clipping!

• Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Reaktionen
24
Hallo alle zusammen!:)

Ich habe ein kleines Problem bei den Vocals in Reaper,

und zwar sehe ich im fx, das sie übersteuern und rot aufleuchten,

deswegen stelle ich sie ein wenig leiser aber dann ist das instrumental wiederum zu laut!

Also habe ich versucht mit dem Limiter in den spuren nachzuhelfen sie wieder etwas lauter zu machen!

gibt es noch weitere möglichkeiten das übersteuern zu vermeiden?

Oder eine andere Möglichkeit die spuren von der Lautstärke anzuheben ohne das sie übersteuern?

ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt und das ihr mir helfen könnt, DANKE!

hab ich auch schon getan, aber davon bin ich auch nicht so begeistert, weil so im ganzen der song etwas leiser ist...

normalerweise mastert man zum Schluss das Gesamtpaket aber darüber weiß ich leider nicht so bescheid...

So ist aber der übliche weg, anders geht es nicht.

Wenn etwas zu leise ist immer den rest runterdrehen und nicht die einzelspur lauter.

Ich verstehe zwar dein problem, ich löse das aber so dass ich dann einfach die anlage aufreisse, laut gemacht wird dann am ende!

lg..

oder ich verusche es, indem ich den mikrofon regler am interface noch ein stück weiter aufdrehe, sodass die spuren lauter aufgenommen werden ich sie dann leiser drehe und somit am instrumental anpasse...^^

ps...die einzelspuren waren auf standard, ohne sie lauter zu stellen^^

Dir sagt der begriff Compressor etwas?

klar benutze ich ja^^

Tip:

Speicher mal Dein aktuelles Projekt und beginne mit einer exakten Kopie.
Alles im Mixer gnadenlos auf Null setzten und von vorne beginnen !
Dann fängst Du vorsichtig an grob zu leveln. Beat/Drums, Instrumente, Vox.

Das Problem das Du schilderst hat hier jeder schon hinter sich.
Glaub mir, irgendwann platzt der Knoten und man kommt schnell dahinter das nicht alle Fader zwischen 3/4 und fast Anschlag stehen müssen.
Mann verfällt in die Falsche Denkweise alles was zu leise ist noch weiter hochzufahren.
Ein Teufelskreis.

Meine Faderstellungen bewegen sich nach dieser Kur heute zwischen unterem Drittel und Mitte.
Laut gemacht wird nachher :)

Wenn Deine Vox "zu leise" sind muss das Arrangement drumherum zwangsläufig runtergenommen
werden. Anders funktionert es nicht.

ja das wäre auch ne lösung, danke:)

Andere Methode die mir oft sehr hilft ist der "Weg nach unten":

Aktuellen Mix am Lautstärkeregler ! Deines Interface, Monitorknob oder was auch immer
auf ganz moderate Lautstärke drehen. Sprich mal kurz einen Abschweif weg von den üblichen 85dBSPL Mixpegel nehmen.

Das erste Instrument das Dir bei diesem Pegel sofort deutlich ins Gesicht springt ist meist schon
zu laut gepegelt und muss runter genommen werden.

ja genau das werde ich bei der nächsten aufnahme tun:)

ja genau das werde ich bei der nächsten aufnahme tun:)

Machst Du ja nicht bei Deiner Aufnahme, sondern jetzt bei Deinem aktuellen Mix.
Während einer Aufnahme fahre ich meine Guidespur auch runter damit ich mich selbst besser hören kann.