CPU-Wechsel einfach so?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr ein Asus-Mainboard mit 939-Sockel und einem AMD 64 3200 oder so drauf erworben. Läuft stabil.

Nun frage ich mich, ob ich dem System eine verlängerte Laufzeit und mehr Leistung geben kann, indem ich auf den 939 einen AMD Opteron 175 oder evtl. den 170er oder 180er packen lasse.

Ich habe schon gelesen, dass für eine problemlose Installation folgende Schritte empfohlen werden:

- vor der CPU-Installation den alten AMD-Treiber deinstallieren
- BIOS auf Setup-Default setzen
- Nach der CPU- Installation den neuen AMD Opteron Treiber von der Homepage installieren
- danach den AMD Dual Core Optimizer installieren


Ich möchte das ganze aber nur durchführen lassen, wenn ich mir sicher sein kann, dass WinXP die ganzen Treiber und natürlich Software nicht neu installiert werden müssen. Auf sowas habe ich echt keinen Bock mehr.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß Rainer
 
Bring den Rechner am 4.08. mit und ich mach dir das :D

Ne im Ernst, wenn du das selbst noch nicht gemacht hast, würde ich das lassen, bzw. machen lassen!
Die Pins an der CPU sind sehr empfindlich und da kann so einiges schief gehen :(

Ansonsten hast du natürlich recht. Aber warum einen Opteron?
Ein "normaler" Athlon X2 würde doch reichen oder?
 
Für ne CPU gibt's Treiber ?
Also ich habe echt schon ne Menge PCs zusammengebaut und installiert, aber von einem Treiber für eine CPU habe ich echt noch nie was gehört. Meinst du vielleicht den Chipsatztreiber vom Mainboard ?
 
Haha, ich würde sowas sowieso niiiiieeee selber versuchen!

Ähm, würdest Du das machen, bevor der Rotwein aufgemacht wird? :D

Bei alternate habe ich 3 Stück X2 gefunden, und die kommen alle nicht-boxed. Ich wollte wegen Gewährleistung und evtl. Rücknahme gerne boxed kaufen.

Machen die CPUs denn einen Unterschied, ob X2 oder Opteron?

Und kann der Inhalt der Festplatte ansonsten so bleiben?
 
@Kuno: Ich habe auch noch nie was davon gehört. Ich habe von sowas auch keine Ahnung und will mit chirurgischen Eingriffen am PC eigentlich auch gar nichts zu tun haben. Ich will nur Musik damit machen können....
 
@Kuno:

Für die Athlon 64er gibt es tatsächlich Treiber ;) Hat was mit Cool`n`quiet zu tun imho...

@EarlGrey:
Alternate ist auch nicht unbedingt der laden den ich empfehlen würde... (pssst.. Viel zu teuer, da kannst du auch gleich in den nächsten Shop laufen ;) )
Schau mal bei www.atelco.de , www.norskit.de , www.geizhals.at ( = die beste Preissuchmaschine für Hardware imho ) ;)

Der Unterschied zwischen Opteron und X2 liegt im Cache Speicher und darin das Opterons bei gleicher Leistung teurer sind. Einen Athlon X2, z.B. X2 3800+ kriegst du schon für weit unter 100,-€ !

Da z.B. : 3800 X2 bei Geizhals ab 58,09 €! Ob Tray oder Boxed hat auf die Garantie keine Auswirkung und einen Kühler kann man schon sehr günstig bekommen oder du nimmst den vom 3200er ;)
 
boah, das sind ja Preisspannen! Das geht ja hoch bis 154,- EUR!

Also da sind mir bei halbem Cache 1/3 des Preises aber sehr recht. Ganz lieben Dank, holgmann. Ich schau mal...
 
Ein CPU-Wechsel sollte eigentlich ohne Probleme (und vorallem ohne Treiber) funktionieren. auch bei gleichem Festplatteninhalt etc. Eben gerade weil keine Treiber für die CPU gebraucht werden hat hier Windows auch keine Probleme wie zB bei einem Mainboardwechsel wo es zwar auch ohne Neuinstallation geht, aber dann die ganzen alten Treiber das System "verschmutzen". Der 64er Treiber wird dann vermutlich auch nur ein Kontroll/ Analyse-Tool sein?!? Aber gut dann alten Treiber deinstallieren und neuen installieren, das geht bei einem einzelnen Treiber ja. Du müsstest vielleicht noch ein Bios-Update machen, aber dazu solltest du die genaue Mainboardbezeichnung rausrücken, dann kann man das nachschauen.

Ich biete mich auch gerne als Unterstützung für holgmann an. Das lässt sich sicherlich auch vor dem Rotwein erledigen, auch wenn es danach evtl lustiger wäre ;)

Boxed ist imo nicht nötig, da der Kühler (zumindest bei Intel) sowieso nicht vormontiert mitgeliefert wird, sondern lediglich beiliegt. Wenn du also deinen Rechner, die neue CPU und nen ausreichend starken und passenden Kühler mitbringst können wir das für dich erledigen. Wärmeleitpaste wäre evtl auch noch praktisch hab da nämlich nichts mehr daheim.
 
BenS schrieb:
Ein CPU-Wechsel sollte eigentlich ohne Probleme (und vorallem ohne Treiber) funktionieren. auch bei gleichem Festplatteninhalt etc. Eben gerade weil keine Treiber für die CPU gebraucht werden hat hier Windows auch keine Probleme wie zB bei einem Mainboardwechsel wo es zwar auch ohne Neuinstallation geht, aber dann die ganzen alten Treiber das System "verschmutzen". Du müsstest höchstens ein neues Bios-Update machen, aber dazu solltest du die genaue Mainboardbezeichnung rausrücken, dann kann man das nachschauen.

Ich biete mich auch gerne als Unterstützung für holgmann an. Das lässt sich sicherlich auch vor dem Rotwein erledigen, auch wenn es danach evtl lustiger wäre ;)

:D
Gerne!!!
Dann sollten wir aber gleich mehrere Prozzis bestellen, evtl. kann man die ja notfalls noch als Zielscheibe fürs Bogenschiessen verwenden :D
 
naja, ich hoffe, mit sowas verderbe ich nicht die absurdische Bogenschieß-WM im Boppler... andererseits habe ich in der Umgebung keinen Bekannten, der sich mit sowas gut auskennt. Deshalb würde ich Euer Angebot doch gerne annehmen. Genaue MB-Bezeichnung kann ich mitteilen, wenn ich wieder zuhause bin.

Wenn Ihr den Rechner dabei heile lasst und er dann wieder läuft, gebe ich auch gerne ne Pulle Rotwein aus. Oder 2. :)

Kunigunde: nach holgis letztem Post glaube ich, sind meine Bedenken hinfällig. :D Aber vielleicht sollten wir dann auf CPU-Taubenschießen umschwenken...
 
@holgmann

Jo gerade gesehn, das mit den C&C-Treibern

Zu den Shops:
Klar ist Alternate nicht der günstigste, aber gerade bei diesem Norskit Laden bin ich sehr misstrauisch, da ich schon ne Menge schlechter Geschichten über den Laden gehört habe. Ich persöhnlich gucke zwar auch, ob ich bestimmte Komponenten irgendwo billiger bekommen kann, aber bevor ich in irgendeinem Laden bestelle, bei dem schon mehrere Leute ihre Ware nicht erhalten haben, bezahl ich lieber ein paar Euro mehr bei einem seriösen Laden.

Will jetzt nicht sagen, daß man bei dem Laden nur beschissen wird, aber wollt's halt nurmal erwähnen.
 
Kuno schrieb:
@holgmann

Jo gerade gesehn, das mit den C&C-Treibern

Zu den Shops:
Klar ist Alternate nicht der günstigste, aber gerade bei diesem Norskit Laden bin ich sehr misstrauisch, da ich schon ne Menge schlechter Geschichten über den Laden gehört habe. Ich persöhnlich gucke zwar auch, ob ich bestimmte Komponenten irgendwo billiger bekommen kann, aber bevor ich in irgendeinem Laden bestelle, bei dem schon mehrere Leute ihre Ware nicht erhalten haben, bezahl ich lieber ein paar Euro mehr bei einem seriösen Laden.

Will jetzt nicht sagen, daß man bei dem Laden nur beschissen wird, aber wollt's halt nurmal erwähnen.

Darum bestelle ich auch nur noch per Nachnahme, den 1. habe ich die Gewissheit das ich das Paket bekomme und 2. bleibt mein Geld in guten Händen bis ich das Paket in Händen halte.

Habe früher mal (man bin ich alt) Monatlich ein paar Tausend Euro für Hardware bei Norsk-IT gelassen und hatte nie Probleme mit denen.
War kein gewerblicher Kunde, darum zählt leider auch das Argument "Firmen werden da auch besser behandelt" nicht.
Habe nur für andere Hardware eingekauft und zusamengefriemelt. Da freut man (und Kunde) sich über jeden Taler den man sparen kann.


Tante Edit:

@EarlGrey: Das ist ein Wort :D
 
Ähh, sorry wenn ich euren kleinen Plausch gerade mal störe...;-)

Bei mir steht irgendwann auch wieder die Überlegung an. Habe da noch ein paar Fragen:
Ich habe den PC im letzten Jahr gekauft (zusammengestellt in lokalem Laden), er hat ein Asus-Board und nen AM2-Sockel.
Passen da jetzt alle anderen AMDs tatsächlich drauf (so hat mir der Verkäufer das erklärt)?
Was macht der Cache aus?
Bei den vielen verschiedenen Kernen ("Windsor" kenne ich sonst nur von der Krawatte ;-) ) blick ich nicht so recht durch, was ist da der Stand der Dinge?

Danke für eure Mühen!
 
@holgmann und BenS: noch 2 blöde Fragen:

Wenn wir das machen, geht dann der alte Lüfter auch?

Und wie steht´s mit Werkzeug?
 
Alter Lüfter/Kühler geht natürlich noch, bleibt ja der selbe Sockel. Es wird allerdings neue Paste benötigt (die alte sollte gründlich entfernt werden).

Passen da jetzt alle anderen AMDs tatsächlich drauf (so hat mir der Verkäufer das erklärt)?
Alle AMDs, die für den AM2-Sockel sind, 939er also zum Beispiel logischerweise nicht. Die neuen Desktop-CPUs von AMD sollten allerdings alle für den AM2 Sockel erhältlich sein.
Ka, ob man da bei AMD auch so drauf achten muss, wie bei Intel, aber eventuell benötigen neueste CPUs einen neueren Chipsatz, als der der auf dem Board vorhanden ist.

Was macht der Cache aus?
Kommt auf die Anwendung an. In den meisten Fällen macht das den Kohl nicht fett. Was zählt ist die Gesamt-Performance einer CPU.

Bei bisher verglichenen Intel CPUs waren das bei den meisten Applikationen nur wenige Prozent, bei einigen wenigen allerdings bis zu 12%.
Die Mehrleistung hält sich – immer abhängig von den verwendeten Applikationen – dabei durchaus in Grenzen, doch die kostenlose Leistungssteigerung nimmt man doch gerne mit. In Spielen macht sich der größere Cache des E6420 hier und da mit ein oder zwei Frames bemerkbar, in den meisten Fällen bewegt man sich dort aber im Bereich der Messtoleranz. Bei Multimedia-Applikationen zeigen sich die Vorteile schon einmal in Bereichen von bis zu 12% (TMPEG), aber auch dort finden sich in unserem Test nur wenige Anwendungen, die deutliche Vorteile zeigen. Recht gut reagierten unsere Komprimierungsprogramme auf den großen Cache. WinAce profitiert hier mit knappen 8%, WinRAR mit fast 10%.
Quelle: http://hardtecs4u.de/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index19.php
 
@ Earl: Mehr als nen Kreuzschlitzschraubenzieher braucht man an Werkzeug nicht. Hat sicherlich jmd, bzw hab ich mein Multitool meistens dabei, dass reicht um ein Gehäuse aufzuschrauben.
Passen müsste der alte Lüfter schon, ob er aber Leistungsmäßig ausreicht kann ich Dir nicht sagen. Da kenn ich mich mit AMD zu wenig aus. Aber Kuno hat ja schon gemeint das das funktioniert. Paste wird eben neue benötigt, vielleicht hat Holgmann noch welche. Ist ja aber eh nur ein Cent-Artikel...
 
Danke, Kuno!
 
Passen müsste der alte Lüfter schon, ob er aber Leistungsmäßig ausreicht kann ich Dir nicht sagen. Da kenn ich mich mit AMD zu wenig aus. Aber Kuno hat ja schon gemeint das das funktioniert.
Ouh, ach ne stimmt ... an die Leistungsfähigkeit des Kühlers hatte ich jetzt noch garnicht gedacht. Da kenne ich mich bei AMD leider auch nicht so aus.
Das müsste man am besten mal in einem Forum wie Computerbase nachfragen (eventuell sind's ja sogar standartmäßig die selben Kühlkörper).
 
Danke für Eure Antworten! :)

Es ist natürlich verlockend, einen 3800 X2 für nur 60 Ocken zu erwerben. Habe mir mal die Bewertungen durchgelesen. Di emeisten übertakten wohl. Hm. Bei den Bewertungen schreiben auch manche, dass sie keine signifikante Leistungssteigerung gegenüber den einfachen CPUs (3500 oder so) feststellen konnten. Sind wohl alles Gamer.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Cubase SX3 von den 2 Prozessorkernen mit einem 3800 X2 gegenüber einem einfachen X64 3200 erheblich profitieren wird. Habe die Suchfunktion benutzt und diese Info gefunden. :D

Die Preise zwischen 3800 X2, 4200 X2 und 4400 X2 sind ziemlich unterschiedlich. Sind due Unterschiede in der Leistung auch so groß? Wenn nicht, nehme ich den 3800 X2.
 
Ähh, sorry wenn ich euren kleinen Plausch gerade mal störe...

Bei mir steht irgendwann auch wieder die Überlegung an. Habe da noch ein paar Fragen:
Ich habe den PC im letzten Jahr gekauft (zusammengestellt in lokalem Laden), er hat ein Asus-Board und nen AM2-Sockel.
Passen da jetzt alle anderen AMDs tatsächlich drauf (so hat mir der Verkäufer das erklärt)?
Was macht der Cache aus?
Bei den vielen verschiedenen Kernen ("Windsor" kenne ich sonst nur von der Krawatte ) blick ich nicht so recht durch, was ist da der Stand der Dinge?

Danke für eure Mühen!

Der aktuelle Kern heißt Brisbane.


Den Cpuwechsel kann man ganz einfach durchführen:
1. Ausbau der CPU: umgekehrt zum Einbau der CPU (siehe auch Handbuch)
2. Einbau der CPU: siehe Handbuch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben