compressor ab 20ms -75ms attack allrounder?

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
Auch nicht schlecht...
 
natürlich probiere ich ein empirical labs compressor... thanx for that!

...aber es geht hier nicht um allroundcompressoren sondern um einen speziellen compressor, der 8x 16x oder 32x verbaut wird in einer console...

meine frage:

der mixengineer benutzt den rnd5088 mit 32 kanälen und 8subgroups etc, hat tonnenweise outboard komps und limiter wie 1176, la2a, la3a, CL1b und für dich SOS den EL distressor.
wie wär sein routing in die console (5033,5043,50xx...) wenn er eine kick in die console schickt und wie wenn er ein pad in die console schickt... welchen kompressor würde er als clipper benutzen (würde er bei einer kick gänzlich den 5043 umgehen und dafür einen anderen kompressor nehmen gefolgt von noch einem anderen kompressor...)
(ich will eigentlich nur verstehen zu wieviel prozent er seine onboard comps und eqs benutzt und welche signale sich schlecht bearbeiten lassen auf der console so das er ausweichen MUSS)

das ist eine sehr heikel gestellte frage in der welt der musik... da es keine richtigen antworten dazu geben kann... aber es gibt gedanken und sichtweisen zu tauschen, das ist mir meine zeit wert...

lg
 
natürlich probiere ich ein empirical labs compressor... thanx for that!

...aber es geht hier nicht um allroundcompressoren sondern um einen speziellen compressor, der 8x 16x oder 32x verbaut wird in einer console...

meine frage:

der mixengineer benutzt den rnd5088 mit 32 kanälen und 8subgroups etc, hat tonnenweise outboard komps und limiter wie 1176, la2a, la3a, CL1b und für dich SOS den EL distressor.
wie wär sein routing in die console (5033,5043,50xx...) wenn er eine kick in die console schickt und wie wenn er ein pad in die console schickt... welchen kompressor würde er als clipper benutzen (würde er bei einer kick gänzlich den 5043 umgehen und dafür einen anderen kompressor nehmen gefolgt von noch einem anderen kompressor...)
(ich will eigentlich nur verstehen zu wieviel prozent er seine onboard comps und eqs benutzt und welche signale sich schlecht bearbeiten lassen auf der console so das er ausweichen MUSS)

das ist eine sehr heikel gestellte frage in der welt der musik... da es keine richtigen antworten dazu geben kann... aber es gibt gedanken und sichtweisen zu tauschen, das ist mir meine zeit wert...

lg


wenn jemand so ausgerüstet ist, wird der Herr Engineer so viel Erfahrung haben, dass er aus dem Vollen schöpfen kann und nach seinem Geschmack einfach auswählt. Es gibt keine fixe Vorgehensweise und Malen nach zahlen war noch nie empfehlenswert ;)
 
wo immer ich ihn brauche... immer auf der snaregruppe... anzahl instanzen keine ahnung, aber ist eher nicht sehr rechenintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich probiere ich ein empirical labs compressor... thanx for that!

...aber es geht hier nicht um allroundcompressoren sondern um einen speziellen compressor, der 8x 16x oder 32x verbaut wird in einer console...
lg

Ist das so? Der Compressor wurde in Sound&Recording getestet. Als bester Einsatzbereich wird Gruppen und Summenkompression attestiert. Die "klassischen" Neve Compressoren sind deutlich schneller, und das sind wohl die, die in den Consolen eingesetzt werden.
 


wenn jemand so ausgerüstet ist, wird der Herr Engineer so viel Erfahrung haben, dass er aus dem Vollen schöpfen kann und nach seinem Geschmack einfach auswählt. Es gibt keine fixe Vorgehensweise und Malen nach zahlen war noch nie empfehlenswert ;)

ja ist schon klar das er dann Erfahrung hat oder aber auch nur kohle bis zum abwinken... vor allem aber eine schwache Antwort auf meine frage (ohne boshaft zu wirken)
 
...aber es geht hier nicht um allroundcompressoren sondern um einen speziellen compressor, der 8x 16x oder 32x verbaut wird in einer console...
lg

Ist das so? Der Compressor wurde in Sound&Recording getestet. Als bester Einsatzbereich wird Gruppen und Summenkompression attestiert. Die "klassischen" Neve Compressoren sind deutlich schneller, und das sind wohl die, die in den Consolen eingesetzt werden.


die klassischen schnelleren werden im 88rs verbaut der hat seinen eigenen Charme...
aber in die Rupert Neve design pulte bauen sich die meisten mixengineers die 5043er... ich war nur neugierig und irritiert... und habe hier auch nicht viel in Erfahrung bringen können...
 
es gibt keine antwort auf deine frage... es ist abhängig vom ziel und geschmackssache

jep die Antwort auf meine frage könnte in zweiter Linie jemand beantworten der mit dem 5088er arbeitet und erster Linie natürlich meine Ohren, Erfahrung und Blabla... nach 5 jahren Forum Erfahrung weiss ich das einzig alleine ich Musik definiere... wenn dem so wäre hätte ich auf einem Forum nichts zu suchen... ich will teilhaben an eurer Erfahrung und ihr seit so cool und schreibt sie down... um das gehts mir hier im Forum

thank you
 
YEAH-WHATEVER-xpu5ti.jpg
 
Redest Du jetzt von der Analogen Welt, dem real life ?

Ein Pult hat sogenannte Effekt-Returns, darüber steuert er Externes an und kann diese in der Konsole, die hat auch ein Patch es dem gewünschten Kanal zuordnen, wie Kompressor usw, Die Racks in denen sich die Geräte befinden, haben noch ein zusätzlich Patch mit denen man die Geräte zusammen schalten kann.
Und ja die haben ne menge an Outboard.
In der Analogen Welt musste man früher richtig viel umstecken um ein Routing hinzubekommen, das bekommt man im Rechner doch gar nicht mehr mit, dieses Routing wie Du es angenehm im Rechner vorfindest war früher schwerst arbeit, da musste man schon Ahnung haben, darum heißt es ja auch Fachlich Tontechniker.
Sowas wird einem ja Heute kaum bis gar nicht mehr abverlangt das zu können.
Früher musste man noch Notizen machen, Fotografieren um es rekonstruieren zu können, nix da Total Recall, wie Heute im Rechner, im Pult wurde es später eingesetzt, das betrifft aber keine Externen Geräte sowie das Routing außerhalb, das muss man es immer noch festhalten um es eventuell nachvollziehen zu können.
Phil Collins hat doch mal scheiße beim Routing gebaut und dabei zufällig den Gate Hall erfunden :D
Das hat man richtig gefeiert weil es so geil kam.
 
aber in die Rupert Neve design pulte bauen sich die meisten mixengineers die 5043er...

wer macht das so? Hast du ein paare Infos oder Links, wo der 5043er direkt als Dynamic Section in jedem Pultkanal verbaut ist?
 
Redest Du jetzt von der Analogen Welt, dem real life ?

Ein Pult hat sogenannte Effekt-Returns, darüber steuert er Externes an und kann diese in der Konsole, die hat auch ein Patch es dem gewünschten Kanal zuordnen, wie Kompressor usw, Die Racks in denen sich die Geräte befinden, haben noch ein zusätzlich Patch mit denen man die Geräte zusammen schalten kann.
Und ja die haben ne menge an Outboard.

vielen dank für deine Antwort mit der kann man schon was anfangen... die analoge Welt mit ihren unbequemen Tücken ist mir schon klar... jedoch war mir nicht sonderlich klar wie man einen Kompressor before schaltet...

wer macht das so? Hast du ein paare Infos oder Links, wo der 5043er direkt als Dynamic Section in jedem Pultkanal verbaut ist?

egal auf welches Foto du googelst du wirst als hauptdynamicsektion einen 5043 und als eq einen 5033 sehen... mal von den Fotos abgesehen die shelford mic Preamps verbaut haben...
aber Beweisfotos kann ich dir leider keine liefern auf dem man schriftlich erkennen kann das es sich um portico 5043 handelt...
ich habe ziemlich viel gelesen und auch das die Leute fasziniert sind von ihren 5048er...

lg
 
Die Hauptdynamiksection ist doch aber für den Masterbus ...
 
Dafür gibt es den Pre und Post fader, Effekt- Returns, Gruppen Kanäle.
Man musste früher löten können Schaltbilder kennen und schaun das man keine unerwünschten Feedback schleifen baute, wann es Zeit war die Schirmung abzutrennen wenn s denn mal ordentlich brummte uswusw.

Cubase hat zb, kein freies Routing, darum nutzen viele auch lieber Pro-Tools.
 
Mensch du kennst dich ja richtig aus ...
Danke für deine Einsicht...
Der bekannteste Comp, der ln1176 hat sehr schnelle Attackzeiten.
Um den geht es nicht. Der TE fragt nicht nach einem 1176er. Er möchte den Einsatzbereich des Porticos wissen.
So hab ich auch mal gedacht, das war, bevor ich zum ersten mal mal eine Drum Live Set abgemischt habe. Da gibts oftmals tonnenweise Transienten abzuschleifen.
In der heutigen Zeit gibt es etliche Möglichkeiten Transienten zu zähmen. Manchmal helfen gute Transienten Tools oder auch nur Tape.
Aber man muss nun mal nicht pausenlos und auf jeder Spur Transienten zähmen, das ist fakt. Und wenn jemand ein solches Neve Pult hat, dann nimmt er wahrscheinlich selbst auf und kann da schon einiges richtig machen. Du gehst nur von der Sicht eines Mischers aus, der Fremdmaterial mischt. Vielleicht mal von diesem Gedanken abkommen? Mischpulte sind auch zum Aufnehmen gedacht.
 
In der heutigen Zeit gibt es etliche Möglichkeiten Transienten zu zähmen. Manchmal helfen gute Transienten Tools oder auch nur Tape.
Aber man muss nun mal nicht pausenlos und auf jeder Spur Transienten zähmen, das ist fakt. Und wenn jemand ein solches Neve Pult hat, dann nimmt er wahrscheinlich selbst auf und kann da schon einiges richtig machen. Du gehst nur von der Sicht eines Mischers aus, der Fremdmaterial mischt. Vielleicht mal von diesem Gedanken abkommen? Mischpulte sind auch zum Aufnehmen gedacht.

jetzt weich doch nicht aus. ;)

Die entscheiden sich ob sie einen Kompressor oder einen Limiter benötigen. In den meisten Fällen einen Kompressor. Schnelle Attack Zeiten können schnell unnatürlich klingen. Wenn man nur Spitzen abfangen möchte, dann greift man eher zu einem Limiter, aber eine ganze Spur mit minimaler Attackzeit raubt doch Lebendigkeit.

Das war deine Aussage. Jetzt erzähl mal das den SSL Ingenieuren. SSL4000 Dynamic Section hat zwei Modi, fast und slow Attack. Fast Attack beträgt 1 ms.

Hättest du nicht so seltsame Behauptungen aufgestellt, dann hätte es diese Diskussion erst gar nicht gegeben. 5 ms Attack ist nichts Ungewöhnliches für eine Snare. Da kannst du nach deinem Gusto noch soviel "richtig" oder "falsch" aufnehmen.

Man kann nämlich auch Ratio und Threshold falsch einstellen, damit es leblos klingt.
 
@synthpark
Mir ist klar das du mir auf den Senkel gehen möchtest.

Gut, du hast recht, ein Griff zum Limiter ist immer falsch und Neve haben ein schlechtes Produkt auf dem Markt gebracht. Und als ob dies nicht schlimm genug, es gibt auch noch Leute, die das kaufen. Dabei ist die Lösung so klar wie destilliertes Wasser: 1176er.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben