Computer ausblasen

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.01.16
Beiträge
1.862
Reaktionen
858
Punkte
4.632
upload_2017-2-26_10-13-24.png


Dieses ist ein Mini Kompressor eigentlich für das KFZ.
Ich will ihn so betreiben können, dass ich das Teil in eine normale 220 V Steckdose stöpseln kann.
Damit möchte ich dann in Zeitabsständen die Gehäuse und Cpu, und andere Teile die stark von Staub befallen sind bearbeiten.
Wie bekomme ich das hin ?
Es gibt zwar Adapter vom Zigarren Anzünder im Auto auf Netzstecker, jedoch zieht der Kleine wohl bis zu 20 Watt, und das bringt der normale Adapter nicht.
Ist hier vielleicht einer unter den Usern, der mir einen effizienten Weg vorschlagen kann, damit ich das Ding trotzdem betreiben kann ?
Mein Ziel ist es, dass ich es ganz bequem in meiner Wohnung machen kann, und nicht erst zum Auto laufen muss.
Liebe Grüße Hedelund
 

Anhänge

  • press.PNG
    press.PNG
    848,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch mit deinem Vorhaben drückst Du den Staub etc. nur in Ecken, Hohlräume etc. wo er sich dann sammelt und verklumpt. Dann lieber die Technik meines Vorposters anwenden.
 
Ich schließe mich Kaydee an.

Mit einem Staubsauger ohne Aufsatz (also nur mit dem Rohr) und einem mittelgroßen Maler Pinsel kriegt man den Staub sehr effektiv weg.
Macht außerdem nicht so viel Dreck wie die Ausblasmethode und schont die filigranen Teile.

Staubfilter wirken wirklich wahre Wunder. Es ist allerdings wichtig, dass wirklich jede Öffnung, durch die Luft einströmt, mit einem Staubfilter versehen ist.
Ich habe schon viele Rechner zusammengebaut, nicht nur für mich und habe immer auf einen "Unterdruck" im Gehäuse gesetzt. D.h. 1-2 rausblasende Gehäuselüfter und keinen reinblasenden. Den Luftstrom optimiert durch das gezielte Abkleben von Öffnungen, die nicht ins Luftstrom Konzept passen und die verbleibenden Lufteinlässe mit Staubfiltern versehen.
Es reicht dann meistens, immer mal die Staubfilter zu reinigen. Das Innenleben bleibt so oft über lange Zeiträume weitgehend staubfrei.
 
Hi zusammen,
hi Hedelund,
zum reinigen ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Keine Luft in den PC reinpusten, besser absaugen.
Wenn du den Kompressor allerdings allgemein in deiner Wohnung nutzen willst, brauchst du nur ein Netzteil.
Der Kompressor wird mit 12V betrieben (du schreibst ja, es ist für das Auto), und hat 20 Watt Leistung.
Nach der Formel P= U × I (Leistung = Spannung × Stromstärke), dann nach I (Strom) umstellen, da die Leistung und die Spannung ja bekannt sind (also dann I = P ÷ U ; I = 20W ÷ 12V ; I = 1,6A), bräuchtest du ein 12V Netzteil, das wenigstens 2A zur verfügung stellt.
Z.B. das: Netzteil
Chinaware bekommt man auch günstiger, z.B. in der Bucht.
Wenn du den Kompressor länger laufen lassen willst (z.B. 1 oder 2 Stunden), wäre ein Netzteil mit 2,5 oder 3 Ampere noch besser. Dann wird das Netzteil nicht zu warm, zumal die billigen Geräte fast alle Chinaware sind, und mir sind schon einige solcher Netzteile beim Betrieb im Grenzbereich in Rauch aufgegangen.
Aber für kurzzeitiges arbeiten sollte ein 2A Teil ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus langjähriger beruflicher Erfahrung kann ich nur von der Methode mit dem Staubsauger abraten.Wegen der Elektrostatischen Aufladung kann man ,wenn man Pech hat,sich irreperabele Schäden am Mainboard einfangen.
Die Ausblasmethode mit dem Kompressor ist definitv besser.PC abbauen ,nach draussen zum Auto damit.Kompressor am Auto anschliessen ....fertig!Kein Dreck in der Wohnung!
 
Mit dem Filterflies klingt interessant und ist auch so naheliegend. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal einfach nicht. :)
Wie habt ihr die Filter denn befestigt?
 
Mache ich auch so wie bereits von einigen ähnlich beschrieben.
Rechner öffnen, Netzteil ausbauen (um an dessen Lüfter zu gelangen), Lüfter der Grafikkarte ausbauen (geht bei mir) und diese Lüfter erst mal
reinigen. Den verkrusteten Staub entferne ich meist mit einem Messer und den Rest mit nem feuchten Tuch ohne Chemikalien.
Den passiven Kühler der CPU nehme ich auch hin und wieder ab, um besser mit einem Pinsel in die Lamellen zu gelangen.
Der Rest wird einfach mit dem Staubsauger ohne Aufsatz ausgesaugt. Einmal im viertel Jahr die "kleine Reinigung" und halbjährlich die "Große".

Ich würde das Ding auch nie mit Druckluft bearbeiten.
Mit dem Filterflies klingt interessant und ist auch so naheliegend.
Jo, gute Idee, sollte ich auch mal so machen^^
 
du meinst, dass überträgt sich von einem Plastikteil des Staubsaugers, per Hand am PC Gehäuse?
kann da nicht ganz folgen...
zumindest wäre es mit dem Kompressor ja das selbe, sofern man das Gehäuse unfreiwillig berührt, oder?

Das man Bauteile wie Mainboard nur geerdet oder mit antistatischen Handschuhen berührt ist bekannt, hatte aber bis dato noch keine Probleme damit..
.
Mit einer Kompressordüse berührt man im allgemeinen keine Bauteile,da muss man natürlich ein wenig drauf achten.Mit einer Staubsaugerdüse und dem Pinsel aber schon.
 
Hallo, wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Total überrascht, als ich die ganzen Antworten jetzt gesehen habe, und möchte Euch allen dafür danken.
Die Methode mit dem Netzteil war jetzt für mein Vorhaben der Spitzentipp von psylok.
Nach meiner Erfahrung, gibt es immer Stellen, zu denen man keinen 100%igen Zugang hat, um den Staub wegzubekommen.
Den Pinsel und einen kleinen Hozspadel, sowie meinen Handstaubsauger habe ich ja auch immer dabei.
Nun ist meine Methode schon viele Jahre das ausblasen. Früher hatte ich noch eine eigene Garage, und bis vor kurzem noch einen Nachbarn, der einen Komp hatte.
Ist alles nicht mehr, und zu Fuss bin ich auch nicht mehr soo gut, als habe ich mir das so gedacht, um mein Problem zu lösen.
Danke Euch nochmal
Liebe Grüße, Hedelund
 
aus langjähriger beruflicher Erfahrung kann ich nur von der Methode mit dem Staubsauger abraten.
Naja die Staubsauger-Methode mache ich schon seit ca. 1990, immerhin mehr als 25 Jahre und hab mir dabei noch nie, wirklich noch nie nen Rechner geschrottet. Das waren echt ne Menge Rechner. Natürlich immer Netzstecker ziehen^^
 
Mit einer Kompressordüse berührt man im allgemeinen keine Bauteile,da muss man natürlich ein wenig drauf achten.Mit einer Staubsaugerdüse und dem Pinsel aber schon.
Mit einer Staubsaugerdüse berührt man nur Bauteile, wenn man unvorsichtig ist (das Problem sitzt in dem Fall nicht vor dem Rechner, sondern beim Rechner :D ). Außerdem sind Staubsaugerdüse und Pinsel im Normalfall nicht elektrisch leitend.
Damit sich da was auflädt muss man schon selten dämlich sein ... sorry.

Ich hab das auch schon immer so gemacht. Siehe @musicdevil ...

EDIT
Wegen Staubfilter lohnt es sich u.U., gleich ein neues Gehäuse anzuschaffen, das Staubfilter mit an Bord hat.
Optimal ist nach meiner Erfahrung, wenn das Netzteil unten mit separatem Luftstrom verbaut ist und man den Kamineffekt nutzt bzw. unterstützt ... hinten/oben die warme Luft rausblasen, vorne/unten wird die kühle Luft angesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in den 80-er Jahren bei meiner Ausbildung in der Fernsehwerkstatt wurden alle Geräte, egal ob Fernseher, Videorecorder, Autoradio etc. mit Pressluft ausgeblasen. Und das waren einige Geräte am Tag. Nie hat es deswegen Probleme gegeben. Ist auch die beste und einzigste Methode um wirklich allen Staub rauszubekommen. So hab ich das gelernt und bis heute so beibehalten. Bei einem größeren Kompressor ist ja sowieso meist ein Druckminderer dabei. Ich mach das dann mit 2-3 bar.
Was die Staubsaugermethode betrifft hätte ich allerdings keine Sorgen daß ich durch statische Ladung da was zerstöre. Ich berühre immer kurz den Schutzleiter an einer Steckdose bevor ich in irgendeinem Gerät etwas mache. Dann ist man entladen. Ein Erdungsband habe ich noch nie angelegt.
 
Bei der Kompressormethode hätte ich schon mal Bedenken wegen den Lüftern.

Bzgl. Staubsauger und Pinsel:
Es ist natürlich ratsam einen Staubsauger mit Plastikrohr zu benutzen, ohne Metallteile.
Ein Pinsel hat normalerweise einen Holzgriff. Plastik und Holz sind Isolatoren.
Und wenn der Rechner noch an der Steckdose mit ausgeschaltetem Netzteil hängt, würde es für die eigene Erdung ausreichen kurz das Netzteil zu berühren (Schutzleiter).
 
Ich nutze für das Ausblasen immer sog. Sprayduster. Das ist Luft gepresst in Dosen und damit lässt sich das Gehäuse sehr gut sauber halten.
 
Wir haben hier auf der Arbeit eine Renderfarm mit ca. 3000 Rechnern, die alle mit Pinsel und Staubsauger zu säubern wäre unmöglich. Unser Administrator benutzt dazu auch Luftkompressoren um sie zu säubern. Wenn du eine Reinigung z.B bei PC Specialist in Auftrag gibtst benutzen die auch nichts anderes. Da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen um damit Schaden anzurichten.
 
Jo, Netzteil ist die beste Lösung. So nen Komp kann man im Haushalt auch immer wieder mal für verschiedene Arbeiten gebrauchen.

Ich blase meine PC´s auch schon ewig aus und habe keine Probleme damit. Es gibt aber etwas worauf man achten sollte: Beim Sugen oder blasen sollte man das Lüfterrad (Grafik, CPU und Netzteil anhalten. Das Problem, das dabei entsteht, ist die induzierte Spannung, die auf die Elektronik wirkt. Der Lüfter arbeitet, wenn er von Hand oder eben beim ausblasen gedrht wird, wie ein Generator. Und deshalb kann die Elektronik, in den meisten Fällen das Motherboard beschädigt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben