Clubmix in Mono erstellen?

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
M

musicfreak

Registriert
30.01.17
Beiträge
381
Reaktionen
46
Punkte
549
Was spricht eigentlich dagegen Mischungen für den Club gleich in Mono zu produzieren? Weiß nicht, so sympathisch war mir das ja ohnehin noch nie wirklich, Sounds bei Clubmusik groß im Stereopanorama zu verteilen, geht ja ohnehin nicht selten unter. Das einzige ist, dass man sich was neues überlegen müsste um dem ein oder anderen Sound seine Fülle zu verleihen. Wobei mir das eig. weniger Kopfzerbrechen bereitet.

Also, was meint ihr? Spezieller Clubmix in Mono, ok? Bzw. ist er sogar sinnvoller?

Gruß musicfreak
 
Hallo,

Also, was meint ihr? Spezieller Clubmix in Mono, ok? Bzw. ist er sogar sinnvoller?

Wenn du keinen Monokompatiblen Stereomix erstellen kannst, dann ist das natürlich eine zusätzliche Arbeit einen separaten Monomix zu erstellen.

Was spricht eigentlich dagegen Mischungen für den Club gleich in Mono zu produzieren?

Nichts. ;) Außer dem Zeitaufwand.
 
Was spricht eigentlich dagegen nur den bass-Drum part für den Club zu nehmen?:)
Rest geht doch ohnehin unter....

nein mal im ernst: was willst du damit bezwecken extra noch einen Monomix zu machen? Grundsätszlich soll ja ohnehin alles Mono-komtabel sein..ich sehe da keinen Vorteil!
 
Hab mir eigentlich gedacht von vornherein komplett auf den Stereomix zu verzichten und meine Mischungen ausschließlich in Mono zu fahren, da ich primär für den Club produzieren will.
 
Also, was meint ihr? Spezieller Clubmix in Mono, ok? Bzw. ist er sogar sinnvoller?


Ja und ja.




nein mal im ernst: was willst du damit bezwecken extra noch einen Monomix zu machen? Grundsätszlich soll ja ohnehin alles Mono-komtabel sein..ich sehe da keinen Vorteil!


Monokompatibel bedeutet ja nicht stereo = mono.
 
Also, was meint ihr?

Ich "meine" das du dann der einzige bist der soetwas tun würde, auf fast allen Sample Cd´s sind ja nichtmal die Kicks 100% mono, also wozu soll das gut sein?

Sogar die Beatles waren Stereo, und jetzt willst du was in Mono machen?




Monokompatibel, klar, aber Mono? Nein...
 
Sogar die Beatles waren Stereo

jau, und zwar drums auf die eine seite, den rest auf die andere seite
smil468ace1a2d977.gif
 
Habe letztes Wochenende "Only Girl" von Rihanna in einer großen Diskothek gehört.

Es wird ja immer behauptet, mittlerweile fahren fast alle Clubs ihre Anlagen stereo...

Deswegen war von dem Lied auch nur der Bass und die Stimme zur hören, die Lead-Supersaw ging komplett unter :)
 
Sogar die Beatles waren Stereo

jau, und zwar drums auf die eine seite, den rest auf die andere seite :vomit:

genau! finde ich sehr interessant!
Sollte man sich auch mal die früheren Scheiben von F. Sinatra reinziehen: klingt sehr geil, u.a. die Brass-Section komplett rechts, Gitarren links, Mitte Gesang! Hat echt was.
Bin meist eh gegen diesen ganzen Pseudo-Breitmacher-oder diesen Dopplungs-Wahnsinn. ;-)

Damals, mit wenigen Hardware-Mitteln und auch Mixer-Kanälen, haben sie geilste Sachen produziert.
Gut, als reine Stereophonie mit komplettem Panning aufkam, war das schon fein... (quasi bis heute ja) :p
 
ja is quatsch.

misch das ding von vorn herein einfach monokompatibel und dann passt das schon.

außerdem sind nicht alle club PA's mono. die meisten aber schon.

am besten ist man mixt und mastert clubsachen wie z.b. techno ähnlich wie ne vinylproduktion damit fährt man am besten.
bassbereich bis rund 300hz mono. nich zu viele höhen und lautheitsprügler nur auf halbe kraft.
so mach ich mein kram auch und es klingt überall sauber.

statt mit stereoverbreiterungstools rumzusauen lieber mal über alternativen nachdenken wie ping pong delays panoramaautomation und sonstige stereodelays (aber nicht auf dem bassbereich)

und bei hall aufpassen. ein subjektiv erstmal geil klingender hall verschwindet beim monoschalten oft völlig weil die total in der stereobasis künstlich nochmal verbreitert werden um schöner zu klingen. nutzt dann aber bei musik wie techno und house nichts die vorzugsweise nur im club gespielt werden.

lg
 
@ Chama

Ja, das ist ja auch so was. Und wenn ich von vornherein weiß, dass ich vorrangig für den Club produziere, warum dann nicht gleich nur in Mono mischen?

Der Druck und die Power ist mir doch dann wichtiger als Stereospielerein... Und mal im Ernst, selbst wenn die PA auf Stereo ausgelegt ist, wie viele der Clubbesucher bekommen den Effekt so mit wie er beim produzieren gedacht war?

So kann man sich doch einiges an Arbeit sparen wenn Stereobreite von Anfang an keine Rolle spielt, oder?


@ Black_Bender

Danke für die Tipps, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.




Tonminister schrieb in #9:
user01 schrieb in #7:
Sogar die Beatles waren Stereo

jau, und zwar drums auf die eine seite, den rest auf die andere seite :vomit:

genau! finde ich sehr interessant!
Sollte man sich auch mal die früheren Scheiben von F. Sinatra reinziehen: klingt sehr geil, u.a. die Brass-Section komplett rechts, Gitarren links, Mitte Gesang! Hat echt was.

Aber das ist halt nicht sonderlich sinnvoll für Clubproduktionen.
 
@ Chama

Ja, das ist ja auch so was. Und wenn ich von vornherein weiß, dass ich vorrangig für den Club produziere, warum dann nicht gleich nur in Mono mischen?

Der Druck und die Power ist mir doch dann wichtiger als Stereospielerein... Und mal im Ernst, selbst wenn die PA auf Stereo ausgelegt ist, wie viele der Clubbesucher bekommen den Effekt so mit wie er beim produzieren gedacht war?

Mach doch einfach 90% mono und panne z.B. die Percussions "hart" nach links o. rechts.

Weil 100% mono ist schon bischen langweilig...
 
Der Druck und die Power ist mir doch dann wichtiger als Stereospielerein...



Kann aber auch schwer werden dies zu erreichen, wenn sich alles in der Mitte tummelt.
 
Hab mir eigentlich gedacht von vornherein komplett auf den Stereomix zu verzichten und meine Mischungen ausschließlich in Mono zu fahren, da ich primär für den Club produzieren will.


Sollen deine Songs nur in Clubs gespielt und nirgendwoanders? Radio, CD , Auto, etc.?
 
Bedenke, dass Club-Sachen auch auf Festivals gespielt werden könnten. Das hab ich selbst erlebt, wie geil da Stereoeffekte sind über die großen Distanzen der Lautsprecher hinweg. Außerdem, wer sagt, dass Club-Anlagen in Mono laufen? ist doch Quatsch, nur der Bass ist meist in Mono wegen Bassmanagement Systemen.

Mein Vorschlag: Mische erst grob und verteile die Sounds im Panorama und schalte dann auf einen Lautsprecher um, auf den Du links und rechts routest. Die Lautstärken machst Du dann alle in Mono. Ganz zum Schluss kannst Du nochmal unter Volldampf in Stereo drübermischen.
 
Ein Konzept das funktioniert is, du fährst bässe Drums in Mono. Somit kannste die Eh gruppieren und hast immer einen Phatten bass & ne dicke Wumme als kick. Und du kannst dir da dann den Luxus erlauben n guten Kompressor und(oder Limiter rauf zu legen.

Den Rest cuttest du erst mal bei 80-100 Hz. Dadurch bekommt der Sub nicht in irgendwelche Steuanteile ab. Der Rest kann Stereo bleiben. Sollte aber Monokompatibel bleiben. Dafür gibts Tools die das schon anzeigen.

Wenn du nun Panning Effekte einbinden Willst - separiere sie. Ich machs mit dem Kaospad 3. Das wirkt da wie Adrenalin. Klemm das über sie FX spur und du kannst jederzeit schöne verpeilte Pannings auch über die Masse verteilen wenn nun großflächige Aufbauten sind.

Hängt natürlich auch ab wie du Musik machst - wenn du Wav abfeuerst und als DJ über deine Pioniers die Crowd rockst is das Konzept kacke. Da kannste die Kick & Bässe oft nicht so schön getrennt ansteuern.

Am geilsten is es wenn du nur für die Kick & den Bass ein eigenes PA system da stehn hast. Getrennt von den MiD & Hochtönern. Da klingt eine saubere mono Mischung HAMMER! Daftpunkt hat zb. für ihre Moogs exakt das gemacht. Der Sound war BRACHIAL klar und mega Druckvoll. Die haben per Ableton die Midi Sequenzen in die Moogs gepustet..
Sehr geil..

Aber das wäre dann schon n Liveact. Und da zählt eh eine andere Herangehensweise als in einem "Club". Mein Tip: Wenn du n Lied hast das du kennst - das immer geil rüberkommt - versuche deine Mixe ähnlich zu Mastern. Oder Mastern zu lassen (rate ich zu). Die Anaylsieren dir wenn du es als Referenz hernimmst den Track, passen den Track an & gut is.
 
Habe letztes Wochenende "Only Girl" von Rihanna in einer großen Diskothek gehört.

Es wird ja immer behauptet, mittlerweile fahren fast alle Clubs ihre Anlagen stereo...

Deswegen war von dem Lied auch nur der Bass und die Stimme zur hören, die Lead-Supersaw ging komplett unter :)

Wieso das denn?
Hängt bei "Only Girl" die Lead-Supersaw seitlich im Panorama und du warst zu weit vom "richtigen" Lautsprecher entfernt?
Kann auch bei Stereo-Konzerten passieren, echt doof.
 

vermutlich weil sie sich ausgelöscht haben.

da wärs mir glatt lieber gewesen, wenn sich ALLES ausgelöscht hätte! so ne lärmbelästigung...
 
Hängt bei "Only Girl" die Lead-Supersaw seitlich im Panorama und du warst zu weit vom "richtigen" Lautsprecher entfernt?

Schon mal ne richtig Supersaw gehört? :) Da ist nichts mit "seitlich"... die ist überall! :)

Ich fand es nur lustig...
 
Aber was hat dann eine Stereo-PA damit zu tun, daß du die Supersaw nicht hörst?
Versteh' ich nicht.

@ User 001:

Und warum soll sich die Supersaw in Stereo auslöschen?
Übrigens finde ich "Only Girl" super, aber das soll ja nichts heißen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben