Controllerdaten aufnehmen

  • Ersteller jazzpolice
  • Erstellt am
J

jazzpolice

Registriert
30.07.13
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
24
Ok, ich bin anscheinend zu blöd Controllerdaten in Studio One aufzuzeichnen, hab hier testweise die kostenlose Version, falls das wichtig ist, aber daran liegt es ja eh nicht. Bin dann zu "externe Geräte" und hab mir so ein Neues Keyboard eingerichtet, einfach den Pulse drangehängt, weil ich den grad vor der Nase hatte, MIDI Learn, sehr schön. Gut! Also dieses Device reagiert auf den Pulse aber die aufzeichnen kann man das nicht? Kenne das aus Cubase oder Reaper so: du wählst dein Interface, Port, Kanal an, stellst die Spur scharf und nimmst es halt auf. Das funktioniert in Studio One so nicht. Wie geht das? Habe es im Handbuch nicht gefunden, aber vielleicht übersehen?

Danke
 
Gut, bin jetzt dahinter gestiegen dass man sich noch zusätzlich ein Instrument definieren muss und den Controller dann mit nem Parameter des Instruments linkt, so lässt sich was aufnehmen, das Instrument braucht dann aber auch noch irgendeinen beliebigen Midiempfang wenn ich das richtig sehe, anders gings jetzt nicht. Das nenn ich ja mal nen super Workflow^^ Oder bin ich wirklich zu blöd aus der Spur raus den Midiport anzuwählen

Glaube nicht, oder? Geht wirklich nur so
 
Bin dann zu "externe Geräte" und hab mir so ein Neues Keyboard eingerichtet, einfach den Pulse drangehängt
Aber der Pulse ist doch gar kein Keyboard oder doch?
Ist ein externes Instrument, richtig? Ein Synthesizer um genau zu sein.


Also dieses Device reagiert auf den Pulse aber die aufzeichnen kann man das nicht?
Was kann man die nicht aufzeichnen? Und vorallem wann und wo?

Ich weiss nicht genau, an welcher Stelle du hakst, aber vielleicht helfen dir ja versch. Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pulse gibt CCs raus, darum gehts mir erstmal, ganz simpel Controllerverläufe aufnehmen, hätte jetzt auch ein x-beliebiger Controller sein können. Weiß auch nicht wo ich da hake, die Tutorials helfen da nicht. Es geht wirklich nur darum einen Eingang zu wählen und die Daten aufzuzeichnen ohne große Konfigurierung, so wie üblich, d.h. Eingang im Inspector/Track auswählen -> Aufnahme drücken -> Regler bewegen der CC irgendwas sendet -> CC irgendwas wird automatisch aufgezeichnet
 
Also willst du den Pulse gar nicht ansteuern, sonder ER soll als Controller arbeiten von dem du die Reglerbewegungen aufzeichnen willst. So dass die Hardwareknöpfe praktisch irgendwas ansteuern können. zb. auch VST-Instrumente.

Ok, legst du Controller an.
Guckst dir an, wie Control Link funktioniert, sodass du alle Controller einmal "registriert" hast.

Und dann kann das Geschraube losgehen.

-----------------------------------------------------------------

Hier ist ein Schritt für Schritt Tutorial, wie Control Link geht.

http://www.emusician.com/keys/0779/...ol-surface-for-more-expressive-control/133938
 
Hab ich gemacht, wie weiter oben beschrieben, geht auch. Umständlich aber, nix Workflow. Hoffe Presonus legt da nochmal nach, solange halt back to Cubase, bei MIDI dann eben immer noch unerreicht
 
Gerade im Controller-Bereich ist Cubase nicht wirklich vergleichbar mit Studio One.
Völlig anderes System.

Und mit MIDI ansich hat das alles auch nichts zu tun. Weder mit MIDI-Bearbeitung, noch mit MIDI Features im Editor. Es geht hier um Controller-Einbindung. Und da bleibt es dir natürlich frei, ob du dir das Know How aneignest, für die Werkzeuge, mit denen du arbeitest, oder eben zu einem anderen Sequenzer "zurückgehst".

Ari
 
Wenn dir beim Control Link was zu kompliziert oder unschön erscheint, dann hast du irgendwie eine schiefe Denkweise, denn die Einbindung von externen Controllern in S1 ist weitläufig die beste, die es gibt!
In keinem anderen Programm kann man so schnell feste, wie auch temporäre Verlinkungen anlegen. Glaube mir, ich kenn´ alle bekannten DAWs, da ich aus dem Bereich komme und selbst zu Hause eine BCR2000, eine BCF2000, ein AKAI LPD8 und ´nen MIDI-Keyboard dran habe und parallel betreibe und in keiner andere Software war die Einrichtung und spätere Anpassungen so dermaßen einfach, wie in S1.


LG
 
Will ich auch nichts gegen gesagt haben, ist ein gutes Konzept. Dennoch sollte der Midi-Editor in der Lage sein Controllerdaten selbständig zu erkennen und aufzuzeichnen ohne großen Control Link vorher. Bitte korrigiere mich falls ich mich täusche, aber derzeit zeichnet der Editor selbst gar nichts an CCs auf sondern die Daten werden nach vorheriger Control Link Aktion in eine Automationsspur auf wiederum ner anderen Spur geschrieben, bei einem festen Controllersetup durchaus gut, aber spontan mal Daten direkt aus zB nem Synth oder externen Sequenzer aufzunehmen wird so nur unnötig verkompliziert, kann bei nem größeren, fluktuierenden Setup dann auch sehr mühsam werden, ich sags ja nur, sollte ne DAW in der Liga halt einfach drauf haben, bin mir aber sicher, das kommt noch

Wäre mir halt wichtig, das ist alles
 
Nochmal zum Verständnis

Cubase / Reaper: Spur anlegen -> Interface anwählen -> Aufnehmen, fertig
 
Ohne dass du dem System bescheid sagst, was es überhaupt zur Verfügung hat, wird es nicht gehen.

Nochmal zum Verständnis:
Schau dir Control Link an und lerne dein Werkzeug kennen!
Dann wirst du es ähnlich lieben lernen und zu schätzen wissen, wie dein Vorredner.


Grüße
Ari
 
Nein, der Sinn der Sache ist: Die Control Link Geschichte zielt darauf ab, Studio One-Internes zu steuern, ist gut gemacht, keine Frage. Was ich meine ist aber Daten eines externenen Instruments, das wiederum extern gesteuert wird durch einen angeschlossenen Controller, Sequenzer, Hände, egal was, auch mit aufzunehmen. Ist möglich, tut aber weh, kein Teil des Konzepts und Studio One fällt für mich damit momentan raus

Sind Basics, die lernt man auch zu schätzen
 
Nunja, ich glaube, da liegt ein Verständnisproblem vor.

Aber das war eigentlich schon klar, als geschrieben wurde, dass man ein externes Instrument anlegen wollte, aber eigentlich dieses als Controller benutzen wollte und dabei aber auf "Keyboard" anlegen gekommen ist. Das ist nichts weiter, als ein Verständnisproblem. Pilotenfehler also.


und Studio One fällt für mich damit momentan raus
Na dann haben wirs ja. :) Thema für mich und dich beendet.

Grüße
Ari
 
Genau, leg mal ein externes Instrument an und versuch das und dann bin ich mal gespannt, da passiert nämlich gar nichts mein Lieber, solltest du als "Studio One Crew" aber eigentlich wissen

Bis dann
 
Also erstmal bin ich nicht "dein Lieber"!
Und zweitens, weiss ich wie es geht. Du nicht! Richtig, ich müsste es eigentlich auch wissen.

Hab ich schon gesagt, dass du dir Control Link anschauen solltest?
Das wäre abschließend mein Tip. :)

Man sollte immer seine Werkzeuge bedienen können, mit denen man arbeitet.
Tutorials hatte ich bereits verlinkt.

Grüße
Ari
 
Naja, ich glaube du liest meine Posts nicht durch, aber so ist das in Foren, CC-Recording mit dem Instrumentendevice funktioniert allerdings, nur zur Korrektur, hatte gestern eine Schleife drin, aber das passiert dann halt mit dem Control Link schnell, ist halt einfach unflexibel für so nen Anwendungsfall, aber wenns euch nicht stört freu ich mich natürlich :D
 
Na gut, muss sagen, es geht dann eigentlich doch relativ easy wenn man den extra Schritt mal akzeptiert hat.. War also doch zu blöd :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben