Compressor richtig einstellen?

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hallo hr :)

ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Kompression, da ich mich damit momentan sehr beschäftige. Es geht hauptsächlich um die Nutzung des Kompressors auf den Drums.

Mal angenommen in diesem Beispiel ist das hier meine Kick:
kickanalyzer.jpg

1. Der Regler [g=359]Threshold[/g] bestimmt ja ab wann bzw welcher db der [g=322]Compressor[/g] überhaupt reagieren soll. Wie bestimme ich dann den genauen [g=359]Threshold[/g] Wert? Der höchste Ausschlag der Kick liegt ja in diesem Beispiel bei etwa -24db. Wo setze ich nun den [g=359]Threshold[/g] um der Kick mehr Druck zu verleihen?

2. Wie bestimme ich dann die Ratio? Woran mache ich die fest? Wie verhält sich das mit Attack/Release (steig da nach stundemlangen recherchieren immer noch nicht durch) :(

3. Beim rumprobieren ist mir lediglich aufgefallen, dass alles leiser wird. Wie mache ich das ganze hinterher wieder schön laut und druckvoll?

4. Kommt auf die einzelnen Drumelemente zuerst Comp und dann Eq oder anders herum? Warum?

Wäre super wenn da jemand was zu sagen könnte!

Besten Dank
Arves

Bin da auch nicht so der [g=4]Dynamik[/g]-Guru aber mal schauen. Bei mir ist's so:

1. ganz nach Laune. Kommt auf Dein Ziel an. Dezent wäre natürlich ein gerade so greifender Wert.
Bei Parallel-Kompression kann man hingegen voll reinlangen.

2. Ratio so dass man was hört. Also je nach Kompressor so etwa ab 2.
Attack und Release sind die Anschlag und Abschwellzeiten des Effekts...kennst Du doch

3. Lauter machen und/oder Limiter dahinter

4. Erst Eq, damit der Kompressor nichts bearbeiten muss, was danach eh gecuttet wird. Und nachher manchmal noch nen Eq, zum feinbiegen.

edit: Dein Beispiel Finde ich nicht. Wenn es ein Bild ist, dann kann ich es nicht sehen.

1-4 benutz deine ohren!

threshhold pauschal bestimmen geht nicht selbst mit nem analyser nicht ..

threshhold bestimmt ab wann der kompressor anfängt zu arbeiten. ist der wert höher oder genau gleich wie dein eigentliches signal passiert nichts. alles darunter überschreitet ja den threshhold wert und veranlasst den kompressor somit auch zum arbeiten.
ratio bedeutet jetzt um wieviel alles über dem threshhold komprimiert werden soll. bsp: dein signal peakt bei -6db und dein threshhold ist -12db bei ratio 2:1 peakts dann nur noch bei -9db (ca) und bei ratio 40:1 oder so bei ca -11.5db oder so ^^

ratio ist also der wert wie HEFTIG komprimiert werden soll oberhal des threshholds. wie man sieht spielen threshhold und ratio immer miteinander.
kurz: threshhold bestimmt ab wo gearbeitet wird und ratio ab diesem punkt wieviel gearbeitet wird.

attack bestimmt jetzt wie schnell die kompression einsetzt. bsp: du hast ein clap oder sonstwas seeehr kurzes und hast aber eine attack von sagen wir 300ms. dann sind alle lauten sachen schon wieder vorbei bis der kompressor anfängt zu arbeiten. anderst wäre es bei attack von 1ms oder ähnlich kurzen werten da würden dann auch kurze signale die über den threshhold gehen "abgefangen"

release bestimmt jetzt ab wann die kompression NACH unterschreitem des threshholds wieder aufhört. bsp: eine kurze release (mit kurzer attack) würde bedeuten ein gitarren [g=250]akkord[/g] heftig angeschlagen würde nur der anschlag komprimiert werden und das ausklingen bliebe unbeeinflusst. anderst wäre es (bei kurzer attack) mit einem langen release: der kompressor würde den anschlag komprimieren ABER eben auch einen teil des ausklingens (was dann zu unnatürlichem [g=147]pumpen[/g] führen kann)

das ganze wird ja immer nur LEISER gemacht -> ergo sind am ende die peaks auch leiser. dann gibts bei den meisten kompressoren einen [g=105]gain[/g] regler am ende der kette (makeup [g=105]gain[/g] z.b. heisster im std [g=539]cubase[/g] kompressor) mit dem man das signal wieder lauter machen kann.

aber: alle die werte werden nach den ohren eingestellt ^^

Von Noob zu Noob: :D

So wie ich es verstanden hab:
auf nur eine Kick Spur einen Comp zu legen (wenn es eine Synthetische Kick ist) bringt natürlich wenig, da kannst du die kick auch einfach lauter machen.

Der [g=322]Compressor[/g] ist dazu da ALLES GLEICH LAUT ZU MACHEN.
Das ist eine Kick aus dem Drum-Computer ja eh schon.

Der [g=322]Compressor[/g] bringt es nur wenn du [g=4]Dynamik[/g] hast.

D.h.:
wenn du eine kick mit 24 db und eine [g=149]snare[/g] mit 28 db hasst dann setzt du den Threshold auf 26 db damit er auf die kick reagiert aber nicht auf die [g=149]Snare[/g].

Eine gute Anfängerübing ist es angeblich,
einfach mal ein paar simple drumloops zu nehmen,
und sie zu komprimieren.

Da merkt man noch was jetzt eigentlich passiert.

druck verleiht man eher mit dem EQ. wenn die bassdrum nicht überdurchschnittlich unterdruchschnittlich ist, würde ich da eh nicht unbedingt zu stark komprimieren, eher unterschwellig. schnell wird sie platt und leblos (ausser man möchte das).

kommt ausserdem drauf an, wie du recordet hast, oder ob's ein sample ist (welche in der regel eh schon bearbeitet sind).

dafür eine gruppe für die drums machen und dort gut reinlangen, dann werden die drums schön zusammengeschweisst, meiner erfahrung nach entsteht erst bei der gruppenkompression richtig druck.

ohren benutzen!

tipp: mit grossen [g=359]threshold[/g] anfangen, so das er richtig greift, dann attack und release schrauben bis es etwa den charakter hat den man möchte, dann kann man den [g=359]threshold[/g] wieder zurück nehmen und ist schonmal auf einem guten weg. ganz wichtig auch: mit dem makeupgain bei aktiven kompressor immer auf dieselbe lautstärke fahren, wie das unbearbeitete signal. nur so lässt sich per A/B vergleich feststellen, ob eine verbesserung stattgefunden hat.
viele denken weil der auto-makeupgain das ganze lauter dreht, jetzt sei es besser durch die kompression, aber eigentlich klingts schlechter wenn man mal auf dieselbe lautstärke fährt - typischer noob-fehler.

bassdrums verhalten sich übrigens im mixt dann meist ganz anders als solo.. also nicht zu lange im solomodus dran schrauben. die komposition (u.a. zusammenspiel mit dem [g=118]bass[/g]) macht den druck der bassdrum meist viel mehr aus als jeder kompressor.

@mahone: von noob zu noob und weder brauchbar noch korrekt..

Ach Ja ?

Bitte um Begründung.

Ein Comp ist nicht dafür da "alles gleich laut zu machen" (zumahl Laut auch der falsche begriff ist) sondern die [g=4]Dynamik[/g] einzuschränken, wo da der unterschied ist?

Ein Gaspedal am Auto kann ja auch mehr als zwei stellungen!

Außerdem kann man den Comp auch für [g=379]Sounddesign[/g] einsetzen, gerade anfänger machen dies weil sie nicht wissen wie man ihn richtig bedient!

Sogar eine 08/15 - 909 Kick hat verschieden Phasen und macht nicht einfach nur "Plip" man kann da soviel mit einem Comp machen außer "Lauter"

Gruss...

Mahone schrieb:
Von Noob zu Noob:
auf nur eine Kick Spur einen Comp zu legen (wenn es eine Synthetische Kick ist) bringt natürlich wenig, da kannst du die kick auch einfach lauter machen.

Der [g=322]Compressor[/g] ist dazu da ALLES GLEICH LAUT ZU MACHEN.
Das ist eine Kick aus dem Drum-Computer ja eh schon.

Der [g=322]Compressor[/g] bringt es nur wenn du [g=4]Dynamik[/g] hast.

D.h.:
wenn du eine kick mit 24 db und eine [g=149]snare[/g] mit 28 db hasst dann setzt du den Threshold auf 26 db damit er auf die kick reagiert aber nicht auf die [g=149]Snare[/g].

Eine gute Anfängerübing ist es angeblich,
einfach mal ein paar simple drumloops zu nehmen,
und sie zu komprimieren.

Da merkt man noch was jetzt eigentlich passiert.

da bleit mir die spuke weg. diesen ganzen post am besten komplett ignorieren. alles grosser unfug.

Mann ich hab extra dazugeschrieben, dass ich auch Noob bin,
was soll das jetzt ?

So hab ichs halt verstanden, der Kompressor macht die leiseren Teile lauter,
wenns keine leiseren Teile gibt, was soll er dann machen ?

Den Ausklang der Bassdrum ?

Erklärts mir halt ? :)

prinzipiell stimmt das natürlich schon aber es wäre falsch zu sagen der kompressor kann nur leveln ;)

du kannst z.b. mit einem kompressor den attack verstärken .. wie denn das ? ic hdachte schränkt immer nur die [g=4]dynamik[/g] ein ?!

so gehts: threshhold schön tief ansetzten also dass der attack von ner bassdrum ordentlich drüber geht. ratio relativ hoch einstellen attack eher lang (also so das die gesamte attackphase noch unverändert durchgeht) und die release auch schön lang. ergebnis wird sein dass die attackphase unverändert durchgeht aber die gesamte ausklingphase nach unten gedrückt wird und somit das signal "attackiger" wird.

anderstrum gehts natürlich auch: attack und release eher kurz bei moderatem threshhold und hoher ratio -> nur die attackphase wird plattgedrückt und die bassdrum erscheint dichter und das [g=196]sustain[/g] klingt lauter

und weils immer so gerne überlesen wird schreib ichs gleich nochmal: HÖRT AUF EURE OHREN !!

Ok, das versteh ich,
aber das sind ja mehr [g=379]sounddesign[/g] als Mixing sachen.
Normalerweise macht man doch sowas besser im Sampler.

Ist das wirklich üblich auf einzelne Drum-Elemente Kompressoren zu legen ?

Mahone schrieb:
Ok, das versteh ich,
aber das sind ja mehr [g=379]sounddesign[/g] als Mixing sachen.
Normalerweise macht man doch sowas besser im Sampler.

im grunde macht ein kopressor nichts anderes als pegel über einem bestimmten Wert ([g=359]threshold[/g]) mit einem verhältinss (Ratio) abzusenken --> downward, resp. pegel unter einem bestimmten Wert ([g=359]threshold[/g]) anzuheben -- > upward. Er kann das schnell/langsam (Attack) und lange/kurz (Hold/releas) tun. Was du damit allerdings bewirkst, ist sehr unterschiedlich. Dynamikeingrenzend, Dynamikerweiternd, Levler, Sounddessign... ect ect.

Mahone 13

>>>
Ist das wirklich üblich auf einzelne Drum-Elemente Kompressoren zu legen ?
<<<

N:
Selbstverständlich ist es zu 110% üblich auf alles, was nicht rechtzeitig verdunstet, einen Kompressor/Limiter zu legen.

Aber...
auf Basis einer persönlichen Erkenntnis, welche die Anwendungsart, die Tiefe des Eingriffes und die Wahl des jeweiligen Werkzeuges begründet.

Es ist eine !Entscheidung! und gleichsam der Haken an der Sache.

Nichts gegen herumprobieren!
Das muss sein.

Jedoch sehr oft wird so herumgedreht, wie der Affe der auf der Schreibmaschine herumhackt.
Ab und an kommt sogar ein sinnvolles Wort heraus :)

also ich für meinen teil hab eigentlich auf allen drum teilen (von hihat und OHs mal abgesehn) nen kompressor und auch das alles noch mal inner subgruppe und dort auch nochmaln kompressor ^^

ich weiß OT, aber: warum probiert ihr nichtmal komplett ohne kompressor zu arbeiten? benutzt eure fader, dafür sind sie da!

also es gibt nen video von musotalk da wird von tsching erklärt was wie gemacht wird und wofür aber anhand von [g=539]cubase[/g] 5

Link zum ersten workshop teil !!

vielleicht hilft das !!!!

Zum Glück wurde der Link zu dem Video bereits zweimal in diesem Thread geposted :roll: