Computer(PC) und Cubase SX , Reason

  • Ersteller Da_Mista
  • Erstellt am
Da_Mista

Da_Mista

Registriert
02.05.08
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
153
Gutes Forum


Ich will keinem auf die Füsse treten mit diesem Thread, aber ich lese oft, dass eine Person fragt ob dieser Computer in Ordnung ist um Aufnahmen zu oder Musik zu machen.

Der normale PC heutzutage hat im Mindeststandard 4GB RAM und 2550 GB Festplattenspeicher im Minimum. Ich denke da brauch man sich nicht irgendwelche Sorgen machen.

Es liegt viel am Mutzer des PC. Es gab mal einen Satz "The computer as intelligent as the user" und da ist auch ein bisschen etwa daran, wenn man den PC pflegt dann läuft das auch. Ich nutze " [g=539]Cubase[/g] SX3" und "Reason 4" mit einem Rechner welcher 4 GHz Prozessorleistung hat und 2 GB Ram hat Iich mache Aufnahmen und bearbeite Musik.Habe den PC selber zusammen gebaut.
Frage mich immmer warum jeder fragt ob dieser Rechner okay ist, da jeder Rechner im Angebot besser ist als meiner.

Grüße
 
2550 GB Festplattenspeicher im Minimum

Ich gehe davon aus, daß Du 250 gemeint hast... ;)

Es geht bei einem Musik-PC nicht nur um die rohen Leistungsdaten. Sehr wichtig ist gerade fürs Homerecording, daß die Kiste in jeder Lebenslage leise genug ist, da man nicht immer eine räumliche Trennung zwischen Arbeitsbereich und Rechnerstandort vollziehen kann.

Hinzu kommt die Notwendigkeit mit bestimmer Audiohard- und software stabil und sauber zu laufen, da geht es um Dinge wie verwendete Mainboard-Chipsets und/oder Firewire-Chipsets etc.

Es gibt genug Threads von Leuten die Probleme hatten, weil sie sich entweder nicht an die Kompatibilitätsliste der Hersteller (z.B. bei Pro Tools) gehalten haben, den falschen FW-Chipsatz auf der Karte bzw. dem Board hatten, oder ein Mainboard verwendet haben das rumzickt.

Einige Hersteller empfehlen explizit eine Trennung von Audiodaten und System auf min. zwei physikalische Platten. Setzt jemand intensiv große Sample-Libs ein kann eine dritte Sinn machen.

Bzgl. Prozessorleistung kannst Du das auch nicht einfach pauschalieren, denn es geht nicht nur um eine Momentaufnahme und um den Durchschnittsbenutzer. Ein solcher PC soll ja ein paar Jahre laufen, die Entwicklung schreitet voran und neue Softwareversionen haben oft die Angewohnheit mehr Leistung zu brauchen als die Vorgängerversionen. Da gilt es ein bisserl Reserven zu haben.

Jemand der viel mit virtuellen Instrumenten arbeitet braucht wesentlich mehr Leistung als jemand, der sich mit ein paar Audiospuren und einer überschaubaren Anzahl an Plugins beschäftigt. Arbeitet man viel mit großen Libraries ist Arbeitsspeicher hilfreich, weswegen man hier auch über die Thematik 64-[g=395]Bit[/g] vs. 32-[g=395]Bit[/g] OS nachdenken muß...

Das Problem ist aber wie auch in anderen Forumsbereichen, daß es manche Leute gibt die z.B.

1.) eine Wissenschaft daraus machen
2.) trotz einer Vielzahl an Empfehlungen im Bereich einen neuen Thread starten müssen
3.) entgegen dem Rat anderer wissen wollen, warum man nicht statt der empfohlenen Kernkomponente/n billigeres Zeug nehmen kann
4.) Billigkrams gekauft haben und jetzt die Bestätigung haben wollen, daß der gaaaaaanz toll ist
 
Hey Tomric

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben