Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

Stromverbrauch/Leistungsverbrauch
Maximal 250Watt für die CPU.
In dem Beispiel oben wären es ca. 195 Watt.
Das Projekt diente jedoch nur als Test.

Reale Cubaseprojekte mit 45 Spuren benötigen eine Leistung von ca. 25 Watt.
Mein Lautsprecher benötigen auch ca. 30 Watt, mein Monitor 20 Watt.

Im Moment läuft Cubase nicht, Email Programm ist auf und natürlich der Browser und Office Programme und die CPU benötigt 10 Watt.
 
hey danke dir vielmas. die steinis geben an das die ersten cpus die p-cores sind
hier verwundert mich die aussage das man die e-cores ausschalten soll wenn die Leistung vermindert ist. Aber die Leistung wird ja druch das ausschalten nicht besser denk ich.m...Na vielleicht bezieht sie das auch nur aus die Aussetzer.
Nur wenn die Leistung druch die cores vermindert ist,woher soll ich das denn wissen wenn ich kein Vergleich mit einer anderen Cpu zb habe? naja..werden sich schon was dabei gedacht haben :)
Und überhaupt das der Wokaround von Steinberg in der Praxis ja echt nerven falss man solche Probleme hat. Für mich hört sich das so an als wenn man mit den Alder Lakes noch viel mehr rausholen könnte. Leider steht da nicht wie alt diese Aussage schon ist ,.Vielleicht wurde das ja druch ein Win11 update verbessert?

eigentlich hatte ich immer ne intel cpu aber ich glaub diesmal könnte es anders werden. aber schon krass was der da bei dir wegschaufellt. ich hab noch den i7 6700k mit 16 GB RAM. Der Ram ist max zu 60% ausgelastet wenn die CPU voll ausgelastet ist. Natürlich Projektabhänging

noch ne Frage zu deinem RAM. ich dachte eigentlich mit 32 gb dann hinzukommen,sehr aber bei dir schon mit 128 gb das die zu 50% ausgelastet sind.HUI...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage zu deinem RAM. ich dachte eigentlich mit 32 gb dann hinzukommen,sehr aber bei dir schon mit 128 gb das die zu 50% ausgelastet sind.HUI...

Generell gilt bei RAM: Das System nutzt was ihm geboten wird. Das bedeutet aber nicht, dass es notwenig ist.

Wenn du 32 Garagen hast stellst du da 16 deiner 50 Autos rein. 16 braucsht du für anderer Dinge. Hast du 128 Garagen stellst du alle 50 Autos rein. Zur Arbeit fährst du aber immer nur mit dem grünen VW Polo. Also macht es keinen Unterschied ob bei den anderen 49 Autos die Scheiben auch nicht zugefroren sind.
 
Nein wurde nicht. Die Warnung steht in den aktuellen Systemanforderungen immer noch drin.
Allerdings steht da auch das adler lake von windows nicht unterstütz werden....stimmt ja nich
 
:)
ach du da reicht mir die Aussage von Microsoft.
 
hey danke dir vielmas. die steinis geben an das die ersten cpus die p-cores sind
hier verwundert mich die aussage das man die e-cores ausschalten soll wenn die Leistung vermindert ist. Aber die Leistung wird ja druch das ausschalten nicht besser denk ich.m...Na vielleicht bezieht sie das auch nur aus die Aussetzer.
Nur wenn die Leistung druch die cores vermindert ist,woher soll ich das denn wissen wenn ich kein Vergleich mit einer anderen Cpu zb habe? naja..werden sich schon was dabei gedacht haben :)
Und überhaupt das der Wokaround von Steinberg in der Praxis ja echt nerven falss man solche Probleme hat. Für mich hört sich das so an als wenn man mit den Alder Lakes noch viel mehr rausholen könnte. Leider steht da nicht wie alt diese Aussage schon ist ,.Vielleicht wurde das ja druch ein Win11 update verbessert?

eigentlich hatte ich immer ne intel cpu aber ich glaub diesmal könnte es anders werden. aber schon krass was der da bei dir wegschaufellt. ich hab noch den i7 6700k mit 16 GB RAM. Der Ram ist max zu 60% ausgelastet wenn die CPU voll ausgelastet ist. Natürlich Projektabhänging

noch ne Frage zu deinem RAM. ich dachte eigentlich mit 32 gb dann hinzukommen,sehr aber bei dir schon mit 128 gb das die zu 50% ausgelastet sind.HUI...

Ich habe 128GB Speicher gekauft, damit ich immer genug habe, auch in 4 Jahren noch.
50% Speicherauslastung habe ich bei 370 Spuren. Also selbst da habe ich noch 64GB frei.

Keine Ahnung ob für dich 32Gb reichen.
 
so...nochmal was zum i9 12900.hier wird erzählt das man bei voller auslastung eine wasserkühlung braucht. wenn keien wasserkühlung haben will sollte man die watt zahl reduzieren.aber dann habe ich doch leistungseinbußen oder? ich mein ich will nicht übertakten.

was habt ihr denn für lüfter verbaut oder im ernst wasserkühlungen?
hab mir den jetzt gekaufdt mit nem b660 borad baer suche grad noch nach nem lüfter der in mein gehäuse passt. mein case ist nur vom borad aus gemessen 17 cm tief. der Dark Rock 4 Pro wird da nicht passen weil er schon allein 16mm hoch ist.dazu kommt ja dann nochdie cpu die ein stück rausrakt.das könnt kanoo werden denk ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
ok leute. habe mir jetzt den biquit dark rock 4 lüfter auf den i9 12900k verbaut. ok bei cine benchmark taktet die cpu auf 4,8 ghz runter weil 100 grad. wenn ich aber in cubase so viel einlade das die asioauslastung auf 100% steht (was das 6 fache ist was bei meinem i7 6700k ging) dann erreicht die cpu grad mal 60 grad und die systemauslastung aber grad mal 50%. wundert mich,denn bei meinem alten rechner war der systemauslastung bei 80% wenn die asioauslastung bei 100% war.mmm....
 
ok leute. habe mir jetzt den biquit dark rock 4 lüfter auf den i9 12900k verbaut. ok bei cine benchmark taktet die cpu auf 4,8 ghz runter weil 100 grad.
Jo, der Dark Rock 4 reicht nicht, um den 12900K bei Vollbelastung zu kühlen. Selbst der Dark Rock Pro reicht nicht. Die Angaben von bequiet zu TDP sind leider - wie so oft - Fantasieangaben. Demnach soll der Dark Rock eine TDP von 200 W wegkühlen können und der Dark Rock Pro 250 Watt. Hier mal realistische 185 Watt beim Ryzen 7900Xund der Dark Rock Pro versagt:

View: https://youtu.be/vcUuJALqcg8?t=132
Selbst der beste Luftkühler Noctua NH-D15 wird beim 12900K an die Grenze kommen. Aber ich würde mir da nichts draus machen. Cinebench ist ein synthetischer Benchmark, um die CPU künstlich an die Grenze zu fahren. In der Praxis sieht es oft anders aus, wie Deine DAW-Erfahrung zeigt. Warum Deine CPU dann nicht voll ausgelastet wird, kann verschiedene Gründe haben. Entweder der Flaschenhals ist woanders oder das ein Problem des Big/Littleprinzips und/oder der nicht optimalen Lastverteilung durch Cubase. Eventuell sind die Effizienzkerne am Anschlag und Cubase ist nicht in der Lage, die Leistung besser auf andere Kerne zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt mal paar intensivere test mit cubase gemacht. 100%asio auslastung und die cpu geht auf 75-80 % hoch. die Temperatur steigt aufl 75 grad. also alles im grünen bereich für den lüfter.
 
also hab jetzt mal paar intensivere test mit cubase gemacht. 100%asio auslastung und die cpu geht auf 75-80 % hoch. die Temperatur steigt aufl 75 grad. also alles im grünen bereich für den lüfter.
Naja, das passt doch. Den Rest würde ich ggf. wirklich auf das Big/Littleprinzip der Intel CPUs schieben. Steinzwerg selbst hatte sich dazu ja auch kritisch geäußert.
 
Ahoi - habe mir ja vor einiger Zeit einen neuen Rechner geleistet und bin hier noch einen Erfahrungsbericht schuldig :)

Im Bild, ist zu sehen, was ich verbaut habe. Als Gehäuse wurde es ein BeQuiet! Pure Base 500 Black -> https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html Die 2 Original-Lüfter wurden gegen zwei Noctuas getauscht - in der Retro: das hätten wir uns sparen können, aber dazu später mehr.



Warum diese Komponenten?
Hier beschränke ich mich im Wesentlichen auf die Prozessorwahl (AMD vs INTEL), viele weitere Komponenten sind dann einfach Zwangsläufigkeiten. Die schnelle "Platte" mit ausreichend Platz ist klar; Zukunftssicherheit rulez. Der neueste schnelle Speicher musste dann aus technischen Gründen her, und um eine Grafikkarte sollte ich mir aufgrund der verbauten on-Board Grafik keinen Kopf machen müssen.

Der Prozessor: in Summe waren Tests und Erfahrungswerte ausschlaggebend. AMD ist für eine Audio Workstation aus meiner Sicht im Moment das Maß der Dinge - nicht nur in Sachen Performance auch in Sachen Zukunftssicherheit/Nachhaltigkeit und ROI.
Gegen INTEL sprachen imho die im Vergleich zu AMD extrem hohe Stromaufnahme (noch ' dickeres Netzteil) und das daraus folgende mangelhafte Wärmemanagement, "schlechtere" Cores und schlechteres Kernel-Management (Sch... auf Eure Performance Cores), die daraus folgendes schlechtere Lastverteilung in einer DAW (hier Cubase 12 / Nuendo) und dann ist da noch der Sockel. Bei INTEL gibt es GARANTIERT wieder mal einen neuen Sockel, und in kürzester Zeit sind Upgrademöglichkeiten in Sachen Prozessor sind dann nicht mehr möglich - da lobe ich mir AMD, deren Sockel zwar nicht ewig der selbe bleibt, aber schon die eine oder andere Prozessorgeneration übersteht. Das garantiert eine spätere Upgrademöglichkeit des Prozessors, ohne gleich wieder alles anfassen zu müssen.


Zusammenbau:
Smooth, bis auf die Unterbringung des Monster-Kühlers und den eher mäßigen Kabelmanagementmöglichkeiten des Gehäuses. Das war schon alles wat eng da drinne. Ansonsten: alle Kabel da, die es so braucht, ausreichend Doku für den Erbauer, alle Teile OK. Check

Betrieb:
Büchse angeschlossen, angeschaltet, läuft. Ich habe noch nie so schnell Windows installiert - die M2 SSD macht Spaß - aber das ganze ist schon gut hörbar. Der Gehäuselüfter werkelt und das teils offene Gehäuse stellt dem nicht wirklich was entgegen.
UEFI Lüfterkurve verändert - besser.

Dann alles neu installieren, um währenddessen festzustellen, dass die on-Board Grafikkarte amtlich zickt. Keine Ahnung, ob das ein Treiberproblem war oder die kleine mit dem Anschluss eines Widescreen Monitors (3440 * 1440) am DP Port nicht klar kam...
Egal - so geht das nicht!!
2060 Super GraKa aus dem anderen Rechner geschraubt, flott eingebaut und das Zicken hat ein Ende. Leider auch der gerade erst erreichte leisere Geräuschpegel. Mal sehen, wann es neue Treiber gibt, und ob ich dann die 2060 wieder ausbauen kann. Vielleicht ja unter Windows 11 - ich bleibe erst mal 10 treu.

Performance & Workflow:
Die Festplatte ist Mörderflott, aber was ist einigermaßen erstaunlich finde: die Startzeit/Ladezeit von Cubase/-projekten ändert sich im Vergleich zu meinem Altsystem nur marginal - da hätte ich deutlich mehr erwartet, aber hier scheint Cubase der Flaschenhals zu sein. Das betrifft aus meiner Sicht auch den Mixdown/Exportprozess - vielleicht täusche ich mich da auch total - aber auch hier habe ich den Eindruck, dass ich durch die neue Hardware nicht viel an Zeit gewinne.

Arragements und Mixes, die mein Altsystem bis an den Rand des Kollaps getrieben haben (trotzdem alle Spuren frozen waren und keine Echtzeitberechnungen stattfinden mussten) laufen jetzt einfach smooth aktiv/un-frozen und der Prozessor dümpelt bei 11% Gesamtlast herum (Buffer 256).
Der Mix an dem ich derzeit arbeite ist ca. 50 Kanalzüge breit, und ich habe mit VSTs wahrlich nicht gespart. Im Hintergrund werkelt noch der Browser mit ein paar Tabs, ein Bitdefender AV und ansonsten bin ich noch immer dabei das System zu optimieren (hier noch ein Prozess der weg kann...testen.....und da noch einer, der gekillt werden kann und nur manuell gestartet wird).

Die Cubase Audio Performance dabei:

1679396906124.png


Der Prozessor / die Kerne so.....:

1679397024038.png



Anders schaut es aus, wenn ich den 50 OEKSOUND Soothe's (die je einer auf jeder Spur hängen) sage, es soll mit 4-fach Oversampliung und Ultra Qality arbeiten. Dann gibt es Aussetzer (bei 256 Buffer). Sobald ich auf 1-fach und Quality High umstelle läufts wieder rund.

Fazit:
Alles in allem bin ich absolut, super zufrieden - allerdings, was auch immer macht, dass die on-board Grafikkarte nicht zufriedenstellend funzt: DAS geht mir gewaltig auf den Sack. Nicht wegen der Grafikkarte, die war eh da, aber die Soundkulisse einer quirlenden 2060 Super im Studio, darauf will ich verzichten können. Deshalb hatte ich ja extra diesen Prozessor ausgewählt.
Wie gesagt: vielleicht später mal ein Treiberupdate.
Ansonsten: Top System, auch wenn der Rechner teuer war. Ich bin wieder gut ausgestattet in der Gegenwart, und für die Zukunft dank der erwarteten Sockelpolitik von AMD ebenfalls safe.

❔Ich habe noch nicht versucht das Dings an die Grenzen oder darüber zu schubsen. Werde das aber in den nächsten Tagen vielleicht mal versuchen. Dazu eine Frage: Welche ASIO Einstellungen nutzt Ihr, um Eure Benchmarks in Sachen DAW zu erstellen (Buffer Size 256, 512, 1024, others)? Ich gehe mal von 1024 aus, oder?❔
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist für eine Audio Workstation aus meiner Sicht im Moment das Maß der Dinge
Sehe ich auch so. V.a. in Bezug auf Effizienz.
Dann alles neu installieren, um währenddessen festzustellen, dass die on-Board Grafikkarte amtlich zickt. Keine Ahnung, ob das ein Treiberproblem war oder die kleine mit dem Anschluss eines Widescreen Monitors (3440 * 1440) am DP Port nicht klar kam...
Check mal die Auflösung, die das Mainboard über DP ausgibt auf der Mainboard Webseite. Die sollte aber idR nicht das Problem sein. Ggf. anderes Kabel probieren.
2060 Super GraKa aus dem anderen Rechner geschraubt, flott eingebaut und das Zicken hat ein Ende. Leider auch der gerade erst erreichte leisere Geräuschpegel. Mal sehen, wann es neue Treiber gibt, und ob ich dann die 2060 wieder ausbauen kann. Vielleicht ja unter Windows 11 - ich bleibe erst mal 10 treu.
Check mal, ob die Grafikkarte einen Passivmodus hat. Das ist doch mittlerweile weitgehend üblich, dass ohne große Last (also etwa bei bloßer Office Arbeit oder in der DAW) der Lüfter nicht anspringt. So ist es bei meiner Grafikkarte auch. Daher bleibt sie bei der Arbeit in der DAW absolut still.
Die Festplatte ist Mörderflott, aber was ist einigermaßen erstaunlich finde: die Startzeit/Ladezeit von Cubase/-projekten ändert sich im Vergleich zu meinem Altsystem nur marginal - da hätte ich deutlich mehr erwartet, aber hier scheint Cubase der Flaschenhals zu sein. Das betrifft aus meiner Sicht auch den Mixdown/Exportprozess - vielleicht täusche ich mich da auch total - aber auch hier habe ich den Eindruck, dass ich durch die neue Hardware nicht viel an Zeit gewinne.
Ist bei mir in Reaper exakt auch so. In Bezug auf Ladezeiten von Projekten und Exportzeiten hat sich nicht so viel geändert.
Arragements und Mixes, die mein Altsystem bis an den Rand des Kollaps getrieben haben (trotzdem alle Spuren frozen waren und keine Echtzeitberechnungen stattfinden mussten) laufen jetzt einfach smooth aktiv/un-frozen und der Prozessor dümpelt bei 11% Gesamtlast herum (Buffer 256).
So ähnlich ist es bei mir auch.
Alles in allem bin ich absolut, super zufrieden - allerdings, was auch immer macht, dass die on-board Grafikkarte nicht zufriedenstellend funzt: DAS geht mir gewaltig auf den Sack.
Check bitte mal die Bios-Version Deines Boards und aktualisiere diese. Bitte auch den aktuellen Chipsatztreiber installieren.
Welches Board hast Du?

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Bootzeiten aus? Ich habe den Ryzen 7900 mit Asus TUF Gaming X670e und 64 GB RAM und die Bootzeit ist ungefähr 90 Sekunden, bis der Windows-Startbildschirm kommt. Das Problem ist bekannt und liegt an den ewig langen Speichertests des DDR5-RAM. Bei weniger RAM sollte es schneller gehen. Vielleicht wird das in Zukunft mit weiteren Bios-Updates besser.
 
Check mal die Auflösung, die das Mainboard über DP ausgibt auf der Mainboard Webseite. Die sollte aber idR nicht das Problem sein. Ggf. anderes Kabel probieren.
DP == 8k@60 Hz - das sollte dem On-board Chip eigentlich keine Schnappatmung bereiten
Check mal, ob die Grafikkarte einen Passivmodus hat
Gigabyte Tool installiert - da läuft irgendsoein automatischer Spaß zur leise, leise Lüfterregelung
Welches Board hast Du?
Asus TUF X670E-PLUS
Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Bootzeiten aus? Ich habe den Ryzen 7900 mit Asus TUF Gaming X670e und 64 GB RAM und die Bootzeit ist ungefähr 90 Sekunden,
NEUNZIG SEKUNDEN??? :eek: Habe meinen gerade gestoppt. Bin auch mit 64 GB RAM unterwegs und von Klick des Power-Knopfes, bis "Windows ist da" == 17 Sekunden :cool:

Was machst deiner denn da in den 90 Sekunden? Alle Azure Laufwerke in Redmond mounten???
 
Performance & Workflow:
Die Festplatte ist Mörderflott, aber was ist einigermaßen erstaunlich finde: die Startzeit/Ladezeit von Cubase/-projekten ändert sich im Vergleich zu meinem Altsystem nur marginal - da hätte ich deutlich mehr erwartet, aber hier scheint Cubase der Flaschenhals zu sein. Das betrifft aus meiner Sicht auch den Mixdown/Exportprozess - vielleicht täusche ich mich da auch total - aber auch hier habe ich den Eindruck, dass ich durch die neue Hardware nicht viel an Zeit gewinne.

also bei mir mit meinem i9 12900k laden die cubase projekte doppelt so schenll,aber auch nicht immer. manchmal gehts vielleicht 50% schneller. exportieren hab ich noch nicht gemacht.
interessant wäre mal zu wissen wenn du cubase voll auslastest ob der lüfter die cpu da noch kühlen kann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben