Compressor - Hardware

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
Das kann Hardware auch besser.

Macht aber nur Sinn, wenn man auch die passenden Wandler hat, sonst ist es am Ende doch zu hören und man spart sich den Roundtrip lieber.

Jetzt wirds durch den Zusatz wieder esoterisch.

Ich will das hören, das "Besser". Bisher hat mich kein Mix, der angeblich analog gefahren wurde, zu dem Thema überzeugt. Und schon gar nicht bei so einem banalen Fall wie Vocals. Wenn jemand meint, er macht die geilste BD mit der HW, würd ichs noch verstehen.
 
meinst du jetzt die Hardware? Bestimmt. Nur ist die Software Emu eben sehr gut. Geld gespart. LG


jepp … ich meine die hardware!

und ja, die software ist auch nicht schlecht, wenn sie nicht zu stark „angetickert“ wird.

insofern —> ja, du hast geld gespart! … wenn du das plugin in einem „begrenzten“
arbeitsbereich nutzt. LG
 
insofern —> ja, du hast geld gespart! … wenn du das plugin in einem „begrenzten“
arbeitsbereich nutzt. LG

wenn du 10 dB Gain Reduction begrenzter Arbeitsbereich nennst, ok. ;)
 
Das kann Hardware auch besser.

Diese generelle Aussage ist Bloedsinn!
SW Plugins koennen in 95% der Faelle ein genau so gutes Ergebnis liefern und sind von einer Analogkette nicht zu unterscheiden.
Und fuer die restlichen 5% wird der TE nicht mal ansatzweise die Kohle ausgeben wollen.

Macht aber nur Sinn, wenn man auch die passenden Wandler hat, sonst ist es am Ende doch zu hören und man spart sich den Roundtrip lieber.

Dies ist, wenn man ganz spezielle HW hat fuer die man kein adaequates Plugin hat, auch Bloedsinn.
 
insofern —> ja, du hast geld gespart! … wenn du das plugin in einem „begrenzten“
arbeitsbereich nutzt. LG
Nachdem ich gerade bei Vocals eine Kette von mindestens 5 Kompressoren, Limiter und Transienten Designer verwende, kommt da keiner auf mehr als 3db GR.

So eine Kette in HW wuerde jeden Preisrahmen egal welcher Produktion sprengen.
 
Nachdem ich gerade bei Vocals eine Kette von mindestens 5 Kompressoren, Limiter und Transienten Designer verwende, kommt da keiner auf mehr als 3db GR.

Spannend! Welche Plugins nimmst Du denn da und in welchen Reihenfolge?
 
wenn du 10 dB Gain Reduction begrenzter Arbeitsbereich nennst, ok. ;)

werter @synthpark

hm … du bekommst 10 dB reduktion auf einer PUREN voxspur hin
OHNE die geringste comp-deckelung oder pumpeffekt der stimme?

kein kratzen oder nervös/aggressives fisseln, der raum bleibt auch noch 3D …
alles in allem —> es bleibt völlig „natürlich“? …

na, dann freue dich doch, über die gesparte kohle … ;-)
 
kein kratzen oder nervös/aggressives fisseln, der raum bleibt auch noch 3D …
alles in allem —> es bleibt völlig „natürlich“? …

ich frage anders rum. :)

Bekommst du das analog mit einem Comp hin? Ich geh normalerweise von Aufnahmen ohne Raumklang aus. Das Fisseln ist der größte Feind. Das hört man beim PSP bei 10 dB schon. Kann aber auch an der Sättigungsemu liegen, muss ich mal ausprobieren. Beim CL1B Plugin bleibt die Sache aber transparenter, super "Teil". Normalerweise fahre ich den Comp nie soweit raus, da würde ich eher automatisieren.

LG

Aber vielleicht mal hier ein Video, was der besagte Distressor so macht.



Bin nicht zu 100% überzeugt. Aber im Mix funktioniert manches, was Solo nicht soooo pumpfrei klingt.
 
Mindestens 5 Plugins...
smil69.gif




Auf meiner Mixing-Kette für LV kommt eigentlich immer ein D-AOC Optocomp, gefolgt von einem Deesser und dann noch Pult EQ. Das war's, mehr brauch ich nicht. Wenn die Vocals richtig mies sind (nichts, was ich selber aufgenommen hätte) kommt u.u. noch ein Outboard-EQ dazu.



Das meinte ich im anderen Thread mit "Sweetspot", man braucht wenig Bearbeitung und es passt sehr schnell und fast immer.
 
Sorry. Aber da finde ich gar nicht die Plugins und die Reihenfolge!?
 
Transienten Designer (Sonnox) - Multiband Expander (McDSP) - 2-3 Kompressoren (nicht immer die Gleichen) - Limiter.

P.S.: Manchmal kommt auch einer der Kompressoren vor dem MBE oder eventuell ein Limiter, eine feste Reihenfolge gibt´s da nicht wirklich sondern kommt immer auf die Stimme und den erzielten Gesangssound an.
 
...und das brauchst Du jedes mal so oder nur wenn Dir Spuren zugeschickt wurden, die aufnahmetechnischer Müll sind?
 
Ja ein 1176 muss schon ein wenig den eigenen Vorstellungen entsprechen, der ist ja nicht gerade super-clean.
Ich weiss nicht..bin da ziemlich klassisch drauf.. dann noch ein la2a-type und ich bin happy.

wieder absolut d'accord ;)
gerade auf vocals gefällt mir der 1176 eigentlich immer. das brizzelige, mittige der typischen 1176 FET schaltung hebt die vocs schön aus dem mix hervor. der la2a gibt den finalen glanz und bügelt glatt.
wenn man keine färbung riskieren möchte ist ein la2a opto alike kompressor auch ne gute option, wiegesagt der originale etwas zu langsam für manche genres, aber da gibts ja auch schnellere varianten.
würde jederzeit mit einem kompressor im chain aufnehmen, anstatt im nachhinein mit überdynamischen vocals herumkämpfen zu müssen. kostet geld, spart zeit.
 
Multiband? Am besten noch Plugins mit eingebautem Up- / Downsampling obendrauf... Da braucht man hinterher wirklich was, um das "Fisseln" wieder wegzubekommen...
 
ich fahre beim tracken von shouts oder cleans im bereich metal/rock (sm7b > 1073 > distressor) den distressor im optomode zwischen 14 und 17 db gainreduction, dist 3 mode, redline fast am dauerleuchten... passt wie 'ne 1 für den krach, den ich mache :D

mich interessieren gr zahlen letztlich wenig, das ist nur theorie, es muss rocken und im mix funktionieren... ich rock die scheisse fett und ich kraul mir dann am sack!
 
...und das brauchst Du jedes mal so oder nur wenn Dir Spuren zugeschickt wurden, die aufnahmetechnischer Müll sind?
Fuer den Gesangssound den ich mir vorstelle und den meine Kunden auch schaetzen setze ich so eine Kette meistens ein.
Du darfst aber auch nicht vergessen, das jedes Teil nur sehr wenig macht und ich in dieser ganzen Kette keinen EQ mehr brauche. Sprich, der groesste Phasenkiller bleibt aussen vor.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, das jedes Teil nur sehr wenig macht und ich in dieser ganzen Kette keinen EQ mehr brauche.

Das verstehen viele nicht. Im Prinzip wird der Frequenzgang ausgeglichener, right?
 
Eigentlich geht es nur darum, die Essenz der Stimme herauszuarbeiten und nachdem ich bei Vocals gerne "charaktervolle" Kompressoren einsetze gilt es die zu finden und zu kombinieren die dem Ganzen helfen.
Frueher hab ich das alles auch mit HW gemacht aber bei der Materialschacht war es meist auf die LV begrenzt.
Jetzt hab ich die Freiheit jede Gesangsspur gleichwertig zu bearbeiten.
Und das ist schon ein enormer Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben