organix
- Reaktionen
- 355
MrBean schrieb:
ich weiß, das Gerücht hält sich wacker, aber die GEMA hat nichts mit der Wahrung von Rechten zu tun!
Nun, es muss ja einen Grund für dieses Gerücht geben.
Vielleicht weil in der Satzung der GEMA steht:
§2 Zweck
1. Zweck des Vereins ist der Schutz des Urhebers und die Wahrnehmung seiner Rechte...
Natürlich sieht sich die GEMA aber nicht als notarielles Institut um irgendwelche Werke wie beim Notar schützen zu lassen.
Um seine Kompositionen zu schützen gibt es die Möglichkeit, das Ding beim Notar zu hinterlegen (sicherste Methode)
Dies ist soweit auch klar, aber ist es denn wirklich notwendig und welchen Zweck erfüllt es denn?
Nehmen wir an, ich komponieren heute ein Lied und gehe morgen damit zum Notar um es schützen(?) zu lassen. Da ich nur Hobbymusiker bin und keinen Plattenvertrag habe, wird der Song nicht veröffentlicht.
Ein anderer Musiker mit Plattenvertrag schreibt danach zufällig auch ein Lied, dass sich dann eben zufällig fast genauso anhört, also zum Beispiel gleiche Hook. Der trägt seinen Song nun nicht zum Notar, sondern ist bei der GEMA und tut ihn veröffentlichen.
Kann ich ihn nun verklagen, weil ich die Songidee schon vorher hatte und dies sogar beim Notar hinterlegt habe?
Nein, werd ich nicht können, zumindest nicht mit Aussicht auf Erfolg!
Denn auf was will ich ihn den verklagen? Soll ich ihn verklagen, dass er mir die Idee geklaut hat? Wie soll er mir denn die Idee geklaut haben, wenn ich sie nie veröffentlicht habe?
Somit denke ich, zählt nicht wer zuerst welches Lied geschrieben hat, sondern wer es zuerst öffentlich aufgeführt oder vertrieben hat und diese Überwachung obliegt der GEMA. Damit glaube ich wird der GEMA eine größere Bedeutung geschenkt wenn es um den Schutz eines Songs geht.
Wie weit ein Online stellen im Internet als Veröffentlichung zählt weiss ich nicht, aber bei den meisten MP3 Portalen darf man sowieso keine von der GEMA geschützten Werke hochladen.
Gruß,
Organix