coverversion aufnehmen. was zu beachten?

G

goguga

Reaktionen
0
Hallo,
ich will eine version von billy joel -song neu arrangiert aufnehmen und mich damit bei plattenfirmen bewerben. Darf ich das machen? Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich das bei myspace reinstellen kann?
Danke im Voraus!
Michael

Darfste nicht so einfach veröffentlichen, siehe auch hier: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/31083/thread.html

Wie das beim Zusenden an ein Label ist, weiß ich nicht. Aber: glaubst Du ernsthaft, dass Du mit einem Song, den Du nicht mal selber geschrieben hast, von einem Label genommen wirst? Oder willst Du Dich ausschließlich als Producer, also quasi Techniker, nicht Künstler, bewerben?

Wie so nicht als künstler. Es gibt haufen coverversionen, die in tv oder radios laufen. halt neu aufgenommen.
Gruss
Michael

goguga schrieb:
Wie so nicht als künstler. Es gibt haufen coverversionen, die in tv oder radios laufen. halt neu aufgenommen.
Gruss
Michael

Das ist aber auch entweder "Plastikpop", bei dem ein Label ganz bewußt eine Band zusammenstellt, die mit einem bereits schonmal erfolgreichen Hit erneut schnelles Geld machen will, oder von Leuten, die sich "intern" bei Labels schon lange einen Namen gemacht haben und seit Jahren schon als Producer für Labels bzw. deren Künstler arbeiten, oder bereits bekanntere Musiker, die halt auch "mal" ne Coverversion machen wie zB Placebo oder Rammstein. Das sind aber sicher keine Amateure, die was einsenden und dann begeistert vom Label nen Rückruf bekommen "Cool, komm mal vorbei, dann nehmen wir das professionell auf!"

Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.

Sorry, Belgarion, Du verkündest da Weisheiten, die keine sind.
Ne ganze Menge Newcomer sind mit irgendwelchen Coverversionen rausgekommen und gross geworden - und die sind sicher mal nicht "schon lange dabei".

Abgesehen davon ist es schliesslich keine Bedingung, um Erfolg zu haben, dass man die Songs selber geschrieben hat. Wäre dem so, dann hätten ein grosser Teil der bekannten Leute keinen Erfolg - die Wenigsten können selber Songs schreiben. Das ist im Übrigen nicht erst so, seit es "Produzzer" gibt (was für ein bescheuertes Wort übrigens....), sondern schon lange vorher......

@TE
So lange Du keine Freigabe vom Rechteinhaber hast, würde ich sowas nirgendwohin schicken.......

ich geb tubeless recht.
einerseits und auch andererseits!!!

solange du 1:1 coverst,
musst niemanden fragen.
also covern erlaubt

= gilt aber für veröffentlichungen

irgendwo reinstellen würde ich nicht machen
hab was gelesen, da haben viele bands gecoverte songs
auf ihrer HP als demo gestellt.
die mussten die songs wieder rausnehmen.

ABER, wo kein kläger,
da kein richter.
liegt an dir.

lg tommy

Die Frage dürfte sein, ab wann ein Cover eines Billy Joel - Songs nicht mehr als 1:1-Cover gilt und ab wann die Beurteilung greift, dass es sich um eine BEarbetung handelt.

Und was die auf HPs anhörbaren Cover angeht: Ist kein Peoblem. Man muss nur die Rechnung von der GEMA bezahlen können... :D

>> ABER, wo kein kläger, ...

Ja neee ist klar.
Und natürlich ist kein Kläger in der Nähe, wenn man so eine Platte an ein Label schickt, nicht wahr? ;)

Naja - jeder muss das machen, was er glaubt, riskieren zu können.....

Der TE will nen Song von Billy Joel neu arrangiert (vgl Eingangsthread) aufnehmen und an Plattenfirmen schicken oder ggf ins WWW stellen. Er bearbeitet und verändert somit ein rechtlich geschütztes Werk und veröffentlicht es!
Also: Vorher Erlaubnis beim Urheber bzw. dessen Verlag/Plattenfirma einholen!
Wo kein Kläger, da kein Richter iss zwar zunächst wahr, kann aber ins Auge gehen....deshalb würde ich da dringend abraten (siehe auch Posting #5)
....

edit...und nun auch #8 ;-)

tubeless schrieb:
Sorry, Belgarion, Du verkündest da Weisheiten, die keine sind.
Ne ganze Menge Newcomer sind mit irgendwelchen Coverversionen rausgekommen und gross geworden - und die sind sicher mal nicht "schon lange dabei".
die newcomer haben sich aber mit Sicherheit nicht nur mit einer Coverversion beim Label beworben - das ist, worauf ich hinaus will.

Oder haste Beispiele? ^^

So oder so: hängt natürlich ab, was er erwartet. Wenn es ihm reicht, dass seine Version mit auf nen Sampler kommt, ist das was anderes als wenn er glaubt, "entdeckt" werden zu können.

>> Oder haste Beispiele?

Leona Lewis.
Ich glaub, die ist Beispiel genug
Aber im Grunde kannste Dir all die Casting-Sprösslinge hernehmen - und da gibts ja wirklch ne Menge wirklich erfolgreicher Leute. Beyonce, Britney Spears, Christina Aguilera..........

Ich denke, es waäre einfacher, die zu finden, die mit eigenem Material raus- und an die Spitze gekommen sind...... ;)

Und ganz bestimmt - ich würde mich auch mit nem Cover ebwerden, wollte ich das tun. Wenn Man als Singer-/Songwriter rauskommen will, dann natürlich nicht. Gehts nur um meinen Gesang oder instrumentale Fähigkeiten, dann ist ein Cover die wesentlich härtere Sache als ein selbst zusammengebastelter Song, weil bei einem Cover meistens die besseren Vergleichsmöglichkeiten bestehen.

Das sind doch genau die Beispiele, die ich mit "Plastikpop" meinte: ohne nen Producer und ein Label, das eine gewisse Art von "Star" plant, wären die nicht so weit gekommen. Leona Lewis zB wurde ganz simpel gecastet und ist auch "nur" eine Sängerin - die hat aber nicht selber Musik gemacht und sich damit dann beworben, um ihre Musik zu veröffentlichen, schon gar nicht mit ner selbstgemachten coverversion ^^

Inzwischen sind die genannten Leute alles Stars, die auch selber viel mitreden und wohl auch Songs (mit)schreiben - aber anfangs waren das doch nur Modepüppchen, die dem folgen mussten, was das label für ihre Karriere geplant hatte. Und vor allem: wo haben die denn bitte (als Einstieg) Coverversionen gemacht ^^ Darum geht es ja hier! :D

Klar: wenn er sich "nur" als Sänger oder Pianist oder bewerben so will, um dann in Projekte eingebunden zu werden, dann ist das was ganz anderes. Ich gehe aber davon aus, dass er eher davon träumt, dass ein Label seine Coversion professionell aufarbeitet, ihn promotet und es dann ein "Hit" wird, und DAS kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das was wird so von 0 auf 100...

Versuchen kann man es so oder so, ich wollt halt nur die Erwartungen was klarstellen ;)

>> die hat aber nicht selber Musik gemacht und sich damit dann beworben, um ihre Musik zu veröffentlichen, schon gar nicht mit ner selbstgemachten coverversion ^^

Ach ja?
Also ihre Version von "Over the rainbow" war ganz bestimmt nicht produzzergemacht. Und es war ein erstklassiger Einstieg. Und mit Sicherheit ein Einstieg, den Du nicht schaffen würdest.
.
Aber lassen wir das.
Du bist einfach ein Ignorant, der was Besseres ist und aus dieser Warte heraus auf den Rest der Welt hinabblickt. Anders lässt sich das ""nur" Sängerin", Modepüppchen und so weiter nicht deuten. Und Deine Ignoranz zeigt sich darin, dass Du keinerlei Leistung als solche anerkennst, die nicht Deinem furchtbar engen Rahmen des Wertvollen entspricht.

Was der TE wirklich anstellen will, kannst Du nicht wissen. Deine Vermutungen sind zwar hübsch, aber zuerst mal nur Hirngespinste -nichts weiter...

Und bevor Du Dir ein Urteil anmasst, würde ich gerne sehen, dass Du Dich - wie Leona Lewis und viele andere, die aus so einer Geschichte hervorgegangen sind - vor drei Leute ausm Business hinstellst und nen Song schmetterst.
Macht ja nix, wenn das ne Lachnummer gibt. Den den Schritt zu tun - das ist das, was zählt. Und das gilt auch für den TE. Er ist deshalb nicht weniger wert, nur weil er ne Coverversion als Podest benutzen will.

Bitte ohne Handgreiflichkeiten weiter, danke.

immer sachlich bleiben jungs
bringt eh nix.

ich meinte mit wo kein kläger, da kein ...
wenn ihr auf die HP so demosongs stellt.
hab gelesen, die können dich bitten bzw. anordnen den song wieder
rauszustellen, mehr nicht.
:)

>> hab gelesen, ......
Eben.

>>.......die können dich bitten bzw. anordnen den song wieder
rauszustellen, mehr nicht.
Na - dann hoffen wir doch mal, dass Du nie in die Lage kommst, von denen "gebeten" zu werden....
Deren Art von Bitten versteht ein normaler Mensch eher nicht als Bitte - und wenn an so einer Abmahnung dann noch ne Rechnung über einen fünfstelligen Betrag hängt, wirst auch Du begriffen haben, dass "ide" mehr können als freundlich "Bitte" zu sagen.....

was soll dir bitte passieren?
du hast doch die songs nicht verkauft,
also keine kohle damit gemacht!

solltest du aber der "bitte" nicht nachgehen,
dann könnte es teuer werden.

so stehts geschrieben ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben