CPU ausgelastet, was nun?

  • Ersteller vegas000
  • Erstellt am
vegas000

vegas000

Registriert
29.10.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,

hab gerade das Problem, dass ich bei reason nich weiter komme, weil meine CPU ausgelastet ist, hat da jemand ne Idee? Hab nen Athlon 2600, 512 MB.

MfG
andreas
 
kann viele ursachen haben: treiber, viiiele viiele VSTs, schlecht konfiguriertes win... kannst du noch n paar daten posten? ich kenn nu reason net, aber 512MB RAM sind glaub ich die untere schmerzgrenze fürs recorden
 
Wieviele [g=132]Vocoder[/g] hast Du denn gleichzeitig zu laufen ? 30 ?
Und sicher ist das Reverb7000 auch auf 20 Kanälen drauf, stimmts ?

Lerne den Umgang mit Sendeffekten in Reason.

Um Reason in die Knie zu zwingen muß man schon einiges anstellen.

Es ist Deine Arbeitsweise.
Lerne , wie man Send-Effekte anwendet.
Dann hast Du auch keine Performance-Probleme.

Etwas mehr RAM sollte es auch sein.
 
Aha

Also, den reverb 7000 benutze ich nich und nen [g=132]vocoder[/g] auch nich, an besagter Stelle sind auch keine Effekte drin, hab ma geschaut was so viel cpu kostet, es sind folgende fünf, die dann auf einmal dazu kommen:
Combinator - rhythym of life
Combinator - funky 70s [g=118]bass[/g] & pad split
Subtractor - Ac [g=118]bass[/g] MW mute
Malström - arpaweg
NN-XT - pan pipe perc

An meiner Arbeitsweise kann das natürlich auch liegen, bin kein Profi, vielleicht hast nen Tipp für mich.

a
 
steht bei dir.

Warning your computer is too slow to play the song.
Please optimize your song!

??????
 
ja genau
 
Noch einer nen Vorschlag???
 
wieviele spuren hast denn drin? hast du an den cv kabeln gespielt?
 
unter preferences die maximale auslastung höherschrauben

alle anderen laufenden programme soweit als möglich schließen

es kann auch am ram liegen, dann muss die cpu soviel in die auslagerungsdatei schieben und wieder zurück, dass der pc extrem ausgelastet is, also alle programme schließen, die viel ram brauchen

lg 2mk
 
Mehr Arbeitsspeicher Kaufen, mind 1024
Dann würd ich das Windows mal optimieren, heisst allen unnötigen schnick-schnack ausschalten,
und schau mal ob du noch irgendwelche anderen Programme im Hintergrund laufen lässt, und internet ist für nen MusikPc auch nicht das Wahre.

Ich denk mal dass in den combinatorn viele effekte eingebaut sind, weil eigentlich müsste das nicht so schnell gehen, dass der pc aufgibt, auch nicht mit 2ghz und 512mb ram,

also viel glück noch
 
CPU ausgelastet, was nun?
reduzier deine aktiven devices. wenn reason überhaupt mal meckert, ist das schon ernst gemeint und in den seltensten fällen eine treibersache, sondern schlicht und einfach zuviele tracks zur selben zeit. mehr ram ist da natürlich auch immer ne gute idee. auf jeden fall reicht die power so nicht aus. bounce von mir aus sachen, wie breaks oder fertige parts und im nu hast du wieder saft ohne ende.es muss ja nicht alles immer bis zum ende möglichst flexibel gehalten werden und eine vernünftige arbeitsweise vorrausgesetzt, solltest du auch mit deinem rechner komplexere geschichten fahren können.
penta
 
dank euch, ich schau mal was ich hin kriege..
 
da würde ich gerne mal ein wenig anschließen: Ich habe vor mir nen neuen Rechner zu kaufen, Intel Centrino Duo Core 2x1,66Ghz 1GB Arbeitsspeicher...

Wie viele Spuren inklusive 2-3 Plugins kann ich da gleichzeitig mit abspielen? Ich müsste das etwa mit 40-50 Spuren schaffen? Meint ihr das reicht?
 
Mit Reason oder Logic?(Wegen plugins?)

Also für Reason sollte das schon reichen, kommt drauf an was du mit den spuren machst, obs einfach spuren sind, oder noch etliche effekte usw. dranhängen
 
ähm also ich nutz samplitude 7...

also 40-50 Spuren mit jeweils 2-3 plugins ([g=322]compressor[/g])
 
hängt auch von den plugins ab. es gibt welche, da haste 2-3 aktiv und es raucht die halb die cpu weg, und andere wiederum sind so unwesentliche cpu-belaster, da kannste dann schon mehrere nehmen.

ich kenn jetzt nur cubase und logic, aber wenn man mit bussen arbeitet, kann man das mit den effekten noch besser legen und so viel mehr gleichzeit machen, ohne dass es extra leistung verbraucht!
 
hmmm...klar, bissel Windows optimieren hier und mal per Automation nicht genutzte
Effekte ausschalten da... alles schön und gut...
aber wie wärs mit einem schnelleren Rechner? ;-))))

512mb sind reason idR genug. Ich komme nie über 300mb Auslastung.
1024mbRam sind trotzdem besser und zukunftssicherer.
Reason braucht Saft!
zumindest meines (kommt langsam auf einem hochgetakteten
Winchester in den gelben Bereich. Da hilft nur abwarten, bis
Reason unter Windows 2CPU's nutzen kann bzw. bis Intel endlich
aus dem Knick kommt und Propellerheads die Sache für uns
durchziehen kann. stand zumindest so im Forum *g*)
zu alte HD's können das System auch lahmlegen

bleibt ja noch die Frage offen, in welcher Richtung dein Sound angesiedelt ist
und ob sich das Problem auf ein Lied beschränkt...? :|

gruß
 
um den PC zu konfigurieren, schau mal hier:MusicXP ;)
 
einfach mal bei jedem device "low bandwidth" --> lo bw, oder so, einstellen! dann klingts zwar während du arbeitest nicht mehr so toll, aber wenn du exportierst kannste das ja wieder abstellen. ich hab nen ähnlich konfigurierten rechner wie du, aber bei mir gibts eigentlich nie das problem. es sei denn natürlich, du hast 20.000 devices am laufen. aber dann kannste immer noch die spuren, die du eigentlich schon fertig hast als EIN wave exportieren und neu in einen sampler laden und die anderen abstellen. wie bei nem alten vierspur-aufnahmegerät.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
539
therealelfatale
T
Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
334
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben