Clipper

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hm....ich glaube der hier könnte vielversprechend sein:

https://www.vennaudio.com/products/

2020-05-21 17_14_47-Window.png
 
Hast Du nicht auch Ableton Live? Da gibt's doch ganz famose Destroyer Tools.
 
War das nicht die Geschichte um dem polytec Aroma weil der so dicht am clipping des crane Song hedd dran war?
 
Hi Leute,

ich suche einen Software Clipper der auch nach Clipping und nicht nach billige Zerre klingt.

Der Andreas Balaskas hatte mal so einen Hardware Clipper und der machte genau das was ich von einem
Clipper erwarte:
Bei einer Bassdrum rundet er die Transienten auf eine angenehme Art.

Ein IKM Plugin konnte das mal, aber ab einer neuen T-Racks Version hat dieser EQ leider diese Magie verloren. Wahrscheinlich war das nur ein Zufall oder ein Programmierfehler seitens IKM.

Nun suche ich seit Ewigkeiten einen Ersatz, aber all der Mist wie Kclip, Standard Klip usw. taugt nicht wirklich.
Das ist nur schnödes Zerren, mehr nicht.
Für mich hat das wenig mit einem Clipper zu tun.

Bevor ihr mir jetzt tausend Plugins vorschlagt: schickt mal eine Bassdrum durch euren Vorschlag und wenn das nur in Richtung Zerren geht, dann war es nicht das was ich suche :)

Gruß

Ich würde vorschlagen, du lädst eine Datei hoch, die jeder 'clippen' kann. Dann wird's einfacher zu beurteilen.
 
Der Airwindows ClipOnly verrichtet bei mir ab und zu sein Werk. Schnörkellos und unaufregend. Ich hab den in nem Effektrack mit vor- und nachgeschaltetem Utility, um so viel zu clippen, wie ich es brauche. So lässt er sich auch prima auf einzelnen Spuren anwenden.

https://www.airwindows.com/cliponly/
 
Der Airwindows ClipOnly verrichtet bei mir ab und zu sein Werk. Schnörkellos und unaufregend. Ich hab den in nem Effektrack mit vor- und nachgeschaltetem Utility, um so viel zu clippen, wie ich es brauche. So lässt er sich auch prima auf einzelnen Spuren anwenden.

https://www.airwindows.com/cliponly/

Den hatte ich, glaube ich, damals gegen den Kayrog antesten lassen (welchen ich übrigens auch kaum noch verwende), und da hatte mcih Kazrog mehr überzeugt... ist aber schon länger her, evtl. würde ichd as heute anders sehen.
 
Also ich glaube ich muss mir diesen Wunsch abschminken. Der Venn Audio ist gut, macht aber nicht diesen speziellen Sound den ich suche.
Der zerrt nicht so billig und kaputt wie die anderen deshalb gekauft, aber nicht das was ich suchte.
Jetzt habe ich so gut wie alles getestet. Naja...ist halt so.
 
Also ich glaube ich muss mir diesen Wunsch abschminken. Der Venn Audio ist gut, macht aber nicht diesen speziellen Sound den ich suche.
Der zerrt nicht so billig und kaputt wie die anderen deshalb gekauft, aber nicht das was ich suchte.
Jetzt habe ich so gut wie alles getestet. Naja...ist halt so.

Auch den von Airwindows? Ich hatte mir damals uerbelegt einfach einen selber zu bauen... muss ja jetzt nicht unglaublich super duper Quali sein, geht ja bewusst ums andrecken und gekonnte anzerren. Bin dann am Ende ausgestiegen, weil ich kein Bock drauf hatte einen Verstaerker zu basteln und dann auch noch Netzteil etc., einfach weil cihd achte, zum ueberfahren des Systems muss man halt auch das Signal lauter machen koennen. Wenn ich mir den Gyraf angucke, bekomme ich allerdings wieder bock drauf. Das Ding ist ja komplett passiv, also wirklich ohne Stromkabel etc. D.h., wenn es einem wirklich nur um analoges Clipping/Zerre gehen wuerde, dann waere das also realisierbar. die Frage bleibt natuerlich noch wie.
 
@SilentWarrior

Kannst du mal eine Kick, um die es ginge, beispielhaft hochladen?
 
@SilentWarrior

Kannst du mal eine Kick, um die es ginge, beispielhaft hochladen?
Ich schaue am WE ob ich noch das Mastering File finde. Es waren zwei. Einmal mit und einmal ohne.
Aber ich habe Zweifel da mal eine externe Platte crashte.
 
@Nachtschicht

Du bist doch ein alter Hase (Musiktechnisch).
Weißt du wovon ich rede?
 
Hast du mal mit dem VSM-3 gespielt? Ist zwar kein klassischer Clipper, aber damit kannst du eine fast unüberschaubare Anzahl an Variationen bedienen, auch frequenzbezogen. Ich weiß nicht, welchen konkreten Sound du im Sinn hast, mit dem Teil sollte doch alles denkbare abgedeckt sein.
 
Hast du mal mit dem VSM-3 gespielt? Ist zwar kein klassischer Clipper, aber damit kannst du eine fast unüberschaubare Anzahl an Variationen bedienen, auch frequenzbezogen. Ich weiß nicht, welchen konkreten Sound du im Sinn hast, mit dem Teil sollte doch alles denkbare abgedeckt sein.
Du kannst es dir fast vorstellen: den VSM3 kenne ich auch. Und auch den HGH und Saturn 2.
Das Problem bei den Zerre: diese zerren auch den Bauch einer Kick.
Das andere ist wirklich mehr so der Transient.
Wie gesagt, der Pusher von Kush kommt den am nächsten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben