Coolster DSI Synth? P08 rev 16 oder OB6?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
warum ist der deepmind nix für dich?
gerade flächige sounds kann der gut...

 
Ich hatte den hier und ich fand ihn nicht kräftig oder irgendwie "flach".
Ähnlich wie mit dem OB6, der aber noch eine Liga höher spielt.

Aber er ist sehr günstig!
Zum mitdoppeln in einem Rig wäre er für mich OK.

Aber eben nur nach meinem persönlichen Geschmack :)
 
warum ist der deepmind nix für dich?
gerade flächige sounds kann der gut...



naja, ich hab noch nen Juno 60. An die Langlebigkeit der Behringer Elektronik Komponenten
glaube ich einfach nicht, und im Laden klang der recht flach. Aber im Video ist das schon gut, erinnert tatsächlich an Juno Sound. Bei 4:00 und 4:24 kommt in der Tat ein sehr cooler Flächensound. Aber ob die Verkaufsgeräte alle gleichgut klingen?
 


Ich hab mir es anders überlegt. Mit 99% prozentiger Sicherheit hole ich mir früher oder später den Prologue16, der kann funky/aggressiv, aber erste ein bis zwei Sparten sind immer riskant wegen Kinderkrankheiten.
In der Zwischenzeit konnte ich nicht wiederstehen, mir einen Behringer Deepmind 12 zu bestellen, nach diesem Video, allein die Effekte klingen gut. Der Synth ist gut durchdacht und bietet rechlich kreatives Potential. Und die Unisono Funktion ist Stereo! Wie kann nur Unisono MONO realisieren wie bei DSI?

Auf jeden Fall wird hier einiges erstmal verkauft ... ein JD990, ein Microkorg (klingt eigentlich immer noch geil, aber minikeys ist nix für mich). Vielleicht sogar der Juno 60 (Platzmangel), selbst wenn dieser objektiv am besten klingt, aber die Jahre vergehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege immer noch, mir den Prophet 6 als Tabletop-Gerät zu kaufen. Für einen Neuen klingt der ziemlich geil und wäre dann als Flächenleger gebucht. Meine aktuellen monologen Polyphonen füllen andere Nischen: Polaris (raumgreifende Brachialsounds), Perfourmer MK2 (Sequenzen, nicht wirklich ein Poly), Alpha Juno 2 (Plastik-Klimpersounds und dünnere Roland-Sweepsounds).

Den OB6 finde ich klanglich nicht so überzeugend, die anderen DSI-Sachen auch nicht.
 
der prohpet 6 ist derzeit einer der geilsten synths auf dem markt. da hab ich direkt bock, meinen alten jp6 rauszuhaun und mir den zu holen. geiles teil! die anderen dsi teile sind auch gut, aber keinen von denen will ich wirklich haben.

der deepmind klingt gut, aber die haptik: bäh. die wackligen regler und generell hat das teil irgendwie playmobil feeling. klar, der kommt auch mit einem kampfpreis daher, irgendwo wird eben gespart, aber da würde ich gleich tiefer in die tasche greifen.

es ist schon super, was mitlerweile wieder für dinger im laden stehen, da war ja 25 jahre eher flaute.
was ich bei allen neuen teilen irgendwie vermisse ist die bedienerfreundlichkeit:
einen alten juno oder jupiter durchschaut man wirklich schnell, ebenso einen prodigy oder mini.
die neuen haben für mich schon zuviel an klimbim features, braucht man alles garnicht finde ich.

hatte vorhin zum ersten mal einen korg monopoly unter den fingern, bin auch schnell klar gekommen. und genau das fehlt mir bei den neuen Teilen.
 
der prohpet 6 ist derzeit einer der geilsten synths auf dem markt. da hab ich direkt bock, meinen alten jp6 rauszuhaun und mir den zu holen. geiles teil! die anderen dsi teile sind auch gut, aber keinen von denen will ich wirklich haben.

Naja, der Prophet 12 ist auch ganz nett und geht sehr deep zur Sache. Mich stört der Mono Unisono Mode. Einerseits Pan Spread einbauen, was eher dämlich ist, und dann aber Mono für Unisono.

der deepmind klingt gut, aber die haptik: bäh. die wackligen regler und generell hat das teil irgendwie playmobil feeling. klar, der kommt auch mit einem kampfpreis daher, irgendwo wird eben gespart, aber da würde ich gleich tiefer in die tasche greifen.

Ist gestern angekommen. Fühlt sich erstmal sehr solide verbaut an. Die leicht wackligen Fader erinnern an den Juno 106. Das ist beim Juno 60 besser, da sitzt alles bombenfest, mir aber egal. Ich bin sehr pingelig. Bei manchen Werkssounds (von denen viel zu viele in Hall ertränkt sind) hört man leichte Verzerrung. Gain Staging ist bei so Billigsynths ein Thema. Bei meinem P08 musste ein ganzes Voice Board getauscht werden, Stimmen pannen nicht mittig und viel zu laut. Aftertouch hab ich auf die schnelle auch nicht gespürt ... das Ding muss auf Herz und Nieren getestet werden, aber der Ersteindruck (Haptik/Sound) ist sehr gut. Man muss Compressor ausschalten, und die Velocity Kurve des Attacks kann man von Soft auf Hard schalten, d.h. das Ding sollte an sich dynamischer klingen als man zu Beginn meint, das liegt an den Werkssounds/Einstellungen.
 
Ich überlege immer noch, mir den Prophet 6 als Tabletop-Gerät zu kaufen. Für einen Neuen klingt der ziemlich geil und wäre dann als Flächenleger gebucht. Meine aktuellen monologen Polyphonen füllen andere Nischen: Polaris (raumgreifende Brachialsounds), Perfourmer MK2 (Sequenzen, nicht wirklich ein Poly), Alpha Juno 2 (Plastik-Klimpersounds und dünnere Roland-Sweepsounds).

Den OB6 finde ich klanglich nicht so überzeugend, die anderen DSI-Sachen auch nicht.

Dann zeig mal wenigstens ein Video mit geilem P6 Sound. Der P6 Desktop ist übrigens nicht in ein Rack einzubauen, weil zu breit. Außerdem nicht viel kleiner als die Keyboardversion. Lohnt sich imho nicht, da hätte ich überhaupt keinen Platz dafür. Klanglich sogar runder als der P6 klingt imho ein Mopho X4.

Aber zum Beispiel:

https://www.amazona.de/blue-box-roland-mks80-und-programmer-mpg80/

Die paar Sounds zerstören den P6 komplett. Das Ding klingt RUND und nicht so unmusikalisch hart und harsch wie der P6 in den meisten Videos. Ich muss mal gucken, ob ich meinen mal servicen lassen soll, klingt etwas muffig in den Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich hab mir es anders überlegt. Mit 99% prozentiger Sicherheit hole ich mir früher oder später den Prologue16, der kann funky/aggressiv, aber erste ein bis zwei Sparten sind immer riskant wegen Kinderkrankheiten.
In der Zwischenzeit konnte ich nicht wiederstehen, mir einen Behringer Deepmind 12 zu bestellen, nach diesem Video, allein die Effekte klingen gut. Der Synth ist gut durchdacht und bietet rechlich kreatives Potential. Und die Unisono Funktion ist Stereo! Wie kann nur Unisono MONO realisieren wie bei DSI?

Auf jeden Fall wird hier einiges erstmal verkauft ... ein JD990, ein Microkorg (klingt eigentlich immer noch geil, aber minikeys ist nix für mich). Vielleicht sogar der Juno 60 (Platzmangel), selbst wenn dieser objektiv am besten klingt, aber die Jahre vergehen.


Falls ich mal soweit komme, dass ich in einen Club spielen darf, werde ich mir sicher einiges von Behringer kaufen. Der normale Besucher hört da doch keinen Unterschied. Und bei dem folgenden Model gibt es nur noch ganz wenige Unterschiede zu hören.

 
hier noch ein Superdemo Song vom P12.



Hammersound, finde ich, schön soft, das ist tatsächlich mal eine eigene Klangwelt, das Gerät.
 
Dann zeig mal wenigstens ein Video mit geilem P6 Sound. Der P6 Desktop ist übrigens nicht in ein Rack einzubauen, weil zu breit. Außerdem nicht viel kleiner als die Keyboardversion. Lohnt sich imho nicht, da hätte ich überhaupt keinen Platz dafür. Klanglich sogar runder als der P6 klingt imho ein Mopho X4.

Aber zum Beispiel:

https://www.amazona.de/blue-box-roland-mks80-und-programmer-mpg80/

Die paar Sounds zerstören den P6 komplett. Das Ding klingt RUND und nicht so unmusikalisch hart und harsch wie der P6 in den meisten Videos. Ich muss mal gucken, ob ich meinen mal servicen lassen soll, klingt etwas muffig in den Höhen.





Und klage, gegen einen Vintage-Synth kommen die wenigsten Modernen an. Ich würde an Deiner Stelle auch den Juno und den MKS behalten. Aber der P6 gefällt mir besser als die restlichen DSI-Sachen.
 


naja, leider sind die Pads nicht so beautiful wie angegeben. Die Oszillatoren klingt eher rauchig, hart, trötig, ohne so richtig zu verschmelzen, so wie ungeschliffenes Holz. Bei 7:45 kommt aber ein sehr guter Sound.

Mal zum Vergleich



Da kommt mehr Vibe rüber, die Höhen klingen schön smoooooth, das Filter schön breit, es ist schon nicht falsch, sich eben genau dieses Billigteil zu bestellen. :)

Es ist so absurd, immer wieder zu lesen, wie die amerkanischen Synths traditionell in einer anderen Liga spielen als die Fernost-Dinger. Hat sich so "eingebürgert".
 
naja, leider sind die Pads nicht so beautiful wie angegeben. Die Oszillatoren klingt eher rauchig, hart, trötig, ohne so richtig zu verschmelzen, so wie ungeschliffenes Holz. Bei 7:45 kommt ein guter Sound.

Mal zum Vergleich



Da kommt mehr Vibe rüber, die Höhen klingen schön smoooooth, es ist schon nicht falsch, sich dieses Billigteil zu bestellen.


Nein! Die klingen nicht smooth, sondern stumpf, undifferenziert. Null Dynamik. Schaltnetzteil-Sound würde ich das nennen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)
 
Ist gestern angekommen. Fühlt sich erstmal sehr solide verbaut an. Die leicht wackligen Fader erinnern an den Juno 106. Das ist beim Juno 60 besser, da sitzt alles bombenfest, mir aber egal. Ich bin sehr pingelig. Bei manchen Werkssounds (von denen viel zu viele in Hall ertränkt sind) hört man leichte Verzerrung. Gain Staging ist bei so Billigsynths ein Thema. Bei meinem P08 musste ein ganzes Voice Board getauscht werden, Stimmen pannen nicht mittig und viel zu laut. Aftertouch hab ich auf die schnelle auch nicht gespürt ... das Ding muss auf Herz und Nieren getestet werden, aber der Ersteindruck (Haptik/Sound) ist sehr gut. Man muss Compressor ausschalten, und die Velocity Kurve des Attacks kann man von Soft auf Hard schalten, d.h. das Ding sollte an sich dynamischer klingen als man zu Beginn meint, das liegt an den Werkssounds/Einstellungen.

cool! melde auf alle fälle zurück wie sich das teil in ner produktion besonders im verhältnis zu anderen synth schlägt. mir waren die werksounds zu sehr verbastelt, was FX anbelangt... der grundsound ist auf alle fälle sehr gut. von behringer kommt wohl auch ein ob-xa clone - wäre mein traumsynthi :) naja und der prophet 5 noch ;) und ne linn drum :p

ich habe ehrlichgesagt gar keine bedenken aktuelle behringer geräte zu kaufen. die qualitätskontrolle in fernost wird zunehmend besser und z.b. mit midas hat man auch sehr gutes know how eigekauft. in vielen live setups bei veranstaltern rundherum sieht man mittlerweile die x32 pulte. die laufen wie ein uhrwerk. warum nicht auch die synthis.
 
Nein! Die klingen nicht smooth, sondern stumpf, undifferenziert. Null Dynamik. Schaltnetzteil-Sound würde ich das nennen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)

naja, da sagen mir aber meine Ohren was anderes.Der Behringer klingt eindeutig musikalischer. Aher fairerweise sei gesagt, daß die Sounds hier vom P5 auch nix für mich sind. Da kann ich nämlich einfach meinen Nordlead 2 nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm alles zurück. Jetzt wo ich mich so durch alle möglichen Youtube/SC Videos/Tracks durchgehört habe, muss ich sagen, daß der P6 wahrscheinlich tatsächlich den besten DSI Sound hat. Hängt auch davon ab, mit was man grad abhört. Hat die teuersten Höhen und den Biss.
 
Hat eigentlich niemand gemerkt, das der Eurokurs zum Dollar seit Februar 2017 um fast 20% gestiegen ist, aber die Preise nicht 1 Cent fallen!?
Fragt sich nur, ob die USA Hersteller die Preise daraufhin anheben, oder unsere Musikhäuser diese 20% nicht weitergeben!?
Auf jedenfall werden wir besch....en!:mad:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben