CPU Lüfter geht nicht mehr - trotz neuem

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Gestern blieb mein PC im Betrieb einfach hängen....
Dachte naja... Das passierte aber immer wieder.

Dann fand ich den Fehler. Der CPU Lüfter lief nicht.
CPU wurde zu heiß.
Also alten raus - neuen rein... und er dreht sich
immer noch nicht.
Der PC wird auch sehr schnell sehr war.
(in wenigen Minuten auf 50 Crad)
(im übrigen habe ich den vermeintlich defekten
Lüfter getestet. Er ist auch OK)

Nun habe ich den Lüfter an "Fan 2" angeschlossen.
Er läuft... aber immer volle Pulle (7000 Umdrehungen)
und macht einen irre Lärm.
Wieder am ursprünglichen Fan1 angeschlossen und
es tut sich gar nix.

Ach ja, der Lüfter ist 3-Polig. Der sollte sich schon
auch selbst runterregeln? oder?

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?????

Hier die Kiste:
AMD 1000 MHZ
300 MB Ram
Motherboard MS-6330 Lite

Danke
M
 
Hallo M,

ich tippe mal darauf, dass vielleicht dein Anschluss auf dem Motherboard defekt ist. Das würde auch erklären, warum der Lüfter nach Ausbau noch funktioniert. Ob der Anschluss wirklich defekt ist oder vielleicht nur vielleicht im Bios deaktiviert etc. ist, kann ich nicht sagen.

Dass der andre Lüfter, den du auf Fan 2 angeschlosen hast so hoch dreht kann mit dem Motherboard zusammenhängen. Auf der MSI Homepage gibt es leider keine Dokumentationen mehr für dieses Board. Ist ja schon älter. Es kann also sein, dass dein Board nur den Fan 1 temperaturabhängig regelt. Das müsstest du dann mal in deinem Handbuch vielleicht nachlesen.

Wenn du ein Spannungsmessegerät hast kannst du ja mal schauen, was für eine Spannung am Anschluss für den Fan1 ist. 0 Volt wäre nicht so gut :)

Hoffe es hilft ein wenig

Gruß
Fabian
 
Muss das mit dem Fan1 (Spannung) noch testen.

Aber gegebenenfalls Fan1 ist defekt....
Was kann ich tun. Gibts ne PCI Slot Fan Steuerung oder so....

Will ja kein neues Mainboard....
 
Hi,

keine Ahnung, ob das mit Deinem Board noch funktioniert, aber google mal nach "Speedfan". Das ist eine Software-Lüftersteuerung.
Ansonsten gibt es z.B. von Zalman so kleine Kästchen mit nem Poti, das zwischen Mainboard und Lüfter geschaltet wird. Damit kannst Du die Geschwindigkeit manuell steuern.
 
Genau das meine ich. Ist aber leider nicht automatisch. Aber mit etwas experimentieren findest Du vielleicht ne Einstellung, die leise ist UND die CPU genug kühlt. Ich habe das Teil in Verbindung mit einem Zalman-Lüfter und Speedfan.
Im Sommer drehe ich die o.g. Steuerung voll auf. Speedfan kümmert sich dann um eine gute Temperatur mit der Möglichkeit, den Lüfter voll aufzudrehen, wenn es zu heiß wird. Im Winter drehe ich die Steuerung auf Minimum. In Verbindung mit Speedfan ist der Lüfter so sogar zeitweise aus! Aber man muss echt ein bisschen probieren und zu Beginn immer die CPU- und Gehäuse-Temperatur im Auge behalten.
Zum testen nehme ich immer CPUBurn, ein Tool, das den Prozessor zu 100% auslastet. So sieht man sehr schnell, wie sich die Temperatur entwickelt/hält.

Ich hab wirklich viel ausprobiert, vor allem um meinen PC leiser zu bekommen. So hat es am besten funktioniert.
 
Aber so ein Teil ist doch im Gehäuse...

Ist das nicht unpraktisch....
Sollte man dann nicht lieber 10 Eur mehr investieren und einen
Regler fürs Front-Panel kaufen?
 
Kommt drauf an. Das Kabel ist lang genug, dass Du es nach außen legen kannst. Oder Du bohrst Dir ein kleines Loch in die Frontplatte des PCs und bringst es von drinnen so an, dass das Poti durchguckt. Hat bei mir super geklappt, kommt aber natürlich aufs Gehäuse an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
Schlumpfpeter
Antworten
3
Aufrufe
645
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben