Computer für Cubase OPTIMIEREN?

wambo

wambo

Reaktionen
0
Hallo, Ich will meinen XP rechner (alles neu gemacht, nur cubase 3 drauf) OPTIMIEREN. Was gibts da für Tips?

Habe erstmal alle design sachen und effekte raus gehaun bei XP und ich habe (wie ich mal gehört hab) die PC Prozessorleistung auf Hintergrunddienste gelegt.

Habe auch den einen oder anderen Windows Dienst DEAKTIVIERT!

WAS KANN MAN NOCH ALLES TUN damit alles TOP Läuft?

Och, da gibts einiges... wie hiess nochmal die Seite wo die ganzen Tips sind...?

www.tunexp.net

Die Seite gibts irgendwie nicht... oder sollte das ironisch sein? ;)

joe

GEnau die meinte ich... ich werd alt... *g*

Wenn man hier auf hr.de premium ist, gibts 2 tolle Artikel über das optimieren von Windows. Hehe, Schleichwerbung für hr.de

Bist ja schon ganz gut dabei mit den Hitnergrunddiensten, das ist eigentlich das wichtigste !

Ansonsten ist die Sache mit dem Designschnick-schnack ausschalten natürlich auch gut, spart Systemresourcen. Ganz findige Prozessorschoner schalten noch die Uhr ab, das bringt bei einem alten Rechner ca. 1%, bei einem neuen Rechner weniger .. ;-)

Aber mal im Ernst:

Den Mausschatten kannst Du deaktivieren, ein Hintergrundbild auf dem Desktop entfernen, läd sich in den Arbeitsspeicher, wie auch sonst vieles was auf dem Desktop rumfliegt, sagt man.

Festplatten regelmässig defragmentieren, Systemsounds abschalten, wichtig !! Da sonst der Audiotreiber durch vom System benutzt wird während Deine Audioapplikation läuft, kann zu Problemen führen.

Dann gibst Du mal unter "Start" -> "Ausführen" den Begriff "msconfig" ein .. Im folgenden Fenster kannst Du unter Systemstart unnütze Hacken rausmachen. Die Programme werden alle beim Starten geladen, ist oft viel unfug drin. Bis auf Ausnahmen (Antivir o.ä.) kann man da eigentlich alle Haken entfernen ..

Optimal ist natürlich den Musikrechner gar nicht fürs Internet zu nehmen, dann fallen auch Antivir Anwendungen und so etwas weg !

Ach ja ..

und diese Sache miit den unnötigen Diensten abschalten halte ich für Quark. Habe das Szenario mal durchgespielt und null Veränderung festgestellt. Nach Reschersche im Internet gab es dort Leute denen aus genauso ging .. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber im Moment halte ich das für Quatsch ..

Also das mit den Hintergrunddiensten ist schon mal ein sehr wichtiger Tip.
Ich habe auf meinem Rechner auch noch ein 2. Win XP nur für Audioanwendungen aufgesetzt.
Alle Dienste die auch nur annähernd etwas mit Netzwerkgeschichten zu tun hatten, hab ich deaktiviert.
Das macht auf jeden fall was aus!
Das Betriebsystem hat beim aufsetzten, als noch keine Programme drauf waren nur 89 MB RAM verbraucht und liegt im Leerlaufbetrieb nach dem Systemstart jetzt bei 135 MB RAM.
Habe beim Arbeiten mit Cubase 4 nicht mehr so schnell Leistungseinbrüche bei Spitzenbelastungen.

".....Das macht auf jeden fall was aus!...."

Eine "gefühlte" Performance ist da sicher, wenn
Du Messergebnisse hast her damit ..

Ich hatte damals getestet:

Cubase Projekt mit einer gewissen Anzahl an Plugs -> Prozessorauslastung abgelesen

Dienste deaktiviert, neu gestartet, gleiches Projekt geladen -> Prozessorauslastung ..

War bei mir kein Unterschied ?!

Den QoS Paketplaner zu deaktivieren ist sinnvol, der reserviert Dir 20% Netzwerkresourcen, automatische Updates aus, Fehlerberichterstattung aus .. Ok .. das macht sinn !!

Messergebnisse habe ich nicht, ich kann nur die Beahauptung in den Raum stellen, daß ich jetzt bei niedrigen Latenzeinstellungen wesentlich mehr Spielraum habe bevor es zu knacken anfängt und ich anfangen muss Spuren zu freezen.
Meiner Meinung nach sollten auf Musikrechnern sowieso auch keine Antivirenprogramme laufen.

DANK für die vielen Antworten. ICh probier mal alles aus! DANKE!!!

Hoffentlich hilft ihm das nach 3 1/2 Jahren noch
smil451c709868e34.gif

smil451c746446160.gif
habs gerade gesehen ;)

aber vielleicht kann es ja wer anders brauchen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben