Clipping /\_,-._/\_,-._/\/\_,-

• Ersteller Spitzenamplitude
  • Erstellt am
S

Spitzenamplitude

Reaktionen
0
Hi,

nachdem das mit der Lautstärke geklärt ist, hätte ich mal eine nicht ganz so schwierige Frage..

Welcher dieser werde ist ist "akzeptabel"; "gut"; "optimiert" für einen MP3
(alle Werte sind max.-Werte)

--> 89,0 dB

--> 91,5 dB

--> 93,0 dB

--> 97,0 dB

--> höher..

also ich habe die Erfahrung gemacht, das mir die "optimalen" 80er-Hippie-[g=420]CD[/g]-Werte von 89,0 dB deutlich zu leise sind und sich meine MP3's anfangs immer so um die 92 db drehten - nun habe ich aber mal einen MP3 eines anderen Künstler (kommerziell) - überprüft und der Spitzenwert befand sich um die 97-98 dB..

was ist nun ausreichend, ohne die Boxen, schon auf der Hälfte des Volumenrädchen, zum krächzen zu bringen ??

MfG
S.A.T.

Meinst du damit die Werte die mp3Gain ausgibt?

Die Skala wird nur von mp3Gain benutzt, ansonsten ist mir kein Programm bekannt das mit dieser (oder ähnlicher) Skala arbeitet.

Normalerweise werden Lautstärke-Pegel im Digitalen in dBFS angegeben (0 dBFS ist dabei Vollausschlag), um einen Überblick über die Lautheit eines Tracks zu bekommen nimmt man den RMS-Pegel.
Je näher dieser Pegel dann an Null ist desto lauter ist das Lied, desto weniger [g=4]Dynamik[/g] besitzt es aber auch.

Du solltest nicht lauter machen bis du irgend einen Wert erreicht hast sondern mehr darauf schauen das der Song noch gut klingt. Wenn du lauter bist als alle anderen, man vom Lied aber nur ein mittenfrequentes verzerrtes Wabbern mitkriegt bringt das gar nichts.

gruß, Chris

@chriss: genau das ist der punkt, ich will eben nicht lauter sein sondern mehr auf Qualität setzten !! Und suche einen annehmbaren Wert der event. als Ausgangspunkt dienen sollte - das, wenn ich also meine anlage bis zum 75% ihrer leistung aufdrehe, es immer noch gut klingt, aber dann doch schon verdammt laut ist ;) !! ungefähr vergleichbar wie bei einer gekauften [g=420]CD[/g]..

Gruß
S.A.T.

ps: die Referenzlautstärke für MP3Gain liegt bei 89 dB SPL

Der Sinn von mp3Gain ist das man viele Musikstücke am Stück hören kann ohne die ganze Zeit lauter und leiser machen zu müssen. Dazu wird ein (freuqenz-) gewichteter RMS-Pegel je Lied erstellt und die Lieder dann im Normalfall auf den von dir genannten Pegel von 89 dB (und das ist kein SPL ), verstärkt/dämpft.

Die 89 dB sind erstmal willkürlich, man weiss ja nicht 89 dB zu was. Der Sinn davon ist auch das man dynamischeres Material auf diesen Pegel bringen kann. Daher ist ein mp3 mit 89 dB(mp3Gain) sicherlich leiser als gewöhnliche CDs.

Deine Frage ist also nicht zu beantworten, es gibt ja auch keine einheitlichen Pegel bei verschiedenen CDs da die [g=4]Dynamik[/g] von Lied zu Lied und auch je nach Musikrichtung verschieden ist.

gruß, Chris

@derchriss:

Ok, also ich habe mittlerweile meinen Weg zwecks [g=99]clipping[/g] gefunden, aber jetzt frage ich dich mal direkt.. falls du selbst Tracks produced (wovon ich eigentlich ausgehen müsste) dann erkläre mir doch mal in einfachen Sätzen, auf was du achtest und auf welche Lautstärke du deine Tracks im Schnitt bringst :) - diese Frage ist auf jedenfall zu beantworten :)

Gruß
S.A.T.

Wenn du mit "produced" mischen/premastern meinst dann schaue ich das ich erstmal einen ausgewogenen Mix hinkriege den ich versuche mit Summenbearbeitung etwas lauter zu kriegen ohne das es pumpt oder zerrt.

Dabei bin ich mit Sicherheit deutlich leiser als kommerzielle CDs, habe da aber keine Zahlen.

Bevor du dir darüber Gedanken machst wie du einen Song laut kriegst solltest du erstmal schauen das der Mix stimmt.

gruß, chriss :)