Corona - Risiken & Chancen für Musiker

tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.10.09
Beiträge
1.092
Reaktionen
1.142
Punkte
4.932
Mit meinem Kollegen Klaus Pfreundner rede ich in meinem Podcast über die aktuelle Corona-Situation und wie man damit umgehen kann.

Online-Petition: Hilfe für Freiberufler und Künstler während des Corona-Shutdowns:
https://www.openpetition.de/petitio...r-und-kuenstler-waehrend-des-corona-shutdowns


Facebook Gruppe: Agenturen, Künstler & Veranstalter
https://www.facebook.com/groups/510677899648293/



KSK: Änderung der Monats-Beiträge
https://www.kuenstlersozialkasse.de/fileadmin/Dokumente/Mediencenter_K%C3%BCnstler_Publizisten/Vordrucke_und_Formulare/Aenderung_Arbeitseinkommen.pdf?fbclid=IwAR2tF4PBgm-YwIptjayWZ2ZJf7Yo0KQyOWdPmwh8xDqGLR-7eq0HGkJVodE


 

Anhänge

  • sounthcast 085 Corona.png
    sounthcast 085 Corona.png
    659,6 KB · Aufrufe: 286
Danke Tim! Tolle Punkte, über die ihr gesprochen habt. Sitze im Zug nach Hause und da passte diese Folge gerade wunderbar rein! :smil451d632849b7b:
 
Danke Tim! Tolle Punkte, über die ihr gesprochen habt. Sitze im Zug nach Hause und da passte diese Folge gerade wunderbar rein! :smil451d632849b7b:
Hallo Lukas,

vielen Dank für das nette Feedback und gute Fahrt.

Gruß Tim
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hier ein schöner Beitrag von Musotalk:



Einfach geduldig an alternativen Produkten arbeiten. Dazu gehört meiner Meinung nach Fachwissen und danach ein kleines Konzept es umzusetzen.
Teilweise schwierig, da Webcams für Unterricht usw. im Moment stark nachgefragt werden, dennoch sollte man das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
 
Hier ein schöner Beitrag von Musotalk:



Einfach geduldig an alternativen Produkten arbeiten. Dazu gehört meiner Meinung nach Fachwissen und danach ein kleines Konzept es umzusetzen.
Teilweise schwierig, da Webcams für Unterricht usw. im Moment stark nachgefragt werden, dennoch sollte man das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Statt Webcam geht ja auch ein Laptop oder man schließt eine Digital-Kamera an.
 
Hallo, interessante Frage. Ich kann mir vorstellen ,das Probleme für Profimusiker, oder selbstständige und unabhängige Berufsgruppen negativ betroffen sind. Oder denkt an die Kapelle im Theater. Alles auf Stillstand. Doch- um dieses Thema mal aufzulockern, als Home-Recordler, und ich glaube mal das sind die meisten, da ist ein Lockdown eine Super Sache. Ich sage dies natürlich mit gebührendem Respekt gegenüber denjenigen, welche durch Corona Leid erfahren. Sei es gesundheitliches, finanzielles, oder existenzielles Leid.
Doch, für mich, ich kann ans Hobby gehen. Kein Shoppen, keine Verwandten besuchen, Kurzarbeit im vertretbaren Rahmen. Ich hatte noch nie soviel Zeit wie jetzt. Und Frau und Tochter sind glücklich wenn sie die Wohnung wieder für sich haben ; ). Also wenn, kein Drama in meinem Umfeld die Stimmung drückt, dann ist das für mich eine gute Chance mal ein bisschen mehr in meinem Raum herumzuklimpern.
 
für musiker, die schüler haben, ist unterricht über das internet angesagt.
das kann sehr gut funktionieren.
ein kumpel von mir hat aktuell völlig darauf umgestellt und ist begeistert.
klar, ne webcam braucht man.
aber die is doch an jedem schlepptop mit dran...

dienste wie zoom sind nicht schlecht, auch wenn der datenschutz hier nicht unproblematisch ist.
wer auf datensicherheit wert legt, kann sich einen v-server für 5 euronen im monat zulegen und darauf einen eigenen jitsi-videokommunikationsserver installieren.
wer hierbei hilfe braucht, kann mich auch fragen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben