CPU FAN ERROR!!!Was heißt das???

  • Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Registriert
31.05.07
Beiträge
1.126
Reaktionen
21
Punkte
1.337
Moin allerseits,

mein Rechner ist soeben eingetroffen!Fing gleich ein bissl blöde an indem ich ihn aufschrauben musste und Kabel am DVD LAufwerk wieder festmachen musste, aber ist ja normal wegens dem Trasnport!

Jetzt versuch ich mit der Windowos DVD hochzufahren.....Es kommt dann die schon im Titel erwähnte Fehlermeldung "CPU Fan Error"!!!

Ich hab auch schon versucht mit der Treiber [g=420]CD[/g] von Asus, sprich der Treiber [g=420]Cd[/g] von dem Mainboard ,klappt auch nicht!

hat einer ne Idee....ich bin totaler Nerd was Desktop PCs angeht!!!

HEEELP PLEASE :)!!!!
 
Nun, ich würde sagen das bedeutet: CPU-KÜHLER-FEHLER und ich würde auch empfehlen, das mal zu überprüfen (zu lassen).
Falls du niemanden kennst, der sich wirklich gut auskennt und das mal schnell nachschauen kann, dann frag beim Support der Firma wo du ihn gekauft hast und VERSCHWEIGE, dass du den Rechner schon mal aufgeschraubt hattest. Das könnte nämlich die Garantie schon erlöschen lassen.

mitti
 
Schau mal nach, ob sich eventuell das Kabel, das vom CPU-Kühler weggeht am Mainboard gelockert hat. Auf jeden Fall würde ich den PC nicht längere Zeit aufdrehen, bevor das Problem behoben ist. Dann könnte nähmlich dein Prozessor flöten gehen ;-)

Du könntest z.B. auch den PC offen lassen und dann aufdrehen und schauen, ob sich der Ventilator dreht.
 
hey....danke mittichec.......

es scheint jetzt zu laufen!

Ich bin leider immer sooo ungeduldig und denke immer das schlimmste wenn was nicht klappt!.....aufeinmal nachdem ich erneut hochgefahren ENTF gerückt hab und danach nochmal F1 fängt er an Windows zu installieren.......puuhhhh!`*Erleichterung*

Danke trotzdem!Un schönen Gruß!
Tschöööö!
 
@felix_93......auch dir shcönen Dank!hat sich erledigt!Bin schon am formatieren der Festplatte! :)

Schönen Gruß,

Christian
 
das klingt eher nicht nach einem Hardwareseitigen Fehler des CPU-Lüfters (defekt), sondern eher nach einem BIOS Fehler. Es könnte gut möglich sein, dass dein BIOS den Lüfter nicht auf Anhieb erkannt hat, oder im Urzustand einmal CMOS reset machen musste. Allerdings kann ich dir empfehlen, das trotzdem mal im Auge zu behalten, bzw zu melden (ohne zu sagen, dass du die Kiste schonmal auf hattest freilich). Weil: Sollte der wirklich Kaputt sein und dir während des Betriebes ausfallen, ist die CPU und meist das Board binnen zehntelsekunden verschmort.

Ola!
Mittichec!
 
Bei einem Durchschnitts-PC hat Rechnergehäuse öffnen m.W. übrigens erstmal keinerlei Verlust der Garantie zur Folge.
 
Bei einem Durchschnitts-PC hat Rechnergehäuse öffnen m.W. übrigens erstmal keinerlei Verlust der Garantie zur Folge

Ok, das weiss ich nicht genau. Ich als Verbraucher würde es in dem Moment nicht drauf anlegen bzw. das vorher klären, bevor ich mein Support oder der Hotline anrufe.
 
@tomric.....das ist gut zu wissen!Ich mein was soll man auch machen, wenn das Kabel vom DVD Brenner abgegangen ist!?ALles wieder zurückschicken damit die Experten das Kabel wieder anstecken!??!....hahaha!nööööö.....das wär blöd!

Verdammt,wie lange dauert denn das formatieren!??? ;)

Schönen Gruß!
 
Hallo, das mit der meldung kann sein, wenn du den Rechner anmachst, die warnung des Lüfters im Bios aktiviert ist, aber das Mainboard ne Lüftersteuerung besitzt, die den Lüfter nach Temperatur steuert.
Oder der lüfter steuert je nach Temperatur die Umdrehungszahl selbst, gibts auch.
Das Mainboard und Cpu bei fehlendem Lüfter in Sekunden verschmoren, halt ich für aberglaube, dann hätte ich schon 20 rechner in den Schrott werfen müssen.
Die modernen Cpu´s und Mainboards stellen sich einfach ab, wenn sie zu heiß werden. Hatte ich beim zusammenbau meines letzten Rechners, der kühler saß nicht richtig auf der Cpu, nach 5 minuten war der Rechner aus, aber durchgeschmort ist da nix.
Uralte Athlon Cpus mit alten Mainboards vor n paar Jahren haben das nioch nicht gekonnt, es gab da mal Videos zu auf Tomshardware.de, die Intel Cpu lief Problemlos ohne Kühler, bis sie zu heiß wurde und sich selbst abstellte. Der Athlon wär gnadenlos abgefackelt.
Auch das öffnen eines Desktop Rechners zum einbau einer erweiterungskarte ist durchaus im Rahmen der Garantieleistung gestattet, wie soll man sonst z.b. seine Teure Pci- Soundkarte in einen neuen Rechner bauen ? Da hab ich letztens mal im Saturn nachgefragt, vorsichtshalber, bevor ich hier mist schreibe. Wenns die garantie verletzen würde, wär ein Siegel am Rechnergehäuse und alles sowieso zu spät mit Garantie.
Gruß Andy
 
@felix:

seit wann benutzt man als Synonym für ''PC auschalten'' das Wort '' aufdrehen'' ?

Hört sich irgend wie scheiße an ^^

Ich drehe ja nicht an meinem PC um ihn anzumachen ^^

Man kann sagen hochfahren.... oder Saft geben (durch Knopf druck und nicht durchs drehen wie ein Wasserhahn ^^)

Naja

MFG

Dada
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben