Coming soon: NEXUS5! Release 29.11.2024

• Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Ich habe nur Nexus. Und Butch Vig Drums.^^

Wenn das Upgrade im Warenkorb ist, gehen bei eventuellen Expänschns ja nochmal 10% off. Also neuere dann tlw. 36,-€
Hab mal durch einige nebenbei reingehört.
Fühlt sich an, als käme da nichts neues. Als hätte ich das alles bereits im Repertoire. Selbst bei den ganz neuen Expänschns
Das gefühl hab ich auch oft. Speziell wenn´s von einer Expansion mehrere gibt, wie bei den EDM Expansions wo es schon 10 Stück gibt, reichts eigentlich wenn man zwei oder drei hat. Damit ist das meiste abgedeckt, wenn man solche Musik macht. Aber anscheinend laufen die am besten, sonst würds nicht soviele geben.

Mich persönlich interresieren mehr die spezielleren wie Analog oder die wo mehr akustische Instrumente dabei sind wie die Studio Production.

Nee, "nur" ca. 12 Packs. Das reicht. Ab einem bestimmten Punkt wiederholt es sich nur noch, egal ob es das Fresh House 3 oder Funky Vibes 4 Pack ist.

Da ich keine EDM oder so mache, habe ich auch (fast) nur Packs, die "evil" klingen, zwecks Hybridisierung mit Metall-Gitarren.

LAYERN:

Weiss jemand ob man im Nexus 5 nun endlich mal Factory/Expansion-Presets LAYERN kann, so dass ich bspw. "Sunshine Pad" + "Orbiter Pad" gleichzeitig übereinander spielen / layern kann innerhalb von einer einzigen Nexus 5 Instanz ? Im gesamten Video sieht es nämlich meines Wissens NICHT danach aus, dass dies funktioniert. 🤔

Wenn man Presets, nehmen wir mal eine Sequence, so verändern kann, dass die Melodien, Bassläufe etc. die eigenen werden, wäre das schon nice.
Ging in v4 nur.so halb und stark begrenzt
Aber Limitless müsste das ja im Prinzip bedeuten...

Die können mal eine Schlager Expansion raushauen :)

Was würdet ihr einem Elektronoob wie mir empfehlen: die Einstiegsversion oder die mittlere mit den zehn letzten Erweiterungen?

Was würdet ihr einem Elektronoob wie mir empfehlen: die Einstiegsversion oder die mittlere mit den zehn letzten Erweiterungen?

Es kommt natürlich darauf an, was du damit vor hast. Ich fände es gut, wenn es auch die Option gäbe "Pick 10" aus allen Erweiterungen, so könnte man viel dosierter zulangen.

Ich habe eher härtere Packs (Italo Hardcore, Hardstyle, Techno und Dubstep), aber auch was fürs Popperherz (80s, 90s, Synthwave) und Assi-Rap (Trap 2 glaube ich). Ach ja und Hollywood für "Soundscapes" und Braahm.^^

Kannst ja überlegen - wenn du die Basiskiste für 199 nimmst, hättest du im Vergleich zur Value 10 Version immer noch 200 EUR für Packs zur freien Verfügung. Ich denke, 5 sollten erstmal reichen, um eine Übersicht zu bekommen.

LAYERN:

Weiss jemand ob man im Nexus 5 nun endlich mal Factory/Expansion-Presets LAYERN kann, so dass ich bspw. "Sunshine Pad" + "Orbiter Pad" gleichzeitig übereinander spielen / layern kann innerhalb von einer einzigen Nexus 5 Instanz ? Im gesamten Video sieht es nämlich meines Wissens NICHT danach aus, dass dies funktioniert. 🤔
scheint keiner zu wissen?! 🤔

LAYERN:

Nein, geht nachwievor nicht, was ich auch richtig vermisse und nicht verstehe warum sie sowas essentielles nicht integrieren. Der Aufwand wäre ja nicht allzu groß, vermute ich mal.

Ne, die mit den letzten 10 Packs würd ich jetzt nicht nehmen. Klar du bekommst 4 Packs mehr als wenn du sie dir einzeln kaufen würdest, aber angenommen du machst reinen EDM, was bringen dir dann die Afrobeats Exp. oder die 70er Exp.
Wenn du natürlich breiter gefächert bist und auch so Styles wie Techno machst, dann sieht’s natürlich anders aus.

LAYERN:

Wüsste ich jetzt auch nicht, aber vielleicht findet sich dazu was im Manual:

reFX Nexus 5 Reference Manual

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben