Cpu auslastung bei cubase sx3 auf einmal auf 100%

razio

razio

Registriert
30.08.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
ich habe einen arbeitsspeicher von 1gb und arbeite zudem regelmäßig mit cubase sx 3. neuerdings liegt die cpu auslastung bei manchen projekten die vorher problemlos abgelaufen sind bei 100%... unter den unmständen hängt sich cubase natürlich sofort auf und ein normales arbeiten ist sowieso nicht mehr gewährleistet... hatte jemand ein ähnliches problem bzw. kann mir jemande helfen wie ich dieses problem beheben kann?
 
HAst vielleicht den Puffer (Audiokarte) verkleinert um weniger [g=5]Latenz[/g] zu haben ?
 
einmal reicht doch bitte...
 
ich hab nichts an irgendwelchen einstellungen verändert.
 
Verwendet Cubase den [g=12]ASIO[/g]-Treiber ?

Überprüf das doch mal, das könnte sich nach irgendwelchen "Abstürzen" ohne deine Mithilfe geändert haben.
 
ist richtig eingestellt... am arrangement kann es auch nichtliegen. ich hab z.b. ein projekt mit 6 spuren (jeweils mit ca. 4 plug ins) -> cpu auslastung 100%.

das dürfte bei einem arbeitsspeicher von 1 gb nicht auftreten.
 
Da gibt's nur eins: Schalte nach und nach die Plugins aus. Wenn dann nach einem [g=8]Plugin[/g] plötzlich schlagartig die CPU-Auslastung runter geht, dann haste den Grund gefunden.
 
hab ich auch schon ausprobiert. beim abschalten einzelner plug-ins, fällt die cpu auslastung jeweils proportional ab... es wirkt tatsächlich so, als ob ich nur 250 mb ram hätte. aber eben nur in cubase...
mir ist auch gerade eingefallen, dass seit der letzte kompletten neuinstallation cubase bei jeder neuen anwendung immer ein kleines bisschen mehr arbeitsspeicher brauchte...
 
razio schrieb:
ist richtig eingestellt... am arrangement kann es auch nichtliegen. ich hab z.b. ein projekt mit 6 spuren (jeweils mit ca. 4 plug ins) -> cpu auslastung 100%.

das dürfte bei einem arbeitsspeicher von 1 gb nicht auftreten.

wenn die cpu bei 100% liegt muss das nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun haben.
von welchen plugins reden wir denn?
 
von ganz normalen... noise gate, [g=322]compressor[/g] [g=108]hall[/g]... halt gängige plug-ins. wie gesagt, es ist mit einem schlag so gekommen. ich konnte ja die projekte erfolgreich zu ende bringen.
 
Wie sieht's denn mit der CPU generell aus? Was haste da für eine?
 
also, das spielt weniger eine rolle, da ja vorher auch alles glatt gelaufen ist...

AMD Athlon XP 1.15 GHz
1,00 GB ram
 
Hallo,
hängt der Rechner auch am Internet?
Evtl. haste Malware/Spyware drauf (hatte ich mal, cpu auch auf 90- 100%). Haste viel Freeware installiert?
LG
 
Probier mal nen anderen [g=12]ASIO[/g] Treiber. Unter folgendem Link gibts gute [g=12]ASIO[/g] Treiber als Freedownload! www.asio4all.com

Ansonsten kannst Du immernoch einzelne Spuren einfrieren. Löst das Problem zwar nicht - hilft aber trotzdem.

Bless!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben