compressor ab 20ms -75ms attack allrounder?

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
Gut, du hast recht, ein Griff zum Limiter ist immer falsch und Neve haben ein schlechtes Produkt auf dem Markt gebracht.

http://www.da-x.de/de/ams-neve-2264...fV1TCy40c4C7_SkQ35vbI48VN1O0EStxoC2mIQAvD_BwE

Kompressor Attack: 3ms, 12ms

https://ams-neve.com/bcm102-mk2/

2x 500-series slots fitted with Neve 2264ALB compressors, patchable or selectable across the Mix Bus

edit: ok, falsche Firma ;)

bzw hier:

http://rupertneve.com/products/5051-inductor-eq-compressor/

da geht der Attack auch bei 5 ms los. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuere Portico ll-Reihe von Neve hat wohl einen Fast/Peak-Button für Attack, wenn ich das richtig auf den Fotos sehe.
 
kann ein compressor der erst ab 20ms und nicht ab zb 0,1ms oder 1ms, zum regeln anfängt ein allroundcompressor sein? attack 20-75ms, release 100ms-2,5sec
Ich sage nein.

Längere Attackzeiten als 20ms braucht man IMO sehr selten bzw. für spezielle Sachen, z.B. Summenbearbeitung / Glue oder gezieltes Betonen von Transienten. Dagegen braucht man sehr schnelle bis mittlere Attackzeiten häufiger, gerade im Mix. Sehr schnelle Attackzeiten insbesondere für Parallelkompression oder eben das Leveln von Peaks, wenn man das in speziellen Fällen nicht mit einem Limiter machen möchte.

Als echter Allrounder fällt mir jetzt als erstes der Elysia Mpressor ein:

http://www.elysia.com/de/software/mpressor/uebersicht/
 
ein schneller HW Comp?
Dbx 160 VU ... die Vintage Variante.

1176 gehen auch immer. Meiner Meinung nach kann man auch mit einem LA2A jedes Signal gut abschleifen. Die gehen gemütlicher zur Sache und bei schnellen Transienten mach ich da im Limiter Mode nur 1 bis 2 Treshold... zb Drums... damit die immer noch genug Dynamik behalten. bei Vocals funktionieren die auch immer.

Bezüglich der Explosive Lautz. Einfach bei Aufnahme schon den La2a nutzen und dem Sänger sagen wenn er zu sehr explosive singt und weniger Gas geben soll.
 
Gut, du hast recht, ein Griff zum Limiter ist immer falsch und Neve haben ein schlechtes Produkt auf dem Markt gebracht.

http://www.da-x.de/de/ams-neve-2264...fV1TCy40c4C7_SkQ35vbI48VN1O0EStxoC2mIQAvD_BwE

Kompressor Attack: 3ms, 12ms

https://ams-neve.com/bcm102-mk2/

2x 500-series slots fitted with Neve 2264ALB compressors, patchable or selectable across the Mix Bus

edit: ok, falsche Firma ;)

bzw hier:

http://rupertneve.com/products/5051-inductor-eq-compressor/

da geht der Attack auch bei 5 ms los. Egal.

Das reicht ja auch vollkommen aus, was will man bei einem Kompressor mit noch kürzeren Zeiten, das ist unnötig selbst ne HiHat kommt nicht von Null auf 3-4 ms :D
Wenn man Alles Platt haben will dann nimmt man einen Clipper und das klingt einfach Scheiße.
 
Das reicht ja auch vollkommen aus, was will man bei einem Kompressor mit noch kürzeren Zeiten, das ist unnötig selbst ne HiHat kommt nicht von Null auf 3-4 ms :D
Beschäftige dich lieber mal mit dem Unterschied zwischen Frequenzspektrum und Dynamik, bevor du solche unqualifizierten Posts verfasst.

Wenn man Alles Platt haben will dann nimmt man einen Clipper und das klingt einfach Scheiße.
Nein, dann nimmt man einen Limiter. Ja, alles platt klingt sch... - das kriegt man aber auch mit einem normalen Kompressor hin. Kaputt machen kann man mit jedem Audiotool immer was, wenn man will oder keine Ahnung hat.
 
Das reicht ja auch vollkommen aus, was will man bei einem Kompressor mit noch kürzeren Zeiten, das ist unnötig selbst ne HiHat kommt nicht von Null auf 3-4 ms :D
Beschäftige dich lieber mal mit dem Unterschied zwischen Frequenzspektrum und Dynamik, bevor du solche unqualifizierten Posts verfasst.

Wenn man Alles Platt haben will dann nimmt man einen Clipper und das klingt einfach Scheiße.
Nein, dann nimmt man einen Limiter. Ja, alles platt klingt sch... - das kriegt man aber auch mit einem normalen Kompressor hin. Kaputt machen kann man mit jedem Audiotool immer was, wenn man will oder keine Ahnung hat.

:D

Aber das Du noch was zum nachdenken hast, auch ein Limiter hat eine gewisse Zeitschwelle bist dieser anspricht, das liegt gar nicht so weit weg von 3 ms, es sei denn Du spricht von Brickwall Limiter der spricht fast sofort an, die Betonung liegt auf Fast.
Ein Kompressor unter 5 ms einzustellen ist grober Unfug, einen Kompressor als Limiter einzusetzen ist Verschwendung auch weil die gar keine Ratio bis Unendlich haben, wozu auch, dann wäre es ja eines der oben genannten.

Muss grade trotzdem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptdynamiksection ist doch aber für den Masterbus ...

hi synthpark... keine Ahnung warum ich den 5051er übersehen hab... jetzt ergibt der 5088er auch richtig sinn für alle Genres

dennoch bin ich gespannt welche Firma den 5051als vst rausbringt...
...ich hab das Gefühl das Rupert eine lange Vertragslaufzeit mit Yamaha eingegangen is mit den 43 und 33er...

naja aufjedenfall danke für deine Recherche
 
Weniger für Vocals einsetzen, da diese häufiger Explosivlaute zu Beginn einer Phrase haben.
@synthpark: Ich schwanke da ja immer hin und her. Mal betone ich sogar per Automation gerne Konsonanten an Wortenden und -anfängen. Und dann gibt es wieder Phasen, wo ich denke, dass man Transienten in Vocals doch nun wirklich nicht braucht. Ein 76 wird ja auch nicht ohne Grund gerne für Vocals benutzt - und das oft mit ner Menge Gainreduction. Der McDSP ML 4000 L1 Limiter auf den Vocals macht auch nen guten Job bei starkem Einsatz.
Was meinst du, inwiefern Transienten in Vocals nun wirklich nötig sind?
 
hi jungs

ich lass mal die antwort von RND hier... vllt interessierts ja den einen oder anderen... ihr habt die antworten ja schon gegeben...

danke nochmals


Hi
Part of the confusion over compressor attack times is that there is no standard for the measurement of the numbers like on EQ (A lot of people would mark the 5043 as 10ms). The slower attack times 20-200ms are generally far more musical than fast times, although our compressors since the 5043 like the master buss, the 543 and the 5051 also have the Peak mode, which basically adds in a transient detector in addition to the slower detector to give attack times on transients faster than .1ms (I very rarely use peak mode because it is less musical).
It can be used on pretty much anything from drums to master buss.
For the 5088, there is no emulation that could get close to the experience, as they just add subtle digital tonality. The 5088 in my opinion is the best sounding mix buss of all time, and there are aspects that we can’t even fully measure, let alone emulate. The yamaha transformer emulations are the best I’ve heard, but they still don’t exactly match sound of a true high-voltage and class-a mix buss.
Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
 
Yup, sehr coole Info, Danke. :right:
 
hi jungs

ich lass mal die antwort von RND hier... vllt interessierts ja den einen oder anderen... ihr habt die antworten ja schon gegeben...

danke nochmals


Hi
Part of the confusion over compressor attack times is that there is no standard for the measurement of the numbers like on EQ (A lot of people would mark the 5043 as 10ms). The slower attack times 20-200ms are generally far more musical than fast times, although our compressors since the 5043 like the master buss, the 543 and the 5051 also have the Peak mode, which basically adds in a transient detector in addition to the slower detector to give attack times on transients faster than .1ms (I very rarely use peak mode because it is less musical).
It can be used on pretty much anything from drums to master buss.
For the 5088, there is no emulation that could get close to the experience, as they just add subtle digital tonality. The 5088 in my opinion is the best sounding mix buss of all time, and there are aspects that we can’t even fully measure, let alone emulate. The yamaha transformer emulations are the best I’ve heard, but they still don’t exactly match sound of a true high-voltage and class-a mix buss.
Thanks

Hehe, sorry das ich jetzt grinsen muss :D wenn das Leute aus dem Forum schreiben wird es angezweifelt, ob die Zweifler das jetzt auch in Frage stellen?
 
Hehe, sorry das ich jetzt grinsen muss :D wenn das Leute aus dem Forum schreiben wird es angezweifelt, ob die Zweifler das jetzt auch in Frage stellen?
20-200ms Attack braucht man nur in speziellen Situationen. Aber das versteht natürlich keiner, der glaubt, Peaks mit 50ms Attack zähmen zu können.
Es sollte klar sein, dass der Hersteller sein Produkt in höchsten Tönen lobt und unterschwellig dafür wirbt. Natürlich klingen die langen Attackzeiten generell viiieeel musikalischer ...

Spätestens, wenn man mal einen Mix gehört hat, weiß man dann, wie ernst man Beiträge von bestimmten Usern noch nehmen kann. :)
 
Ein Compressor ist nicht nur dazu da, Peaks zu zähmen. Ganz im Gegenteil, in meiner Welt ist das oft nicht der Grund, warum ich einen Kompressor einsetze.
Aber das ist nur meine Welt, nicht allgemein gültig und bei nicht durch bestimmte User offiziell bestätigter Reputation.

Edit: Ich wollt es schon länger mal vorschlagen: Vielleicht sollte man bei jedem Posting einen Knopf haben "zertifiziert durch User xyz" (Namen nach Wunsch einsetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt sich ja der Richtige angesprochen.
Du weißt gar nichts über meine Abhörsituation wenn ich eine Mischung in die Mischmaschine setze und dennoch kann es sich einigermaßen gut hören lassen und es sogar mit den meisten aufnehmen.
Überhaupt weist Du nichts über mich.
Du bist so gestrickt, ich reg mich schon lange nicht mehr über solche Verhaltensweisen auf, Heute kostet es mich nur ein müdes lächeln.
Was ich mich wohl fragen muss warum Du solch eine Haltung mir gegenüber hast.
Ich wüsste nicht was Dich dazu bewegt.
 
Ein Compressor ist nicht nur dazu da, Peaks zu zähmen. Ganz im Gegenteil, in meiner Welt ist das oft nicht der Grund, warum ich einen Kompressor einsetze.
Aber das ist nur meine Welt, nicht allgemein gültig und bei nicht durch bestimmte User offiziell bestätigter Reputation.
Ein Summenkompressor vielleicht nicht, ja. Aber man sehe sich mal den populärsten Kompressor an - den 1176er. Mit dem zähmt man Peaks ganz automatisch und das ist oft auch sehr sinnvoll. Beispielsweise bei Parallelkompression oder als erste Kompressionsstufe für Vocals.
Schnelle Attackzeiten sind im Mix häufiger gerfragt als langsame. Limiting inbegriffen.
Wenn es um Glue oder das gezielte Betonen von Transienten geht, sieht die Sache wieder anders aus.

Was ich mich wohl fragen muss warum Du solch eine Haltung mir gegenüber hast.
Ich wüsste nicht was Dich dazu bewegt.
Du hast hier in letzter Zeit an mehreren Stellen ziemlich unqualifiziertes Zeug von dir gegeben. Und wenn ich weiß, dass ich es besser weiß, dann weise ich eben darauf hin. Siehe Mikrofon Thread.
Das wirkt arrogant und von oben herab ... aber schlimmer wäre, wenn ich es besser weiß, aber unkommentiert stehen lasse.
 
Ja, auch. Es ist jedenfalls weit davon entfernt, eine "spezielle Situation" zu sein, sondern ganz alltägliches Zeug. Mehr wollte ich dazu gar nicht schreiben.
 
Beschäftige dich lieber mal mit dem Unterschied zwischen Frequenzspektrum und Dynamik, bevor du solche unqualifizierten Posts verfasst.

Spätestens, wenn man mal einen Mix gehört hat, weiß man dann, wie ernst man Beiträge von bestimmten Usern noch nehmen kann.

Du hast hier in letzter Zeit an mehreren Stellen ziemlich unqualifiziertes Zeug von dir gegeben. Und wenn ich weiß, dass ich es besser weiß, dann weise ich eben darauf hin.

GENAU DAS ALLES,

Das wirkt arrogant und von oben herab ...

Wenn Du Dich nicht bald mal am Riemen reißt gibt's Zeit zum Nachdenken!
Kann ja wohl langsam nicht mehr wahr sein!
Und dann wo anders darüber wundern, wie man dir begegnet?

Das Bedarf hier keiner weiteren Kommentare dazu, die Aussage sollte deutlich sein.
:focus:
 
Ein Compressor ist nicht nur dazu da, Peaks zu zähmen. Ganz im Gegenteil, in meiner Welt ist das oft nicht der Grund, warum ich einen Kompressor einsetze.
Aber das ist nur meine Welt, nicht allgemein gültig und bei nicht durch bestimmte User offiziell bestätigter Reputation.

Edit: Ich wollt es schon länger mal vorschlagen: Vielleicht sollte man bei jedem Posting einen Knopf haben "zertifiziert durch User xyz" (Namen nach Wunsch einsetzen).

Aus dem Thread

https://recording.de/threads/rember-jones-power-soul-pop-mixing.212256/

Da wäre jetzt die Gesangsspur ... da sind schon teilweise recht starke Peaks und Lautstärkeschwankungen vorhanden. Mit 1-3 ms bekommt man die in den Griff. Dann noch die P Laute. Da kann man einen Multiband für einsetzen. Der Typ fuchtelt auch wie wild mit dem Kopf ;) 10-20 ms wär einfach zu langsam.
 

Anhänge

  • vox.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben