Coolster DSI Synth? P08 rev 16 oder OB6?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ich gedenke, meinen MKS80 zu verkaufen und mir einen DSI Synth zuzulegen.
Ich überlege, entweder einen OB6 oder P08 rev2 16 zuzulegen. Prophet 06 hat null Magie in meinen Ohren.

"Leider" hab ich schon einen P08, naja ... (was das Gerät eventuell obsolet machen würde).

Der P08 rev2 hat natürlich die Killer Feature Liste: 16 Stimmen, viel Modulationsmöglichkeiten usw. Und kostet weniger als der OB6. Leider ohne polyphon Unisono (was schon der Nord Lead 1 konnte!).

Aber der OB6 hat eventuell doch den cooleren, phatten Vintage Tone?
Auch wenn er quasi viel weniger kann ... der P08 klingt halt durch den Filterchip ziemlich "brassy".
Der rev2 klingt sehr breit und fett, aber der OB6 hat einen gewissen Sound, der auf gewisse Art mehr beeindruckt. Ich tendiere zum OB6...

Der Typ im Video ist wirklich ein schlauer Kerl, der alle Pros und Cons gegenüberstellt.





Übrigens kommt kaum ein VST an die Höhenwiedergabe des OB6 ran, wie man, finde ich, klar und deutlich hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich schon alle Videos durch, mich konnte aber besonders diese Präsentation von dem Rev2 begeistern. Gerade die Flächensounds haben für mich was schön melancholisches. Wäre für mich der erste Hardwaresynth, sodass ich mich noch nach anderen Synth umschaue, am Ende wird es aber wahrscheinlich der Rev2.

 
Du hast wahrscheinlich schon alle Videos durch, mich konnte aber besonders diese Präsentation von dem Rev2 begeistern. Gerade die Flächensounds haben für mich was schön melancholisches. Wäre für mich der erste Hardwaresynth, sodass ich mich noch nach anderen Synth umschaue, am Ende wird es aber wahrscheinlich der Rev2.



Naja, für mich sind das alles eher "triviale Sounds", leider klingt die Resonanz nicht sonderlich prickelnd. Da kann man fast gleich zu Dune2 greifen, oder Bedienfehler.

Ich mag keine Flächensounds, die so getiefpassfiltert wurden, daß der Sound quasi keine markante Note hat, das kann ein Virus TI genauso (vor allem mit soviel Reverb!). Das klingt dann alles nach "cinematic" Zebrakram, alles gleich.

Ich hätte heute fast einen OB6 bestellt.

Dann aber hab ich die Gegenüberstellung eines OBxa zum OB6 auf Amazona gehört.

Der OB6 klingt so schwach im Vergleich zum Obxa :confused:. Ist das ein Bedienfehler, oder ist das wirklich so? Mir scheint, der Autor hat auf das wichtige Detune verzichtet.

Und dann der Filtersweep. Beim OBxa klingt das amtlich wie aus berühmten Filmen oder 70er Popmusik, und der OB6? Das geht doch besser als hier ... zumindest beim Sonicstate Video gibt es Stellen, wo der Filtersweep deutlich besser klingt. Da fragt man sich: Serienstreuung oder Bedienfehler? Ein Synth MUSS diesen Sweep wie bei 0:30 hinbekommen, sonst taugt er nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bei mir regelmäßige Synthsessions mit den Prophets und die schneiden gut durch.
Immer musikalisch, immer klar, egal welche Modulargewebe hier gerade rumkacken.

Den Novation Peak habe ich auch hier.
Der klingt zwar irgendwie digi, aber mischt sich mit dem anderen Kram und geht nicht unter

Wenn ich mit VSTi dazuspiele merkt man den Unterschied ganz gewaltig :)

Den Oberheim hatten wir auch da und wieder zurückgegeben.
War schön aber einfach nicht so funky in dem Kuddelmuddel.
Er war zu schwach gewissermaßen...
 
Naja, für mich sind das alles eher "triviale Sounds", leider klingt die Resonanz nicht sonderlich prickelnd. Da kann man fast gleich zu Dune2 greifen

Danke für den Hinweis; wahrscheinlich sollte ich den Softsynths dann noch noch mal ne Chance geben.

Behringer hat ja einen Klon vom OBXA angekündigt. Vielleicht kommt der ja, wenn er denn raus kommt, näher dran.
 
Ich habe hier bei mir regelmäßige Synthsessions mit den Prophets und die schneiden gut durch.
Immer musikalisch, immer klar, egal welche Modulargewebe hier gerade rumkacken.

Den Novation Peak habe ich auch hier.
Der klingt zwar irgendwie digi, aber mischt sich mit dem anderen Kram und geht nicht unter

Wenn ich mit VSTi dazuspiele merkt man den Unterschied ganz gewaltig :)

Den Oberheim hatten wir auch da und wieder zurückgegeben.
War schön aber einfach nicht so funky in dem Kuddelmuddel.
Er war zu schwach gewissermaßen...

Funk ist das richtige Stichwort. Welche Prophets schneiden denn am besten ab? Und unter 'Oberheim' verstehst du den OB6, nehm ich an ... :)
 
Ich finde beide Prophets wirklich reizvoll und kräftig.

An beiden fängt man sofort emotional das musizieren an.
Der Rev 2 hat seine 16 Stimmen falls das ein Argument sein sollte, aber ich dudel auch mit 6 Voices den selben Rammel :)

Schön komplex können beide klingen.
Musst halt mal vergleichen und dann die Bedienung und die Modulationsmöglichkeiten gegeneinander halten.

Ja - Mit Oberheim meinte ich den OB-6
 
Ich hab heute einen Umweg gemacht und war im lokalen Musikgeschäft (Sound&Drumland).

Habe den OB6 und P06 angespielt, vielleicht so 45 Minuten, bis Ladenschluß.

Der OB6 ist schon ganz nice, hat auch gute Presets, die das Klangpotential bezeugen. Andererseits gefällt mir die Filterstruktur nicht so gut. Der Filter Envelope Regler hat einen kleinen Bereich, wo das meiste passiert, also von "kein Effekt" bis Maximalenvelope, und zwar so zwischen 2 Uhr und 5 Uhr. Verstehe das nicht ... Hat insgesamt ne leichte Neigung zum Harschen.

Dann das Überblenden zwischen Lowpass, Notch, Highpass: klingt beim Überblenden so, als ob ob ein Lowpass-Sound mit einem zweiten, sehr harschen Sound überblendet wird, mit einem dicken Obertonloch dazwischen, also vom Eindruck eher zwei Sounds statt einer, was ich als nicht rund empfinde.

Aber wie gesagt, sehr schöne Presets. Insgesamt aber komischer Sweetspot, zumindest für den Neuling. Vielleicht ist das sinnvolle Klangpotential schnell erschöpft, wer weiss ... aber ein Programm hatte einen Super Filtersweep, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Den Rev2 hab ich kurz durchgenudelt, war aber auf die Schnelle nicht so beeindruckt, ziemlich langweiliger VST Sound gemäß den Presets. Sollte natürlich mehr drin sein, aber der Grundsound ist halt solala.

Und dann der P06. Kickt ganz schön hart im Vergleich zum OB6. Perfekter Technosynth, könnte man meinen. Filter klingt gewisserweise besser, sehr knackig das Ganze. Osc Sync klingt richtig geil.

Aber dann musste ich feststellen, daß in den höchsten Lagen ganz deutliches Aliasing zu hören ist, und zwar sogar ohne die digitalen Effekte. Das Handbuch spricht von einem True Bypass. Aber mittlerweile bin ich auf jeden Schwindel gefasst. Ich kann mir das nicht erklären. Entweder die Oszillatoren sind digital und werden zeitdiskret erzeugt, oder das Signal läuft immer durch eine AD/DA Wandlung, also nix Bypass, was absolut beschissen wäre. Wozu soll ich mir dann noch einen Analogsynth holen, bitte schön?

Letztenendes kann man sicherlich mit beiden kreative, tolle Resultate erzielen, aber ich wart erstmal ab und hab DSI eine Email gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, sehr schöne Presets. Insgesamt aber komischer Sweetspot, zumindest für den Neuling. Vielleicht ist das sinnvolle Klangpotential schnell erschöpft, wer weiss ... aber ein Programm hatte einen Super Filtersweep, wie ich es mir vorgestellt hatte.
.
Genau das trifft´s eigentlich: es braucht etwas Zeit, um mit dem Teil warm zu werden.

Ich habe den jetzt ein paar Wochen (allerdings leider wenig Zeit) und im Vergleich zum Minimoog, der daneben steht, ist das beim OB6 bei mir auch nicht gleich Liebe auf den ersten Blick gewesen (ich finde aber auch die Presets nicht so dolle). Je länger ich mich allerdings mit dem Gerät beschäftige und die sounds selbst schraube, umso interessanter finde ich ihn und ich würde nicht sagen, dass der klanglich eingeschränkt wäre. Kommt natürlich darauf an, was genau Du suchst. Ein OBXa ist es vom Klang her definitiv nicht aber das will er ja auch gar nicht sein.
 
Ich bin jetzt mal fies und schmeiße den hier in den Ring:

Ist kein DSI (muss es eigentlich unbedingt einer sein?) und muss man natürlich in real hören.
 
Nochmal im Geschäft gewesen. Folgende Synths angetestet: OB6, P12, P6, Clavia NL4. Andere Kopfhörer.
Da hat sich der Prophet 6 als Favorit für mich am Ende klar rauskristallisiert. Sehr edler Sound, ohne steril zu klingen, schon sie nackten VCOs. Filterstruktur macht Sinn, Klang überzeugt. Der OB6 kann sehr cool klingen, ist aber wegen der Filterstruktur nicht so ganz meins, da hab ich lieber ne Kaskade aus LP und HP. Und sehr schönes, intuitives Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich keine schlechte Wahl :)
P6 ist schön!
 
Die halbwegs aktuellen DSIs wie P08, Prophet 6 und OB6 wuede ich auch sehr gerne mal anspielen, hat sich nur leider noch nicht ergeben. Den Vergleich stelle ich mir aber recht spannend vor. Danke schonmal fuer die Eindruecke hier im Fred.

Uebrigens, mit die besten Synthesizer Reviews bei Youtube stammen m.E. von Katsunori Ujiie. Genau, DEM Ujiie.



 
Also meine DSI Reihenfolge ist

P12
P6
OB6
REV2
Tetra
P08

Alle mal gehabt oder länger gespielt. Ist aber auch Geschmacksache und man sollte da selber probieren.
 
Ich bin jetzt mal fies und schmeiße den hier in den Ring:

Ist kein DSI (muss es eigentlich unbedingt einer sein?) und muss man natürlich in real hören.


Die darke Ambient Sequenz im ersten Teil ist natürlich der Hammer. Auf jeden Fall tolles Konzept mit zwei analogen VCOs und einem Digitalen. Die Effekte klingen für einen Synth sehr gut.

Vor "made in Japan" hab isch riesen Respekt ;).

Ab und zu knackt es im Video! hmmm ......

Ein Klanguniversum, aber der Typ von Sweetwater hats auch drauf. Ob der auch brachiale Sounds kann? Das vermisse ich ein wenig. Statt dessen wirds oft glasig. Kann der nicht richtig beissend klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der auch brachiale Sounds kann? Das vermisse ich ein wenig. Statt dessen wirds oft glasig. Kann der nicht richtig beissend klingen?
Da müsste man sich wohl vorerst durch Youtube wühlen.
Doch von der Stimmenarchitektur (X-Mod, Ringmod, Sync, FM per 3. Osc., etc.) dürfte er das können.
 
Da müsste man sich wohl vorerst durch Youtube wühlen.
Doch von der Stimmenarchitektur (X-Mod, Ringmod, Sync, FM per 3. Osc., etc.) dürfte er das können.

naja, gemäßt Prospekt kann fast jeder Synth alles ;). Hängt ja noch von der Gain Struktur und den Hüllkurven ab, etc. Noch gibts no ch zu wenig Videos.
 
hier nochn Video, auch mit mehr klassischen Klängen. Bei 5:50 zerrts bissel, hm.



Bei 8:48 kommt ein cooler Bass, erinnert an 80er Madonna Mucke. Bei 10:00 die FM Bässe, die sind schon cool zu haben. Also Vintage geht auch, damit ist es doch ein sehr ernstzunehmender Konkurrent für DSI. Schade, daß der Typ so wenig Gebrauch macht von den Effekten. Chorus ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb: Muss man in real hören.
Die technischen Daten gemäß Prospekt geben natürlich nur das wieder, was das Ding können könnte. Mehr kann man ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.
Aber ich bin gespannt auf die Tests.
 
Wie ich oben schon schrieb: Muss man in real hören.
Die technischen Daten gemäß Prospekt geben natürlich nur das wieder, was das Ding können könnte. Mehr kann man ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.
Aber ich bin gespannt auf die Tests.

naja man hört schon so einiges, zB daß die Effekte, wie das Delay, eine Klasse besser sind als bei DSI, was bei einem Weltkonzern nicht weiter verwundert. Wobei bei DSI Chorus und Phaser sehr schön klingen. Im März oder so weiss man mehr ...

Bei 18:38 in deinem Video ist auch so eine geniale Stelle mit dem Pad Sound. Schon sehr retro/psycho, gefällt. Oder 8:15, oldschooltechno, oder der metallische Sound bei 9:20, erinnert an Film-Logo-Soundeffekte vor dem Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben