist echt super, zumal eine Komplette Recording Software dabei ist!
Und die ist wirklich gut, viele nutzen ja heute noch das TripleDAT Plugin für Creamware Systeme! Kann ich gut verstehen!

Von daher kenn ich auch edle Effekte z.B. der Rewerb bei der TripleDAT ist Wahnsinn...der hört sich wie ein Hartware Hall an...absolut vom feinsten!

Ich kombiniere auch die beiden Systeme (SB und TDAT) da die SB ein Optical und Coax in/out hat und die TDAT auch, läßt sich super Syncronisieren!

Man muss das auch Menschen empfehlen, die weniger Geld zur verfügung haben!
Und ins Homerecording einsteigen wollen, sind mit einer SB + Live Drive, mehr als gut bedient!

Das müsst ihr aber zugeben!
Zumal so Leute auch meißtens nur einen allzweck PC haben!

Da bezieh ich mich jetzt nicht unbedingt mit ein, aber gebe da sehr gerne Hilfestellung!

In dem Sinne....

Gruß McD.

ähh ich habe schon viele Profi Studios von innen gesehen..das letzte was die haben ist Creamware..sorry..aber Creamware Produkte sind eher für den semiprofessionellen Bereich und Homerecording gedacht....wenn auch prinzipiell ganz gute Ideen dahinterstecken hat ein Scope System keine Chance gegen Pro Tools!

Hi Frankye,

dann schau doch mal unter

www.houseofaudio.de

Ist das GRÖSTE Tonstudio im Süddeutschem Raum und in jeder Audio-Zeitschrift mindestens mit 3 oder mehr Webeanzeigen vertreten.

Neben der Mastering-, Analog- oder Recording-Regie steht dort auch eine Virtuelle 24Bit 96KHz auf Basis der Scope Fusion Plattform zur verfügung!
Und sie ist die meist benutzte!!

Denn das konzept ist denkbar einfach:
(Hier nur simpel erklärt fragen an Info@PP-Recording.de)
---------------------------------------------------------
Man nehme viele von teuerste Analog (=vollröhre) Hardware und binde sie über Wandlereinheiten über 4 synchronisierten creamwareboards in den Digitalen Signalweg ein.

Erleuterung:
Ein Rechner (Rechner 1 [Soundscape] 2x21" Monitore Grafik powerd by Matrox) mit externem HD-Recording (z.B. 2x Soundscape R-ED) liefern viele Audiospuren.

Diese werden über LWL an den einen weiteren Rechner (Rechner 2 [Scope] 2x21" Monitoren Grafik powerd by Matrox) geführt.

Alle Signalewege liegen nun am Rechner 2 an den 4 synchronisierten Ceamware Boards.

Jetzt kann ich einfach alle Spuren ersteimal ordendlich im Frequenzbereichen aufteilen (z.B. HP/TP) dann mein Externes Epuipment in mein Routingfenster direkt als Inserts über ein leichtes Ziehen aus dem Browserfenster einbinden (Setzt natürlich genügend externes Equipment vorraus, so das ich für jede Spur ein seperate Klangregelung für EQ und Dynamikbearbeitung hab) Diese führe ich dann auf verschiedene Sebstprogramierten virtuelle (Mono-/Stereokanal) Summenmischer, verteile sie dann über hausgemacht Auxmischer auf 8xDigital eingebundene Externe High End Truestereo Effektekisten. Alle Signale führen natürlich zurück, werden auf ein oder mehrere summen gemischt und z.B. auf DAT HD-Software und Abhöre verteilt.

Völlig freies Digitales Routing ohne Kompromisse.
Das beste aus der Digitalen und Analogen Welt.
Sehr angenehmes und schnelles Arbeiten!

Ich war riesig begeistert von dem Konzept und habe es mit nach Hause geholt!
Es enstand das Tonstudio: PP-Recording in Langenberg mit Günstigen Konditionen und nicht ganz so vielem High End Analogem Equipment

Möchte diese Arbeitsweise nicht mehr missen.

www.PP-Recording.de

Mfg.
Ralph
PP-Recording

P.S.
ProTools ist ein HD-SYSTEM die SFP aber nicht!
Das HD-SYSTEM käme dann noch dazu.
Ich verwende die SFP hauptsächlich als Digital-Patchbay.

@MCDeath:
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, will ich hier doch noch etwas zur Thematik Soundblaster + KX sagen.

Ich bin auch ein klein wenig Fan von OpenSource Geschichten und daher ziehe ich einen ganz ganz großen Hut vor den Leuten, die das KX-Projekt ins Leben gerufen haben und betreuen.
Zu Verdanken ist dies der Unrzulänglichkeit von Creative-Labs, denn hätten die zu ihrer ganz ordentlichen Soundkartenhardware auch mal Treiber für Homerecordler zur Verfügung gestellt, wäre KX vielleicht nicht entstanden.

Das was die KX Leute alles aus einer Karte rausholen und wie gut deren Treiber inzwischen sind, daran können sich viele Audiokartenhersteller mal eine Scheibe abschneiden.
Im Vergleich mit Creamware schneiden die KX Sachen schon noch schlechter ab, aber beispielsweise im Vergleich zu ebenfalls gut 200-300 € teuren Karten von RME, ST-Audio, M-Audio etc. bieten die KX Treiber für wenig Geld teilweise erheblich mehr Funktionalität.
Wenn man die KX Treiber mit einer modernen Audigy kombiniert, dann ist auch die Audiohardware schon sehr gut und kann sich teilweise mit einigen teureren Recordingkarten locker messen.

Wer es im Soundkarten-Forum gelesen hat, suche ich ja gerade eine günstige Karte für meinen 2. Rechner und da wird es wohl auf eine Audigy hinauslaufen, da ich mit den KX Treibern eine Perfomance und Funktionalität bekomme, die ich bei einigen anderen Herstellern nur bei richtig teuren Karten finde.

Um wieder zum Thema Creamware zurückzukommen. Es gibt eine Menge Third-Party Entwickler und auch eine große Menge an Creamware Usern, dass selbst wenn die Fa. Creamware sich verabschiedet, die Produkte in irgendeiner Form wahrscheinlich weiter unterstützt werden.
Wer weiß, vielleicht wandert die Scope-Fusion-Plattform auch in den OpenSource Bereich und eine Gruppe freier Programmierer fängt wie beim KX-Projekt an, die Software weiter zu programmieren und zu verbessern. Wäre denkbar, dass dann die Creamware Sachen noch leistungsfähiger werden als sie es jetzt schon sind.

Gruß,
Organix

Danke @organix

Finde ich gut das du das schreibst!

Die Leute die schon mal eine SB hatten und drauf schimpfen...."Äh blöde SB Karten, doofe KX Treiber, nicht ausgereift, viel zu kompliziert etc."

Wenn sich nämlich diese Leute ne z.B. Creamware holen werden diese Leute die gleichen Probleme bekommen, weil halt dort auch alles über Virtuellen DSP läuft!

Aleine schon um sich imt so einer Technik auseinander zu setzten ist die SB optimal für den Einstig, finde ich!
Weil sehr Günstig, viel zu rumprobieren und Fummeln hat!
Hat man das mal richtig verstanden, kommt man auch mit einem Profi-System besser klar!

Das ist auch auxh das tolle, KX bringt dich dazu was zu lernen!
Wenn es dich wirklich interessiert!

Wie oft lese ich bei Ebay "Verkaufe mein Studio, wegen Hobby aufgabe!"

Das sind alles so Kollegen die sich gedacht haben, so jetzt werde ich auch Produzent, ich kauf dir gute Klamotten und der Rest kommt schon von alleine!
Oder was weiß ich....das ist so meine Vermutung, weil man das sehr oft dort lesen kann!

Da ist die SB auch ungeschlagen, wie ich finde!
Der Lerneffekt halt, wegen ähnlicher DSP Config, im Bezug auf Profi-Soundkarten!

Und was du schreibst "Open Source"
Finde ich auch Hammer! Die Leute von KX werden aber auch unterstützt! Irgendwoher brauchen die ja auch immer wieder die neusten Creative Modelle....dafür haben ein "Pay Pal" eingerichtet und die geben auch öffendlich bekannd "Wieviel" jeden Monat eingegangen ist!

Ich finde auch, das man selten "Freeware oder Open Source" Softare gesehen hat die auf ein derart hohen Nivou mit soviel Zulauf aufgebaut ist und ständig weiterentwickelt wird!

Die neuen Audigy 2 Karten werden einen 24/96 Treiber bekommen und "Eax 1.0, 2.0, 3.0" und Recorden soll auch in 44,1Khz möglich werden!

Wie gut die das hinbekommen ist die Frage, wegen der internen Struktur des EMU Chip's?

Aber es ist ja auch vollkommen egal ob ich nun in 44,1 oder 48 Khz Recorde!
Wenn ich einmal meine "Samples oder Aufnahmen" drauf eingestellt habe...nee...!

Ein Mixdown muss ich eh machen und wenn der in 44,1 ist dann ist doch alles klar, Verlust gibt es dabei ja auch nicht!
Jedenfalls kein hörbaren!

Obwohl ich das mit Creamware auch schade finde, weil es halt auch eine Deutsche Firma ist (Gewesen!?) grade im Technik Bereich brauchen wir hier mehr solche Firmen, in Forschung und Technik sind die Deutschen nämlich richtig gut drauf "Oder gut drauf gewesen" - Das finde ich auch etwas schade, das alles duch den billig Markt kaputt geht und durch den Import...!

Letztendlich aber läuft die Uhr ja nicht Rückwärts und schlechter werden die Produkte auch nicht...also hat auch sein gutes!

Gruß McDEATH

Ein kleiner Aufklärender Einwurf:

Presse Information
Zur sofortigen Veroeffentlichung

Siegburg, 30. Januar 2004
CreamWare Reloaded

Als die CreamWare Datentechnik GmbH – Hersteller von DSP basierten Audioprodukten wie Pulsar und Noah – im vergangenen Sommer Insolvenz anmeldete hatten nicht nur die mehr als 30,000 User der Firma einen Grund zur Sorge, was die Zukunft der Firma und ihrer Produkte anging.

„Wir freuen uns heute unseren Usern und Geschaeftspartnern eine wahrlich frohe Mitteilung machen zu können.“ meldet CreamWare-Gruender Frank Hund. „Ab dem 1. Februar wird eine neue und unbelastete Firma namens CreamWare Audio GmbH die Produkte und Technologie der alten und insolventen Firma CreamWare uebernehmen um diese weiterentwickeln zu können. Damit haben wir das Kapitel Insolvenz nun hinter uns.“

Der neue Start mit einer frischen Firma wurde moeglich nachdem die neue CreamWare Audio GmbH mit Insolvenzverwalter Dirk Obermüller handelseinig wurde und alle wesentlichen Aktiva der insolventen Firma CreamWare Datentechnik GmbH erwerben und sichern konnte.

„In der Tat bedeutet dieser Abschluß für uns daß wir im Rahmen eines schuldenfreien Neuanfangs unsere Technologie und unser Geschaeft weiter ausbauen koennen, auch wenn wir das Geschaeft zunaechst einmal auf kleinerer Flamme starten werden.“ erleautert Wolf Roth, einer der beiden Geschaeftsfuehrer der CreamWare Audio GmbH. „Nicht zuletzt freuen wir uns, weiterhin mit etlichen Leuten zusammenzuarbeiten zu koennen mit denen wir schon bisher gerne zusammengearbeitet haben.“

Fuer bestehende Kunden ist nun die CreamWare Audio GmbH zustaendig fuer technischen Support, Service sowie die Abwicklung von Gewaehrleistungsangelegenheiten. Die neue Firma plant zur Musikmesse in Frankfurt bereits wieder neue Produkte vorzustellen zu koennen.

CreamWare Audio GmbH
Wilhelm-Ostwald-Strasse 0/K2
53721 Siegburg

Tel. ++49-2241-5958-0
Fax ++49-2241-5958-57
Email: info@creamware.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben