Ratschläge und Feedback zum Mix unseres eigenen Songs

  • Ersteller Jack Gruber
  • Erstellt am
Jack Gruber

Jack Gruber

Registriert
22.05.23
Beiträge
3
Reaktionen
7
Punkte
25
Grüße aus Irland (und entschuldigen Sie die Verwendung von Google Translate)! Ich hoffe, Feedback und Ratschläge zu diesem Mix unseres eigenen Liedes („Inside the Lines“ von Book Child) zu bekommen.



Alle Kommentare werden sehr geschätzt :)
 
Hey Jack! I'm just gonna answer in english, so you don't have to translate.

First of all, that's a lovely song and I welcome the slow tempo. :)

Even though I am fairly fluent in english, I still have some trouble understanding certain words. There seems to be quite a lot of energy in the lower mids that tends to mask the upper frequencies; especially the presence range. I understand that you want to make the overall tone as warm as possible, because the song obviously supports it. However, in order to avoid too much clutter down there, you have to trim away some (sorry, my jokes are sheep :L:).

On a more serious note, you may want to start taking away some of the lower mids on the piano and listen for how the overall transparency changes. If the relation between the vocal and the piano then feels good, but the vocal now sounds a bit too dark, try to adjust it via EQ on the whole mix, in order to preserve the transparency. Lastly, find a good compromise between tone color of the whole mix and intelligibility of the voice.

Best of luck, mate!
 
Beautiful intimate song carried by the arrangement and mix. I would leave it as it is.
 
Hi @Jack Gruber
I had to clean up the ambience a bit and thought it might be worth to add some "mojo" to the recording.
I used a deesser, exchanged the mic sound, added some transformer sound and added some room reverb. Additionally I opened the side a bit (mid/side) to open that room a bit

The piano sound is a bit dumb and the ambiance, esp. the hissing is way too much.

I love the song.

have fun...
 

Anhänge

  • 130931-0832576f27c1fe50d6fd8c55e4def68e_arrangement.wav
    33 MB
Hier ist ja eigentlich die Mischmaschine und nicht das Feedback Forum, oder möchtest Du die die Spuren zum Mischen bereitstellen?Gesang klingt noch zu dumpf,hat aber ganz oben zu viel Höhen. Kompression beim Gesang passt auch nicht.Die anderen Elemente bekämpfen sich,da musst Du noch ausdünnen.
Der Mix könnte breiter sein.

Stell doch mal die Spuren zur Verfügung,da geht noch was.
 
that's a very nice song!
i would reduce the resonances (piano and voice) a little bit and also the noise.
 
Zuletzt bearbeitet:
here my attempt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synophon @Chris41 @Joost @BLUE-S-MAN @go2

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben.

Ich dachte „Feedback gesucht“ könnte eher für Feedback zu Songs gedacht sein, wie dieser hier sagt „Feedback zum Mix gesucht? Hier rein!“ aber jetzt denke ich, dass es vielleicht eher um Feedback zu Mixen geht, bei denen jeder Zugriff auf die Tracks hat …? Tut mir leid, wenn ich etwas falsch verstanden habe, und entschuldige mich noch einmal bei Joost und Go2 – ihr habt es mit den unmöglichen Zutaten großartig gemacht!

Ich weiß, dass Sie alle einen besseren Job machen könnten als ich, aber ich kann die Tracks derzeit nicht teilen. Eines Tages hoffe ich, alles einem Mix-Ingenieur überlassen zu können, aber zunächst muss ich es selbst besser machen, damit ich den Sound definieren und erklären kann, den ich möchte. Nochmals vielen Dank an alle, insbesondere Synophon und Go2, für die Ratschläge, die mir dabei helfen.

Ich habe den ursprünglichen Beitrag bearbeitet, um eine Überarbeitung hinzuzufügen, falls jemand die Zeit hat, zuzuhören :)
 
@Synophon @Chris41 @Joost @BLUE-S-MAN @go2

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben.

Ich dachte „Feedback gesucht“ könnte eher für Feedback zu Songs gedacht sein, wie dieser hier sagt „Feedback zum Mix gesucht? Hier rein!“ aber jetzt denke ich, dass es vielleicht eher um Feedback zu Mixen geht, bei denen jeder Zugriff auf die Tracks hat …? Tut mir leid, wenn ich etwas falsch verstanden habe, und entschuldige mich noch einmal bei Joost und Go2 – ihr habt es mit den unmöglichen Zutaten großartig gemacht!

Ich weiß, dass Sie alle einen besseren Job machen könnten als ich, aber ich kann die Tracks derzeit nicht teilen. Eines Tages hoffe ich, alles einem Mix-Ingenieur überlassen zu können, aber zunächst muss ich es selbst besser machen, damit ich den Sound definieren und erklären kann, den ich möchte. Nochmals vielen Dank an alle, insbesondere Synophon und Go2, für die Ratschläge, die mir dabei helfen.

Ich habe den ursprünglichen Beitrag bearbeitet, um eine Überarbeitung hinzuzufügen, falls jemand die Zeit hat, zuzuhören :)
@jet2 not @go2 :tears-of-joy:
 
Aber Google Translate ist nie falsch! Ich meine, ich weiß, dass es dein Name ist, aber bist du sicher? Sind Sie wirklich zuversichtlich, Google zu widersprechen? :) :) :)


LWScreenShot 2023-10-10 at 19.24.42.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben