Controller für "Cakewalk by Bandcamp"

W

wwd

Registriert
11.06.22
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

ich bin auf neuem Rechner (Win11, Cakewalk bei Bandwalk) nach ein paar Jahren wieder aktiv geworden. Zuletzt war das Sonar X1 oder X2 auf Win7. Dort hatte ich zwei Controller in Gebrauch, Contour Shuttle Pro (V1) und als drahtlose Lösung Frontier Tranzport.

Was ich will: Ausschließlich "Transport", also start, stopp, gehe zu nächstem / vorigen Marker, Aufnahme, Vor- und Rückspulen etc. Ich brauche keinen Fader und keine Drehknöppe. Das Contour Shuttle war schlicht und einfach optimal dafür.

Ich habe bei Contour angefragt, ob der aktuelle Treiber auch für Shuttle V1 geht, keine Antwort. Hab's ausprobiert, geht nicht. Beim Tranzport gibt die Treiberinstallation eine Fehlermeldung, dass es mit "dieser Windows-Version" nicht geht.

Yuck. Ich bin bereit zu akzeptieren, dass ich diese beiden Geräte in die Tonne treten kann, aber was auf dem Markt für neue Geräte würde passen?? Die meisten wollen doch weit mehr als nur die Wiedergabe steuern und das brauche ich nicht.

Gruß,
Wolfgang.
 
Treiberinstallation im Kompatibilitätsmodus mal probieren?
 
Treiberinstallation im Kompatibilitätsmodus mal probieren?
Das wäre was für den Tranzport. Beim Shuttle hat die Installation ja geklappt, aber es ist wohl eher das Problem, dass es überhaupt nicht mit diesem Cakewalk arbeitet, auch das V2 nicht. Es gibt dazu ein Youtube-Video wo jemand es über Umwege versucht. Das funktioniert bei mir aber auch nicht.
 
Was ich will: Ausschließlich "Transport", also start, stopp, gehe zu nächstem / vorigen Marker, Aufnahme, Vor- und Rückspulen etc. Ich brauche keinen Fader und keine Drehknöppe.
Hi,
also wenn ich das so lese würde ich ganz ehrlich und auch aus eigener Erfahrung sagen, dass genau dafür der beste und dazu günstigste Controller die ganz normale Tastatur ist. Wozu dafür was anderes? Genau das alles geht ja darüber oder mit entsprechenden Shortcuts.
 
Beispiel: Gehe zum nächsten Marker = Strg+Shift+PageDown.

Das hätte ich doch gerne auf *einer* Taste an der rechten Hand.

Sollte es dafür Abkürzungen geben wäre ich begeistert . . .
 
Der Faderport sollte das doch tun (ach Mist, da ist ja zuviel unnützes Gedöns dran).


 
Ich habe bei Contour angefragt, ob der aktuelle Treiber auch für Shuttle V1 geht, keine Antwort. Hab's ausprobiert, geht nicht.
Du hast also für das Contour auch keinen alten Treiber mehr?
 
Ich nutze Contour Shuttle Pro V2 unter Windows 10 mit Cubase (und jeder Menge anderer Programme) - das funktioniert perfekt. Das Teil ist mittlerweile unverzichtbar.

Daß der Hersteller die Version 1 nicht mehr unterstützt - auf der Homepage findet sich nichts dazu -, ist schwach. SEHR schwach.

Auf jeden Fall antworte ich auf die Frage in Post #1 dieses Threads: Contour Shuttle Pro V2 könnte die Ansprüche wohl erfüllen.
 
Ich nutze Contour Shuttle Pro V2 unter Windows 10 mit Cubase (und jeder Menge anderer Programme) - das funktioniert perfekt. Das Teil ist mittlerweile unverzichtbar.

Daß der Hersteller die Version 1 nicht mehr unterstützt - auf der Homepage findet sich nichts dazu -, ist schwach. SEHR schwach.

Auf jeden Fall antworte ich auf die Frage in Post #1 dieses Threads: Contour Shuttle Pro V2 könnte die Ansprüche wohl erfüllen.

Ich vermute, dass V1 nicht das Problem ist. Denn mit V2 geht es offenbar auch nicht ohne Bastelei:


Leider klappt das bei mir aber so nicht, ich kriege nicht dieselben Menüs wie in dem Beitrag. Und wie gesagt, auf meine Anfrage hat Contour leider nicht reagiert.

Du hast also für das Contour auch keinen alten Treiber mehr?
Das ist eine Idee, ich könnte den alten Rechner hochfahren, da habe ich Installationsdateien eigentlich alle aufbewahrt. Aber da hatte ich ja Sonar, was von Contour unterstützt wird, Cakewalk by Bandlab aber wohl nicht. Wenn meine Hypothese stimmt, dann bringt mich der alte Treiber auch nicht weiter, selbst wenn er unter Win 11 funktioniert.
 
Was sagt denn der Treiber, wenn Du Cakewalk by Bandlab gestartet hast und mit der Maus auf das Shuttle-Symbol fährst?

1.png
 
"Cakewalk.exe has the focus"
Sieht alles gut aus, allein: kein Tastendruck macht irgendwas auf dem Rechner.
 
Ich kenne Cakewalk leider nicht... Ansonsten funktionieren die Shortcuts einwandfrei?
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das damit zu tun hat, aber aktuell ist die EarlyAcces Version draußen, bei der Mackie Controll Protokolle besser unterstützt werden. Gerade wenn dein Controller keinen Sonar Mode hat, soll es was bringen. Eventuell da mal ein Auge drauf werfen:

 
Ich kenne Cakewalk leider nicht... Ansonsten funktionieren die Shortcuts einwandfrei?
Habe ich nicht alles durchprobiert, aber grundsätzlich ja. Das müsste dann aber auch eine kaputte Installation sein wenn sowas nicht ginge.
 
Der Faderport sollte das doch tun (ach Mist, da ist ja zuviel unnützes Gedöns dran).
Den habe ich mir eben mal angesehen. Mit das wichtigste für mich ist von Markierung zu Markierung zu springen und das scheint nicht drauf zu sein. Und für den Schieberegler würde ich tatsächlich bezahlen, ohne ihn zu brauchen. Und kostet das Zweieinhalbfache vom Contour.

FWIW: das Shuttle taucht in Cakewalk, Optionen, Control Surfaces nicht auf. Ich weiß allerdings nicht, ob es das zwingend muss.
 
Wenn für das Contour kein Muster für Cakewalk by Bandlab existiert, kann man sich die passenden Einträge selbst anlegen. Das habe ich für mein Fotoprogramm acdSEE gemacht, das ging schnell.
 
Wenn für das Contour kein Muster für Cakewalk by Bandlab existiert, kann man sich die passenden Einträge selbst anlegen. Das habe ich für mein Fotoprogramm acdSEE gemacht, das ging schnell.
Gibt's eine Anleitung dazu?
 
Den habe ich mir eben mal angesehen. Mit das wichtigste für mich ist von Markierung zu Markierung zu springen und das scheint nicht drauf zu sein. Und für den Schieberegler würde ich tatsächlich bezahlen, ohne ihn zu brauchen. Und kostet das Zweieinhalbfache vom Contour.

FWIW: das Shuttle taucht in Cakewalk, Optionen, Control Surfaces nicht auf. Ich weiß allerdings nicht, ob es das zwingend muss.
Doch, doch: Shift-Taste + Prev/Next (unter Punch/User geschrieben).
 
SPACEBAR (für play / stop) z.B. ist in keiner der Listen in den Contour-Optionen zu finden.
Aber immerhin Teilerfolg: habe mir "Mausklick links" auf die erste Taste gelegt, und wenn ich dann in Cakewalk mit dem Zeiger über das Play-Symbol gehe, dann löst Shuttle den Klick mit der ersten Taste tatsächlich aus und es spielt. Also ganz grundsätzlich funktioniert das offenbar . . .

So, für heute bin ich erstmal raus, habe noch etwas Ruhebedarf bevor der Berufsirrsinn morgen wieder losgeht . . .
 
So, ist gelöst, mit sehr hilfreicher Unterstützung von HannesHagebuch und so weit das unter den aktuellen Bedingungen möglich ist.

Es ist sehr einfach, eine Bibliothek von Befehlen "zu Fuß" aufzubauen, wenn man den Bogen raus hat. Das Contour-Fenster erkennt Tastatureingaben und kann die dann für einen Knopf abspeichern. Das wird wohl auch dann behalten, aber sehr seltsamerweise wird alles, was ich an PREF-Dateien importiere, vergessen, so bald das Fenster wieder geschlossen ist.

Was jetzt noch fehlt, liegt an Cakewalk. In der offiziellen Liste von Shortcuts

fehlt etwas sehr Nützliches, nämlich gehe zum nächsten / vorigen Takt. Das hatte ich mir früher auf das Rad gelegt, so dass ich sehr elegant durch ein Projekt fahren konnte. Ich werde mal an die Firma schreiben, aber ich befürchte das wird sich nicht ändern . . .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2K
schreihals
schreihals

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben