Compressoren: VST Dynamics, Sonalksis, Timeworks?

ich dachte immer das bei keinen limiter was durchkommen soll. ist es nicht so?

@robomix
habe grad mal das sidechain [g=8]plugin[/g] von tc native ausprobiert. mit den compressor dazu.klapt soweit auch ganz gut,nur wenn ich den song schließe und wieder öffne ist die sidechainfunktion (key input) des compressors nicht an.ich muß sie jedesmal manuell einschalten.kann doch so nicht im sinne des erfinders sein. und noch was ist mir aufgefallen. wenn die bassdrum komplett aufhört wird die bassline lauter.habe schon die releasezeit zurückgedreht.ist aber immer noch so
 
Hi Floxe


nun dafür mache ich kaum noch Musik und habe für Produktionen und eigene Band kaum bzw keine Zeit.
 
frankye schrieb:
@organix

Du solltst nicht vergessen, das sich nicht unbedingt jedes [g=8]PlugIn[/g] für Mastering eignet, auch wenn es dafür empfohlen wird. ich findne in auf der Sumem auch nicht so doll, aber bei Einzelsignalen ungeschlagen....würd mich interessieren was es besseres geben soll..

Natürlich ist alles auch ein wenig von eigenen subjektiven Vorstellungen geprägt.

Was es besseres geben soll?

Nun kommt drauf an in welchem Bereich man sich bewegt. Bleibt man bei nativen [g=77]VST[/g]/AU Plugins so hat mich der Kompressor aus der Sonitus:fx Suite immer gut überzeugt.
Der Waves C1, C4 etc. finde ich schon fast sogar eher schlecht.
Wenn man aber etwas über den [g=77]VST[/g]/AU Tellerrand hinausschaut und [g=3]DSP[/g] basierte Plattformen mit einbezieht, so gibt es einige gute Alternativen. Mir persönlich fällt da auf Anhieb zum Beispiel der Vinco von Creamware ein. Aber auch die Sachen von TC-Timeworks wie CompressorX sind wirklich nicht schlecht.

Was das Summenkomprimieren angeht, so habe ich rein aus Eigeninteresse heraus einfach mal 7 verschiedene Kompressoren mit ähnlichen Einstellungen (sofern möglich) miteinander verglichen. Der Sonalksis hat für mein Empfinden dabei eher mittelmäßig abgeschnitten.

Ich werde die Ergebnisse, also die 7 Audiotracks in kürze einfach mal demnächst in einem eigenen Thread zum Vergleich bereitstellen und ohne Angabe welcher Track mit was komprimiert wurde, nach Meinungen fragen. Bin gespannt was dabei dann rauskommt.

Das Thema Kompressor/Limiter ist eh so eine Art Endlosschleife wo man sich mit allen Argumenten dann im Kreis dreht. Der eine mag halt x und der andere y, was auch ganz gut so ist.

Gruß,
Organix
 
Hi Leute,

Was es besseres geben soll?

Ist zwar ein bißchen einseitig und ich hab auch nicht den Erfahrungsfundus um schon X Comps ausprobiert zu haben, aber was haltet Ihr vom am/track !!

Kennt Ihr nicht ?

Ist im neuen Samplitude V8 prof. enthalten und meines erachtens ein toller Comp/VintageComp mit Bandsättigung !!!

Passt sicher nicht in eine "allgemeine" Bewertung, da man Ihn außerhalb von Sam nicht erwerben kann, aber trozdem ......

Eine "professionelle" Meinung zu dem Teil würde mich auch Interessieren, also im Vergleich zu anderen Comps, wie Waves usw...

Grüße
 
@valderas

Vom Kompressor im Samplitude V8 habe ich bislang auch nur allerbeste Noten gehört.
Die Zeitschrift Keyboards zum Beispiel hat da schon diverse Superlative gebraucht und das Teil gewissermassen einmal über den Klee gelobt.

Schade das es die Plugins von Sam-V8 nicht auch als seperate Produkte gibt.

Weiß jemand auf Anhieb ob die Master-Version von Sam 8 auch die Kompressoren der Pro Version beinhaltet?

Gruß,
Organix
 
Hallo organix,

Weiß jemand auf Anhieb ob die Master-Version von Sam 8 auch die Kompressoren der Pro Version beinhaltet?

Da muß ich dich leider enttäuschen, nicht mal die Classic Version hat die neuen Zugaben am/track und am/pulse.

Das war mit ein Grund warum ich auf die pro. Version upgedatet habe....


Grüße
 
HI Organix

wir sprachen von nativen Plugs!
Bei nicht nativen Sachen macht die UAD sicherlich viel andere einfach nur nass! Da kommt Sonalksis nicht mit, Waves schon lange nicht...zu Creamware kann ich nciht viel sagen, da ich die aktuellen Sachen nicht kenne.


PS: Das mit dem AU Tellerrand is Kappes, gibt [g=77]VST[/g]/AU Wrapper :-D
 
frankye schrieb:
HI Organix

wir sprachen von nativen Plugs!
Bei nicht nativen Sachen macht die UAD sicherlich viel andere einfach nur nass!

Frankye, dass ist mir schon klar. Das zielte auch schon nicht mehr auf den Vergleich und der vorangegangenen Diskussion bzgl. dem Sonalksis.
Ich sehe auch Creamware Plugs nicht mehr als "native Plugins" an, weil hier natürlich die Hardware mit eine tragende Rolle spielt. Eigentlich ist eine Creamware-[g=3]DSP[/g] Karte geladen mit einem entsprechenden Plugin schon fast eher in Richtung Hardware als Softwarelösung anzusehen. Arbeiten doch einige digitale Hardwaregeräte heutzutage oftmals genauso. Da ist ein [g=3]DSP[/g] und diverse I/O Chips drin und irgendein Programm, welches aus diversen Eproms oder ähnlichem geladen wird. Mittels Firmwareupdate bekommen die Geräte heutzutage Verbesserungen und neue Funktionen geliefert und somit wird es noch deutlicher, dass dort eigentlich auch nur ein Programm, also eine Software, arbeitet.

Ein natives [g=8]Plugin[/g] ist meinem Empfinden nach, ich will jetzt mal nicht die wahre Definition nachschlagen, etwas das ohne spezialisierte Hardware arbeitet. Es also vom normalen Computerprozessor berechnet wird und somit unter jedem entsprechend kompatiblem System läuft.

Dann ist aber die Frage, was ist "am/track" von Samplitude. Dieses läuft ohne besondere Hardware auf jedem modernen PC. Einzige Vorraussetzung ist, dass es als Host eben nicht Cubase verwendet sondern Samplitude. Nur weil es nicht kompatibel zur [g=77]VST[/g]/AU Welt ist, heißt dies ja nicht, dass es deshalb nicht nativ ist.

Oder liege ich da mit meiner Ausführung irgendwie verkehrt?

Gruß,
Organix
 
Oder liege ich da mit meiner Ausführung irgendwie verkehrt?

:)

RTAS PlugIns sind auch nativ, trotzdem nur in Proll Tools nutzbar :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben