Creamware A-16 OK?

  • Ersteller Metal-Birne
  • Erstellt am
Metal-Birne

Metal-Birne

Registriert
18.12.04
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
221
Hell-O ihr Soundbastler

wollte ma die Meinung der Digitalspezialisten in punkto A-16 von Creamware erfragen. Taugt das Ding was oder sollte man für anständigen Sound noch ne Ecke mehr ausgeben? Und welche Soundkarte für den PC würde passen? (wenn man max 12 Spuren gleichzeitig vom Analog-Pult in den Rechner jagen möchte)

Vielen Dank im Vorraus

Rocken! :)
 
Ich benutze den A16 schon ziemlich lange und bin sehr zufrieden, allerdings kenne ich auch keine besseren Alternativen, nur schlechtere. Um ihn zu brtreiben brauchst Du entweder eine Karte von Creamware, die zwei Z-Link-Schnittstellen hat (ein Creamware eigenes Firewireformat) oder eine Karte mit zwei [g=131]ADAT[/g]-Schnittstellen. Wenn ich micht richtig erinnere, dann kann man per [g=131]ADAT[/g] aber auf mehr als 8 Kanälen in 24 Bit und 96 kHz aufnehmen.
 
Hmmm, und in welchen Preisdimensionen liegt so ne Sound-Karte? Also sagen wir mal untere Champions-League ;-)
 
hi

meinst du die a16 (20bit) oder die a16 Ultra ? (falls du gebraucht kaufst, mein ich)
falls ersteres zutrifft würde ich doch eher zu zwei ada8000 greifen.
auch im zweiten fall würde ich das tun, da preislich ein enormer unterschied und zweitens
klanglich KEIN unterschied.
noch eine alternative wäre der kronauer genio.

zur soundkarte: schau dich mal nach einer steinberg vsl2020 (wird mit cubase se im bundle angeboten) oder nach einer rme hammerfall (gebraucht bei ebay) um.

lina
 
Danke für die Tipps. Meinste diese Behringer [g=60]Wandler[/g]? Das scheinen ja PreAmps zu sein, die brauch ich aber nich. Möchte das Analog-Signal vom Pult abgreifen, oder geht das mit den Dingern auch??? Oh Mann, waren das noch schöne Zeiten, als alles ganz gepflegt auf Band gerotzt wurde.....
 
Hi !

@metal-birne.

Oh Mann, waren das noch schöne Zeiten, als alles ganz gepflegt auf Band gerotzt wurde.....

Jau, da kann ich dir nur zustimmen ... aber was das für Zeiten waren. *g*

Die Ada8000 können natürlich auch Line Signale verarbeiten.
In den Adas sind übrigens Alesis [g=60]Wandler[/g] verbaut mit einem [g=4]Dynamik[/g] bereich von 107dB.
Und haben bei einem Vergleich besser abgeschnitten als die Creamware A16 Ultra.
Für Homerecording absolut mehr als ausreichend.
Flexibler bist du damit obenrein noch, da du für jeden kanal auch Mic Preamps samt Phantom Speisung verbaut hast.

lina
 
Hmmm, aber mit den Behringer-Teilen scheint man ja eher in der Homerecording-Ecke zu bleiben, oder? So nach dem Motto: "Wat nix kost, is auch nix". Kann ja kein Zufall sein, dass die weiter unten vorgeschlagene Kiste von Kronauer wesentlich teurer is. Hab halt keinen Bock, bei der geplanten Umstellung auf Digital "halbe Sachen" (Behringer) zu machen. Oder is das alles Panikmache von Flöhehustenhörenden Oberprouzenten?

Anyway: Will so wenig Schwachstellen wie finanziell möglich in meinen Signalwegen haben, von mir aus soll so ne amtliche Wandlerkiste auch tauuusend Euro kosten, egal. Wozu hält man sich denn zwei Gitarreros und nen Bassmann inne Band? Sollen die halt mal weniger Bier saufen oder die Raucherei einstellen....

Gruss vom Trommler :headbang:
 
Nun, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann kanns natürlich auch ein MOTU 24 System sein.

*g*
 
Haste da genauere Infos zu jenem Gerät (Typenbezeichnung und so)???
 
Cool, kost ja nur 1600 Space-Credits!

Müssten die Herren Gitarristen wohl so langsam mal Flaschenpfand wegbringen....

Steht das denn finanziell in Relation zum Ergebnis, das man beispielsweise mit den Behringern oder dem A-16 erreichen kann?




@Tomaz:

verfolxte die Debatte?
 
Nun, auf jeden Fall hast du bei der MOTU schon mal eine Soundkarte dabei und bei
den anderen Varianten nicht. :)
Und die 8 Kanäle mehr nicht vergessen.
 
Recht so. Scheint ja vom Amt zu sein, das Teil.

Aber läuft so ne Kiste auch mit anderer Software, zB Pro-Tools? Oder muss man da die Motu-Software nahmen? Und was für ne Verbindung gibbet denn eigentlich zwischen dem Interface und der Soundkarte? Wie heisst die? (Mein Gott, ich hab echt keine Ahnung von dem Zeug...)

Danke jedenfalls für Deine Tipps!

:eek:
 
natürlich läuft die sache auch mit anderer software.
mehr infos findest du auf http://www.motu.com
 
Danke für die Infos. Werd jetz ma schnell n paar Scheine abscannen, am Montag wird das Motu gekauft. Haha.

Schönes Wochenende wünsche ich!

Gruss, die Metal-Birne
 
mit pro-tools läuft das motu nicht, da du für pro tools auch pro tools hardware benötigst. du kannst aber natürlich damit cubase/logic und konsorten betreiben. wenn du wirklich professionell recording betreiben willst, dann zahlts sich schon aus, die behringer ada's sind aber für den preis auch schon sehr ordentlich... wenn keine guten mics+preamps vorhanden sind, wird dir der qualitative vorsprung vom motu nicht viel bringen.

lg
flox
 
liebe lina,
ich weiß nicht ob du kohle bekommst von behringer dafür dass du dich so nennst :D
spaß bei seite, der sound zwischen dem creamware a16utlra und dem berhinger ada8000 ist groß, ich könnte dir mit geschloßenen augen nach 2 sek sagen werlcher von beiden behringer und welcher creamware ist.



im allgemeinen halte ich [g=60]wandler[/g] schon für wichtig, solange das umfeld stimmt. wenn du nur fame mics und behrigner preamps nutzt, wird dir der bessere wanlder auch nicht mehr so viel bringen. und der behringer ist schon sehr sehr günstig. wenn man aber die möglichkeit hat einen besseren [g=60]wandler[/g] zu nutzen, oder zu bekommen, sollte man das auch tun.
 
Hi

also vom A16 (dem ersten nicht ULTRA) kann ich nur abraten, hatte den auch und der macht im [g=131]ADAT[/g] Betrieb nur Zicken (das ist auch bekannt), besonders mit MOTU Interfaces als Erweiterung über [g=131]ADAT[/g].
Der Klang war auch nur mäßig, für 400 Euro (habe ich bezahlt) ganz okay, habe ihn aber schnell wieder vertickt.
Der Behringer ist für das Geld okay, wobei der Alesis AI3 auch nicht viel teurer ist, habe zwei davon momentan als Übergangslösung und bin ganz zufrieden...na ja habe auch extrem wenig dafür gezahlt :D
So richtig Spass macht aber erst Motus 24 I/O (mein nächster Kauf als Ergänzung zu meinem Motu 2408 MK1, damit ich endlich im Mixdown die 32 Kanäle meines Pultes nutzen kann) oder aber das MIO 1882 von metric Halo.......hat aber "nur" 8 Analo I/O und 8 [g=131]ADAT[/g]..dafür ist es klanglich weit entfernt vom Motu....in höheren Sphären...ob amn das für Homerecording braucht wage ich allerdings zu bezweifeln, da stehen die Fähigkeiten des Anwenders und die Räumlichkeiten meistens dem Ausnutzen des "Mehrs an Klangqualität" eines solchen Highend Interfaces im Wege!
Meine Empfehlung wäre daher auch das 24 I/O



PS: geil habe gerade entdeckt, dass man in Safari ([g=18]MAC[/g] OSX Browser) sogar bei Hr.de online ne Rechtschreibprüfung machen kann während man tippt! :D Freut euch also zukünftig auf ordentlichere Postings von mir :D
 
Hell-O Frankye

Danke für die Infos. Wir werden uns wohl Richtung motu 24 i/o entscheiden. Bloss weg von diesem ganzen miefigen Homestudio-Kram... Da wir derzeit eh dabei sind, alles neu einzurichten, wirds dann eben statt 2 Behringer-Überkopf-Mikes 2 Neumänner KM184 oder so geben. Basta. Und mindestens 2 oberamtliche Kanalzüge sollten auch am Start sein, da denke ich über 2 Reussenzehn-Pres nach... Und bloss keine alten Schrott-Kabelz vonne LoFi-Anlage mehr nehmen, das schwöre ich mir fürs neue Jahr...........


In diesem Sinne: Frohes (Gore-)Fest :headbang:
 
Hi!

@Malek :
Nun, ob du mit geschlossenen Augen einen Klangunterschied zwischen ADA8000 und A16 Ultra heraus hörst, läßt sich nicht wirklich beweisen. Witziger wäre es, wenn du das auch mit geschlossenen Ohren könntest. *gg* Kleiner Scherz zu Weihnachten. ;)
Ich jedenfalls, würde mich niemals trauen das zu behaupten .
;)

Aber egal.
Ist natürlich eine Frage des Geldes, was für Metal-Birne anscheinend zweitrangig ist.
Deshalb auch mein Rat zur 24i/o von Motu, da ein komplettes System ([g=60]Wandler[/g] und Karte).

Und nein ich arbeite nicht für Behringer. ;) Mir fiel einfach kein besserer Nik ein.

@frankye:
Der Alesis hat genauso wie der Behringer ADA "Alesis" [g=60]Wandler[/g] (wen wunderts ;) ) verbaut.
Also nicht nur die [g=131]ADAT[/g]-Lightpipe Konverter(AL1401 und AL1402) ( da"[g=131]ADAT[/g]" nur unter Lizenz von Alesis bereitgestellt wird), sonder eben auch die AD / DA Konverter (AL1101ADC und AL1201DAC) sind ebenfalls die gleichen.
Von daher wäre ein qualitativer Unterschied überraschend.

Ich sehe es halt so, wenn ich sparen will, greif ich zu den Behringer Wandlern, ansonsten zu MOTU oder RME. Creamware fällt für mich in beiden Fällen flach, da Qualtität und Preis in keiner Relation stehen und es eben bessere bzw günstigere Produkte von anderen Herstellern gibt. Hat schon seinen Grund, warum die Pleite gemacht haben. ;)

lina

Frohe Feiertage!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben