Coverartwork und Rechte!?

  • Ersteller SeriousCornflake
  • Erstellt am
SeriousCornflake

SeriousCornflake

Registriert
04.07.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Wir nehmen gerade ein neues Album auf und haben für das Cover einige Bilder aus dem Internet geholt. habt ihr Erfahrungen mit den Rechten von solchen Bildern? Wir sind unter keinem Label, wollen die CD aber verschicken. In wie fern kann es da zu Komplikationen kommen?
 
Generell gilt auch in dem Fall das Urhebergesetz. Ohne Genehmigung der Schöpfer der Bilder ist eine nicht private Nutzung natürlich nicht legal.

Und wenn ihr die CD verschickt, ist das alles andere als "im privaten Rahmen".

Ich würde versuchen, eine Genehmigung zu bekommen.
Wenn es im kleinen Rahmen ist und ihr selber nix oder nur wenig dabei verdient, kann ich mir schon vorstellen, daß der ein oder andere ja sagt, ohne Gebühren haben zu wollen. Ihr solltet auf jedan Fall anbieten, daß der Urheber namentlich auf der CD genannt wird.

Ein Fall aus der Praxis:
Die Band Into The Abyss hat auf dem Cover ihrer letzten CD "Cosmogonia" Bilder von dem Künstler Wolfgang Klähn.
Die Band hat die Genehmigung bekommen, ohne Gebührem zahlen zu müssen, die haben dann sogar Fotos der Bilder machen dürfen (oder waren es Dias, die sie zum Einscannen geliehen bekommen haben? Weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Und die CD war offiziell mit einer Auflage von mehreren Tausend Stück veröffentlicht worden.


Was sind das denn genau für Bilder, die ihr verwenden wollt?
 
Nun ja, es sind schon amtliche Bilder von einem Fotografen. Ich glaube es wäre schon besser um Erlaubnis zu Fragen. Ich will nicht 100te € für den Druck ausgeben und später feststellen, dass alles umsonst war, weil ich die Rechte nicht kriege.
 

Zurück
Oben