cpu entlastung - welche möglichkeiten gibt es zur verbesserung der performance?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich würde gerne von euch wissen, welche möglichkeiten es gibt, um die gesamtleistung des rechners in diesem bereich zu verbessern.

ich habe bereits ein asus mainboard, vll habt ihr ja noch zusätzliche und wirklich effektive ideen wie man die cpu entlastet?

(freeze, bouncen bitte nicht:), es geht um die rechner leistung)

achja, budget ist abhängig von der effektivität.
wenn es wirklich viel bringt, würde ich auch 300-400€ dafür ausgeben.
 
cpu upgrade :p

lg
flox
 
also um 400€ lässt sich doch schon einiges machen...
 
floxe schrieb:
cpu upgrade :p

lg
flox

hey floxe,

ich arbeite nur notgedrungen und fast ausschliesslich mit dem pc, um musik zu machen.

vll kannst du das ja nochmal genauer erklären?

ist das per hardwarekauf(welche) zu lösen?

@oonenightshiftoo:

was?:)
 
naja kommt drauf an was du für ein maiboard usw. hast!

sag uns doch erstmal was du momentan hast!
 
das board ist nur ein kleiner teil des PCs, und nur wegen des boards gibt es keine riesenunterschiede. asus ist nur einer von 5-6 größeren makrenherstellern, "hab ein asus board" sagt also rein gar nix über die leistung aus ;) WELCHES board hast du denn genau? und welche CPU hast du zur zeit? wieviel RAM?

grundsätzlich würde logischerweise ne bessere CPU was bringen, und wenn du noch keine 2GB RAM hast, dann auch mehr RAM.

zudem dein windows immer schön sauber halten, unnötige tools usw. abstellen, zB ein virenscanner ist während des musizierens tendenziell unnötig, zieht aber evtl. CPUpower.
 
wenn ich ihn hochfahre steht da irgendwas mit 3,04 ghz.

sorry, bin computer laie.

ich werde dann morgen hier alles posten, was da beim hochfahren sonst noch steht.

...oder wie finde ich das heraus? wo steht sowas?
 
such dir mal das tool CPU-Z bei chip.de raus, das ist sehr klein und zeigt dir den genauen CPU-typ, dein board und dein RAM an.
 
super, danke. werd ich mir runterladen und das ergebnis dann morgen hier posten.

reicht das was belgarian genannt hat als information für euch, oder fehlt noch was?
 
Egal was du hast, verklopp deine alten Computer und für das Geld + die 300-400 Euro extra kaufst du dir was neues (gutes gebrauchtes) was deine Möhre übertrifft. An alten Dingern flickschustern bringt meist nicht den gewünschten Effekt bzw. man hätte dann gleich besser was neues kaufen können.

Stellvertretend für alle anderen Hersteller/Händler hier mal Anhaltspunkte, was du für dein Geld aktuell bekommen könntest. http://87.106.83.144/hm24/shop/shop_models.php?shoptype=4 Sicher gibt es bessere oder billigere, aber soll nur ein Anhaltspunkt sein.
 
Wenn du ein 400€ Budget hast, dann investier das in einen neuen Rechner. Gehäuse und Netzteil behälst du (eventuell auch die Festplatte?), dann bist du mit dem Budget ganz locker in Bereichen, wo du dir beim normalen Aufnehmen und Abmischen keine Gedanken mehr um Rechnerentlastung machen brauchst.
 
jetzt mal halblang... wenn er ein sockel775-board hat, da kompatibel zu aktuelleren core 2 duos ist, dann reicht es völlig, wenn er ne besere CPU und ggf. mehr RAM holt. da muss nicht alles neu gekauft werden... bei nem neuen board müßte man nämlich vorsichtshalber (bzw. in vielen fällen muss man es so oder so) windows neu installieren, damit es 100% funktioniert, inkl. aller programme usw.

40-60€ könnte er dann noch in nen guten silent-kühler investieren, oder überhaupt um die 100€ für ne leisere kühlung - sofern die lüftergräusche überhaupt stören.
 
also sofern die Board-CPU.Kombination es noch zulässt,
RAM und CPU upgraden.

Hab heute selber meinen Athlon 64 3700+ 2.2ghz mit 1gb RAM
gegen einen Athlon 64 dual core 3800+ 2x2ghz mit 2gb RAM ausgetauscht.
Anfahrt und Einbau war im Preis (130€) mit drin.
Die Komponenten selbst sind zwar billiger, aber als
Fingerspitzenvollhorst hab ich einen erfahrenen PC-Tüftler
rangelassen. und was vorher 20% CPU gekostet hat,
kostet jetzt nur noch zwischen 6 und 8% CPU.

Nicht auszudenken, was bei 400€ passieren könnte.


Gruß
bob


edit: WinXP würde ich in jedem Fall neu installieren,
dann werden die neuen Komponenten gleich erkannt
und die Performance ist um einges besser.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben