Copyright von Songs

  • Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Registriert
29.02.04
Beiträge
170
Reaktionen
1
Punkte
206
Hi.
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zu Songs usw.
Also wenn ich nen Song fertig hab und ihn z.B. hier in's Forum zum anhören poste, hab ich dann automatisch des Copyright da drauf (weil ich den Song ja erstellt hab) oder muss man das noch irgendwo melden. Weil sonst könnte ja irgend ein anderer bekannter Produzent ihn hier zufällig anhören und ihn dann nachmachen.
Gibts da irgend welche Regelungen ? Oder wo kann man sich erkundigen ?
 
Na klar, wenn du das Lied selbst gemacht hast (wenn du Samples verwendet hast dann brauchst du eine Lizenz um die zu verwenden, die bekommst du aber -wenn es nicht anders angemerkt ist- automatisch wenn du dir eine Sampling CD kaufst) dann hast du auch alle Rechte.

Natürlich DARF daß dann keiner nachmachen, aber das Problem ist halt daß du beweisen mußt daß es von dir ist.

Wenn du also wirklich sicher gehen willst, dann brenne die einzelnen Spuren deines Liedes auf eine CD und bringe sie zu einem Notar. Der kann dann im Zweifelsfall bestätigen daß es sich um DEIN Lied handelt.
 
Danke Despistado.
Ahh cool also wenn ich des Lied gemacht hab, hab ich automatisch die Urheberrechte ?
Emm und was ich dann da nicht so wirklich kappier was hat des dann mit der Gema aufsich ?
 
oooh jeee...die Frage, die keiner beantworten will...na dann will ich mal *räusper*
Die GEMA hat nichts mit den Urheberrechten zu tun.
Sie gewährleistet nur, eine "gerechte" Gelderverteilung bei veröffentlichten Liedern.
Ein Beispiel.
Du produzierst einen Song (und hast damit automatisch das Urheberrecht) und meldest Dich bei der GEMA an.
Wenn jetzt ein Radiosender Deinen Song spielt, zahlt er Geld in die GEMA Kasse und die zahlt dieses Geld (natürlich abzüglich der Bearbeitungsgebühr) an Dich.
Jedesmal, wenn irgendwo irgendwann irgendwie irgendjemand auf der Welt mit Deinem Gedankengut Geld verdient (TV-Shows, Werbung, oder nur das Radio in irgendeinem Laden), muss er GEMA-Gebühren zahlen, von denen Dir dann ein kleiner Teil zusteht.
Je öfter Dein Song gespielt wird, desto mehr Geld bekommst Du schließlich.
Schreibe einen Evergreen und Du hast für den Rest Deines Lebens ausgesorgt :-D
hirn
 
Thx Hirn.
Also emm jo jetzt hab ich's kapiert.
Dann noch gleich meine letzte Frage(n) :)
Wo kann man sich bei der Gema anmelden ?
Hat die irgend eine Homepage ?

Noch ne Frage. Wie machen des die "großen" also wenn irgend jemand bekanntes einen Song Produziert ? Wie stellt der Sicher das dieser Song wirklich von ihm ist ?
 
naja...wie wärs mit http://www.gema.de
die wirklich großen machen es nicht anders als die anderen.
Man meldet sich bei der GEMA an und zahlt je nach Leistung einen jährlichen Beitrag (der unter Umständen mit den Auszahlungen verrechnet wird).
Wenn Du einen Song produziert hast und ihn 100 %ig rechtlich schützen möchtest, geh zu einem Notar oder Rechtsanwalt und hinterleg die CD.
Wenn Dich danach irgendjemand kopiert kannst Du beweisen, dass das Stück vorher von Dir geschrieben wurde (so machen das auch alle großen).
Es gibt aber noch eine günstigere Methode, die auch funktioniert (dennoch aber nicht so sicher ist, wie ein Notar).
Schicke die CD mit Deinen Aufnahmen und evt. Schriftstücken und Texten per Einschreiben an Dich selber.
Das Päckchen wird von der Post versiegelt und gilt (meistens) vor Gericht als Beweis (natürlich nur solange Du die Siegel vorher nicht aufmachst!).

hirn
 
Das habe ich mir auch gedacht aber inwiefern wird ein Päckchen versiegelt? Mir ist noch nie etwas derartiges aufgefallen.
 
An jede Ecke zum öffnen kommt so ein Klebestempel.
Muss man beim Einschreiben glaub ich extra Angeben...
hirn
 
TV-Shows, Werbung,

also ich denk mal dass das in d-land nicht anders ist wie hier ...

um die oben genannten dinge kümmert sich nicht die gema (hier akm) weil es sich um synchronisation von bild und ton handelt... sollte dein song in einer tv-show, film, werbung verwendet werden ohne dass dein einverständnis gegeben wurde und ein deal ausgemacht wurde kannst du die leute klagen... großes recht nennt sich das (auch bei musical usw.) und die gema behandelt nur das "kleine recht".

lg
flox
 
uiuiui, großes Recht, kleines Recht...jetzt wird es echt theoretisch.
Großes Recht umfasst in D meines Wissens nur dramatisch-musikalische Werke, also Opern und Musicals, nicht jedoch den Superhit, mit dem Du für ein Softeis wirbst... da diese Unterscheidung wohl noch nichteinmal in den Urheberrechts-Gesetzestexten und nicht in der GEMA-Satzung vorkommt, gibt es da mit Sicherheit viele verschiedene Lösungen...
hirn
 
hmm, ja mag sein ... mir hat die liebe akm hierzulande jedoch erklärt, dass sie nicht die rechte für synchronisation vergelten sondern das muss sich jeder selbst (bzw. der verlag) mit demjenigen, der den song benutzen will ausmachen.

lg
flox
 
guter tread ...sehr interessant
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
46
Aufrufe
5K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben