Club PA

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi Zusammen,

hab ein kleines Problem mit unsrer Beschallung! Wir haben teilweise ne Club PA, dh, die Gitarren und [g=118]Bass[/g] laufen nur sehr leise über die aktiven boxen. Leider ist es daher nicht leicht, einen kompakten sound zu bekommen, da es überall anders klingt. Wie geht man beim abmischen einer club pa vor?? Wie gesagt, ist so ne mischung aus club und klein PA....Sollte man nur gesang und keys drüberlaufen lassen, oder geht das ok, wenn man anteilsmäßig gitarren abnimmt?? welche erfahrungen habt ihr da schon gemacht??

Wäre um anregungen sehr dankbar!!
 
Moin.

Also in kleinen Clubs, wo man theoretisch nur Gesang, Keys oder BD auf der Anlage bräuchte , nehme ich trotzdem gerne alles ab, aus dem Grund, wenn genug Leute da sind, die vor der Bühne rumstehen, hörst du bereits in der 2. oder 3. Reihe die Amps von der Bühne schwächer oder je weiter hinten im Publikum auch garnicht mehr.

Den Soundcheck bei leerem Raum mache ich dann schon so, daß sich Bühnensound und Mix auf Anlage gut veträgt. Dann nach Beginn des Gigs je nach Anzahl Zuschauer musst du dann sowieso die Lautstärkeverhältnisse nochmal induviduell anpassen.

Das einzige, was ich selten bei kleinen Gigs auf die Anlage drehen muß, ist der [g=118]Bass[/g]. Der ist sogar oft noch von der Bühne zu laut, auch ganz hinten im Publikum (was leider viele Bassisten scheinbar nicht verstehen, daß direkt auf der Bühne 50cm vor der Bassbox wesentlich weniger [g=118]Bass[/g] zu hören ist, als ein paar Meter weiter im Publikum).

Gruß
Jens
 
vielen dank für die schnelle Antwort!!
Wollte einfach mal fragen, wie ihr das Problem in der Praxis löst! Werd weiterhin alles abnehmen und mich vor allem auf den Monitormix konzentrieren...das glaub ich war unser hauptproblem! Ausserdem hatten wir momentan noch keinen summen eq, wodurch meines erachtens der sound sehr darunter geleidet hat...ich glaub mit unsrem neuen Pult wird das auch besser!

Danke jedenfalls, jetzt weis ich, dass ich nicht völlig daneben bin...

RS
 
PS@mkjack: Mischt ihr von der Bühne aus oder mischt ihr FoH???
 
RS schrieb:
PS@mkjack: Mischt ihr von der Bühne aus oder mischt ihr FoH???
"ihr"? Das Mischen mache ich eigentlich alleine :p

Zu deiner Frage: Immer FOH! Hatte da zwar auch schon Veranstalter, die das Pult neben die Bühne stellten (auch einmal in einem 300-Mann-Club, das war übel), aber zum Glück ganz ganz selten. Denn das ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Entweder du rennst ständig nach vorne und lauschst, was bei vollem Haus tierisch nervt, oder du mischst nach Gefühl, wobei du das eigentlich vergessen kannst.
Wir reden hier jetzt aber von Locations, bei denen alles abgenommen wird. In dem Fall, daß wirklich nur z.B. Vox und Keys über die Anlage laufen, da kann das Pult oder Powermixer auch sonst wo stehen, denn einen gut ausgewogenen Sound bekommst da eh nich so hin, wie du ihn gerne hättest. Aber so kleine Mini-Locations (am Ende noch ohne richtige Bühne und so's Kram) mache ich ehrlich gesagt inzwischen sehr ungern, macht keinen Spaß, vor allem, wenn du ein paar mal die Technik-Luft von 1000-Mann-Hallen oder größer schnuppern durftest :)

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben