compressor ab 20ms -75ms attack allrounder?

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo leute

kann ein compressor der erst ab 20ms und nicht ab zb 0,1ms oder 1ms, zum regeln anfängt ein allroundcompressor sein? attack 20-75ms, release 100ms-2,5sec
das ist schon was ganz anderes aks mein api2500 mit 0,03-30ms attack...

ich nehme grad die porticos unter die lupe und bin einbisschen irritiert

... auf welchen quellen würdet ihr diesen kompressor ansetzen und auf welchen weniger?

grüsse
 
Längere Attack- und Release Zeiten wären für Vocals gut. Einfach mal testen.
 
Weniger für Vocals einsetzen, da diese häufiger Explosivlaute zu Beginn einer Phrase haben.
 
kann ein compressor der erst ab 20ms und nicht ab zb 0,1ms oder 1ms, zum regeln anfängt ein allroundcompressor sein? attack 20-75ms, release 100ms-2,5sec
Ja, der LA-2A und generell Opto-Kompressoren sind ähnlich langsam beim Attack und gelten als Allrounder.

... auf welchen quellen würdet ihr diesen kompressor ansetzen und auf welchen weniger?
Wohl weniger auf Drums, Perkussion, Shaker usw. ansonsten eher für Vocals, Gitarren, Keys usw.

Generell wohl eher für langsame Musik wie Balladen, Cloud-Rap usw. gut einzusetzen und vielleicht weniger für schnelles Metal geklöppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme grad die porticos unter die lupe und bin einbisschen irritiert
Die Portico-Reihe von Steinberg sind virtuelle Emus von Neve-Hardware, wenn mich nicht alles täuscht.
Der Comp ist als Hardware auch recht speziell, also nicht wirklich ein Allrounder.
Ist meine ich auch ein VCA und kein Opto.
In einem Mix müsste man da wohl eher probieren, auf welchem Signal er sich dort gut macht.
Ob man sowas braucht ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke da gibt es bessere Plugins und mich persönlich reizt der gar nicht.
 
vielen dank leute

die neve 5043 is im 5088er und in einem yamaha pult drin...
welchen hintergrund könnte das haben das man sein pult 16x mit 20ms kompressor ausstattet?
die ms kennzeichnung auf der gui stimmt mit den händlerangaben überein...

schickt man keine drums in ein rnd pult?

lg
 
vielen dank leute

die neve 5043 is im 5088er und in einem yamaha pult drin...
welchen hintergrund könnte das haben das man sein pult 16x mit 20ms kompressor ausstattet?
die ms kennzeichnung auf der gui stimmt mit den händlerangaben überein...

schickt man keine drums in ein rnd pult?

lg
Ne, schickt man nicht! ;) Spass beiseite, für knallige Drums ist es schon gut, siehe ssl 4000 mit 30ms Attack
 
[/QUOTE]
Die Portico-Reihe von Steinberg sind virtuelle Emus von Neve-Hardware, wenn mich nicht alles täuscht.
Der Comp ist als Hardware auch recht speziell, also nicht wirklich ein Allrounder.
Ist meine ich auch ein VCA und kein Opto.
In einem Mix müsste man da wohl eher probieren, auf welchem Signal er sich dort gut macht.
Ob man sowas braucht ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke da gibt es bessere Plugins und mich persönlich reizt der gar nicht.[/QUOTE]


yep hast mit allem recht nur deine letzte aussage schwächelt bisschen... besser=anders

irgendwie macht der sich überall gut... selbst auf ein paar percussions... darum bin ich irritiert...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Plosiv
Darum ging es nicht, ich stellte mir vor wie der Kompressor in die Luft gehen würde, bei Vocals, weil Du dir da sorgen machst (wobei du ziemlich verallgemeinerst bei deiner "Verneinung" für Vcoals).

Ich bin halt ein besorgter Bürger. Naja, im positivem Sinne. Also der LA2A macht 10 ms. Der hier fängt erst ab 20 ms an. LN1176 ist noch schneller. Also problematische Aufnahmen mit sehr ausgeprägten p-Lauten brauchen was schnelleres.
 
Der wird wohl gut für Musikalische Kompression sein, ein Hüllkurven Spezi, mehr wie ein Sustainer :D
Könnte sich auch als zweiten Kompressor in der Reihe gut machen.
 
Da haut man überall zuerst einen Limiter drauf und dann passt das. Im Ernst: Ich sehe solche Einstellungen eher als Buskompressor.
 
als buskompressor macht das ganze schon sinn oder es ist eher verständlicher... ich frag mich was das für künstler sind die eine rnd console im studio haben...
was machen die, nur balladen? dit glaub ich nicht
 
ich frag mich was das für künstler sind die eine rnd console im studio haben...
was machen die, nur balladen? dit glaub ich nicht
Die entscheiden sich ob sie einen Kompressor oder einen Limiter benötigen. In den meisten Fällen einen Kompressor. Schnelle Attack Zeiten können schnell unnatürlich klingen. Wenn man nur Spitzen abfangen möchte, dann greift man eher zu einem Limiter, aber eine ganze Spur mit minimaler Attackzeit raubt doch Lebendigkeit.
 
EINEN Comp als Allrounder ist schwierig, weil doch jeder etwas speziell im Einsatz ist und verwendet wird. Den einzigen den ich als (eventuellen) Allrounder kenne ist der API 2500 weil er sehr flexibel ist mit seinen Möglichkeiten. Er kann von "schnell" bis "behutsam" so ziemlich alles. Für mich wäre das der berühmte einsame Inselcomp ;)
 
SilentWarrior schrieb:
Die entscheiden sich ob sie einen Kompressor oder einen Limiter benötigen. In den meisten Fällen einen Kompressor. Schnelle Attack Zeiten können schnell unnatürlich klingen. Wenn man nur Spitzen abfangen möchte, dann greift man eher zu einem Limiter, aber eine ganze Spur mit minimaler Attackzeit raubt doch Lebendigkeit.

Mensch du kennst dich ja richtig aus ...

Der bekannteste Comp, der ln1176 hat sehr schnelle Attackzeiten.

So hab ich auch mal gedacht, das war, bevor ich zum ersten mal mal eine Drum Live Set abgemischt habe. Da gibts oftmals tonnenweise Transienten abzuschleifen.
 
@gonzo9juli
Für mich ist ein Allrounder einer der alles kann, aber nix richtig, dafür aber neutral klingt :)
Das ist noch nicht mal abwertend gemeint.

Bspw. der Fabfilter C2, minimal Attack Zeiten, alles an Bord, hat auch noch verschiedene Comp-Typen an Bord.

Auch MTurboComp, Waves C1, etc. und viele interne Komps können das.

Für bestimmte Signale oder bestimmte Klangbilder, die man im Kopf hat, da kommen dann die Spezialisten.

Ach ja, Portico kenne ich nicht, deswegen keine Empfehlungen von mir, was der gut kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben